1. extratipp.com
  2. Welt

Corona-Lotterie in den USA sorgt für Schlagzeilen: Eine-Million-Dollar für eine Impfung

Erstellt:

Von: Richard Strobl

Kommentare

Mitarbeiter einer «Drive-Thru»-Impfstelle verabreichen Menschen eine Dosis mit dem Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson an der Michael McCoy Elementary School.
Mitarbeiter einer «Drive-Thru»-Impfstelle verabreichen Menschen eine Dosis mit dem Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson an der Michael McCoy Elementary School. (Symbolbild) © Paul Hennessy/dpa

Im US-Bundesstaat Ohio startet nun eine Lotterie für Menschen, die sich gegen Corona impfen lassen. Ihnen winkt der Hauptgewinn von einer Million Dollar.

Columbus - Im US-Bundesstaat Ohio startet nun eine etwas skurril anmutende Lotterie. Nach Angaben von Gouverneur Mike DeWine haben Menschen, die sich gegen das Coronavirus* impfen lassen, nun die Chance auf den Gewinn von einer Million Dollar - und das jede Woche.

Via Twitter informierte DeWine die Bürger in seinem Bundesstaat über die neue Impf-Lotterie. Demnach werde wöchentlich unter allen Bürgern mit einer Corona-Impfung eine Million Dollar verlost. Dauern soll das Projekt insgesamt fünf Wochen.

Corona-Lotterie sorgt für Schlagzeilen: Eine-Million-Dollar für eine Impfung

DeWine schrieb am Mittwoch via Twitter: „Heute in zwei Wochen, am 26. Mai, werden wir einen Gewinner einer Ziehung für Erwachsene bekannt geben, die mindestens ihre erste Dosis des Impfstoffs erhalten haben. Diese Ankündigung erfolgt fünf Wochen lang jeden Mittwoch, und der Gewinner erhält jeden Mittwoch eine Million Dollar.“

Der Namenspool für die Ziehung wird nach Angaben von DeWine von der öffentlich zugänglichen Wählerregistrierungs-Datenbank des Außenministeriums von Ohio* stammen. Allerdings soll es auch eine Webseite geben, auf der sich Menschen für die Lotterie anmelden können, wenn sie nicht in der Datenbank zu finden sind.

US-Gouverneur wehrt sich vorab gegen Lotto-Kritik: „Du bist verückt“

Teilnehmen können Menschen ab 18 Jahren, die schon mindestens eine Corona-Impfung bekommen haben. Doch nicht nur das: Für Menschen unter 18 Jahren gibt es sogar eine eigene Lotterie. Der Hauptpreis hier: Ein Vier-Jahres-Stipendium an einer staatlichen Uni.

„DeWine, du bist verrückt! Das ist eine Verschwendung von Geld“, schreibt DeWine selbst via Twitter und nimmt mögliche Kritik vorweg. Er sieht sein Projekt allerdings nicht als Geldverschwendung und meint: „Die wahre Verschwendung zu diesem Zeitpunkt der Pandemie - wenn Impfstoff für jeden, der ihn will, verfügbar ist - ist ein Covid-Toter mehr“.

Das Geld für die Lotto-Gewinne will DeWine aus bestehenden Corona-Hilfsfonds des Bundes entnehmen. (rjs) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare