Spaß für Kinder - aber gefährlich? 

Hüpfburgen: Sind die Luftpaläste unbedenklich?

+
Hüpfburgen sind für Kinder ein Spaß-Paradies. Aber sind sie auch gefährlich? 

Hüpfburgen: Sind die Luftpaläste unbedenklich?

Bayern - Wo kann ich in Bayern günstig eine Hüpfburg ausleihen? Eine Frage, die sich mit Sicherheit viele Eltern fragen, wenn Geburtstage oder Feierlichkeiten anstehen, bei denen auch Kinder dabei sind. Die Hüpfburg, wie wir sie kennen, wurde erst 1977 in Österreich als Luftburg erfunden. Elisabeth Kolarik wollte für ihre Tochter eine aufblasbare Spielwiese kreieren. Ihren Entwurf fertigte schließlich ein englischer Heißluftballon-Hersteller. Die Hüpfburg war erfunden! 

Max Frohnholzer von Hüpfburgverleih Frohnholzer in Abensberg gibt Rat

Wer in Deutschland heute kommerziell Hüpfburgen verleihen will, muss die mit Luft betriebenem Spaßpaläste, meist aus PVC, vom TÜV abnehmen lassen, um Unfälle zu vermeiden, so Max Frohnholzer, Inhaber eines Hüpfburgverleihs in Abensberg. "Unfälle sind die Ausnahme. In meinem Betrieb herrschen strenge Sicherheitsstandards, es ist noch nie ein Kind zu Schaden gekommen", so der Experte für Hüpfburgen. Bei seinem Hüpfburgverleih achtet Frohnholzer immer darauf, dass vor Ort ein Erwachsener die Aufsicht übernimmt. "Eltern sollten darauf achten, dass Kinder keine spitzen Gegenstände mit in die Hüpfburg nehmen. Das schützt die Kinder und die Hüpfburg", so Frohnholer weiter. Im Übrigen liegt die Aufsichtspflicht ohnehin bei den Eltern, wie der TÜV Rheinland mitteilt. 

In der EU gelten einheitliche Vorschriften. Trotz aller Sicherheit: Auch in Deutschland gibt es immer wieder Unfälle mit Hüpfburgen. Im April 2018 wurden elf Kinder in Berlin verletzt, weil das aufblasbare Spielgerät zur Seite kippte und zusammensackte.

In Bayern gibt es immer mehr Betriebe, die Hüpfburgen verleihen. Wer sichergehen will, den richtigen Betreiber zu wählen, sollte nach Erfahrung und Sicherheitsstandards der jeweiligen Firma fragen. Der TÜV Bayern kann zudem wertvolle Tipps im Umgang mit Hüpfburgen und Kindern geben. 

Quelle: Hüpfburgverleih Fronholzer Abensberg

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare