Spektakuläre Überraschung für die argentinische Diözese Goya: Unter der Kathedrale der Bistumsstadt haben Arbeiter ein riesiges Loch entdeckt
Buenos Aires - Was hat es mit dem mysteriösen Fund auf sich? Das Loch, das am Donnerstag entdeckt wurde, könnte auf eine ehemalige Zisterne hinweisen. Bilder der Tageszeitung „Corrientes Hoy“ zeigen das Loch, das nur wenige Zentimeter unter dem Boden der Kathedrale und nur wenige Meter vom Altar entfernt freigelegt wurde.
#Goya#Corrienteshttps://t.co/lqsIp9t1N9 https://t.co/avriQCYLMo
— Mario Casalongue (@mcasalongue) October 13, 2017
Doch wie kam das Loch zum Vorschein? Ganz einfach:Zuvor hatten Absackungen des Bodens eine Suche nach der Ursache nötig gemacht. Bei einer ersten Untersuchung der mutmaßlichen Zisterne gab es den Berichten zufolge auch Hinweise auf ein unterirdisches Tunnelsystem.
Durante unos trabajos de restauración, encontraron un inmenso #pozo en medio de la Catedral de #Goya. https://t.co/F255Uu5BA2
— Vida Nueva Cono Sur (@VNConoSur) October 12, 2017
Unklar ist bislang, was das für die Statik der 1884 erbauten Kathedrale Nuestra Senora del Rosario bedeutet. Kirchenvertreter wollten Archäologen konsultieren, um die Geschichte des Gotteshaus-Untergundes zu untersuchen.