Käse-Rückruf: Fremdkörper entdeckt - Produkt auch bei Rewe verkauft
In einem Käse können Kunststoffstückchen enthalten sein. Der Hersteller warnt eindringlich. Alle betroffenen Produkte sollten in die Läden zurückgebracht werden.
Update vom 19. März 2022: Ein weiterer Mozzarella ist nun von einem Rückruf betroffen: Ebenso wie der Goldsteig Mozzarella enthält auch das Produkt der Marke Jeden Tag Fremdkörper aus Hartplastik, die verschluckt werden könnten. Das Produkt „Mozzarella gerieben“ in der 250g-Packung wurde deshalb aus den Regalen von Real, Globus und Co. genommen. Konkret sind Produkte mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 03. Mai 2022 und 07. Mai 2022 betroffen.
Rückruf von Käse: Hersteller warnt vor „scharfkantige Kunststoffstückchen“
Ursprungsmeldung: Cham - „Kleine, weiße, gegebenenfalls scharfkantige Kunststoffstückchen“ - so steht es in der Warnung des Käserückrufs*. Es besteht eine mögliche Verschluckungs- und Gesundheitsgefahr. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Partikel sich in der Packung befinden, sei zwar klein, aber ernst zu nehmen.
Die Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH ruft ihren Goldsteig Mozzarella schnittfest gerieben zurück. Betroffen sind die 200g-Packungen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 30. April 2022 und 06. Mai 2022. Die Produkte wurden bundesweit verkauft. Lebensmittelwarnung.de führt als betroffene Bundesländer Bayern, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen an. Unter anderem bei Rewe* ist die Mozzarella-Sorte zu finden. Alle weiteren Sorten, Produkte und Mindesthaltbarkeitsdaten der Marke Goldsteig seien nicht betroffen, betont das Unternehmen in der Mitteilung.
Rückruf von Goldsteig Mozzarella: „Kleine, weiße, gegebenenfalls scharfkantige Kunststoffstückchen“ im Käse
Grund für den Rückruf ist eine mögliche Verunreinigung einiger Packungen. In einzelnen Produkten könnten sich „kleine, weiße, gegebenenfalls scharfkantige Kunststoffstückchen“ befinden. „Das Risiko des Eintrags von Kunststoffstückchen in den Packungen ist sehr gering, kann jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden“, so das Unternehmen. Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes wird daher vom Verzehr abgeraten.

Rückruf von Goldsteig Mozzarella: Verbraucher sollen Produkte zurückgeben
Käufer des Goldsteig Mozzarellas sollen sich an die jeweiligen Verkaufsstellen wenden und die Produkte zurückbringen, informiert der Hersteller. Im Laden erfolgt anschließend ein Umtausch des Produkts oder eine Erstattung des Kaufpreises.
- Goldsteig Mozzarella schnittfest gerieben 200g
- Mögliche Verschluckungs-/Gesundheitsgefahr: Kunststoffstückchen können enthalten sein
- Mindesthaltbarkeitsdaten: 30. April 2022 und 06. Mai 2022
- Bundesweiter Verkauf
- Lebensmittelwarnung vom 18. März 2022
Verunreinigung ist eine der häufigsten Ursachen für Lebensmittelwarnungen*. Teilweise betreffen die Rückrufe auch nur bestimmte Bevölkerungsgruppen. Bei einem Brotaufstrich sollten aktuell beispielsweise Soja-Allergiker aufpassen*. (chd) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.