Alle Informationen

VOX: Alle Informationen über den Sender, die Shows und die Moderatoren

Der Sender VOX gehört zu den beliebtesten Sendern in Deutschland. Alle Informationen rund um den Sender, die Show und die Moderatoren finden Sie hier.

  • VOX gehört zu den beliebtesten Sendern in Deutschland
  • Das sind die beliebtesten Shows
  • Alles über die Moderatoren

Köln - VOX gehört zu den beliebtesten Sendern in Deutschland. Gemessen an den Marktanteilen der 14- bis 49-Jährigen liegt VOX mit 6,9 Prozent auf dem vierten Platz. Besonders die Shows "Die Höhle der Löwen", "Shopping Queen" und "Goodbye Deutschland" sind bei den Zuschauern sehr beliebt.

VOX: Alle Informationen über den Sender

Der Sender VOX ist ein Privatsender, der 1991 gegründet wurde. VOX gehört neben dem Sender RTL zur RTL Group. Der Name des Senders ist lateinisch und heißt auf Deutsch Stimme. Das Programm des Senders setzt sich aus Nachrichten und Information als auch aus Unterhaltung und Kochshows zusammen. Besonders zu Beginn des Senders bestand das Programm nahezu nur aus Nachrichten und Talkshows. Durch die schlechten Quoten änderte VOX die Schwerpunkte und entwickelte sich zu einem Unterhaltungssender (TV: Das sind die besten Fernsehsendungen im deutschen Fernsehen - Sender, Einschaltquoten und Moderatoren).

VOX: Alle Informationen zu "Die Höhle der Löwen"

Eine der beliebtesten Shows auf VOX ist die Sendung "Die Höhle der Löwen" (Die Höhle der Löwen (Vox): Alle Informationen zur Gründershow). Dabei handelt es sich um eine Unterhaltungsshow, bei der Unternehmer die Möglichkeit bekommen, Investoren für ihre Produkte zu begeistern. Die Investoren Judith Williams (48), Ralf Dümmel (53), Dagmar Wöhrl (65), Frank Thelen (44), Georg Kofler, Nils Glagau (44) und Carsten Maschmeyer (60) unterstützen die Start-ups mit Geld und ihrer Erfahrung. 

Moderator der Sendung ist Amiaz Habtu (42) . Er kommt ursprünglich aus Äthiopien und musste zusammen mit seiner Familie nach Deutschland fliehen. Größere Bekanntheit erlangte er durch die Moderation der VOX-Sendung "Wer weiß es, wer weiß es nicht?". Seit  2014 moderiert er die Sendung "Die Höhle der Löwen" (Höhle der Löwen (Vox): Alle Informationen zu den Löwen der aktuellen Staffel).

Der Moderator der Sendung "Die Höhle der Löwen": Amiaz Habtu

VOX: Alle Informationen zu "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer"

"Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" ist eine Doku-Soap. Sie läuft seit dem Jahr 2006 bei VOX. In der Sendung, die immer montags läuft, werden Deutsche begleitet, die ins Ausland ziehen. Das können die USA oder Skandinavien sein. Das kann aber auch, wie im Falle des bekanntesten Auswanderers, Mallorca sein. Jens Büchner (†49) zog es im November auf die spanische Baleareninsel. Bei dem sympathischen Tollpatsch ging so ziemlich alles schief, was nur schiefgehen konnte - alles bestens dokumentiert von den VOX-Fernsehkameras.

Auswanderer-Legende Jens Büchner (†49).

Die Sendung "Goodbye Deutschland" hat im Laufe der Jahre mehrere bekannte TV-Gesichter begleitet oder auch hervorgebracht. Neben Auswanderer-Legende Jens Büchner sind das der Schlagersänger Michael Wendler (47), Daniela Katzenberger (33) oder etwa Konny Reimann (64). "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" wurde im Jahr 2011 sogar für den deutschen Fernsehpreis nominiert in der Kategorie "Beste Unterhaltung Doku", musste sich jedoch einer anderen Sendung geschlagen geben.

VOX: Alle Informationen zu "Shopping Queen"

Die Sendung "Shopping Queen" läuft seit 2012 auf VOX. In der Sendung erhalten die Kandidatinnen einen Geldbetrag von 500 Euro. Damit dürfen sie innerhalb von vier Stunden in einer Stadt Kleidung kaufen und sich schminken sowie frisieren lassen. Dabei erhalten die Kandidatinnen bestimmte Vorgaben. Meist wird ihnen ein Thema gegeben, an dem sie sich mit der Kleidung orientieren müssen. Am Ende bewerten sich die Kandidatinnen zunächst untereinander auf einer Skala von 0 bis 10. Danach bewertet der Moderator Guido Maria Kretschmer (54) die Teilnehmer (TV: Das sind die erfolgreichsten TV-Moderatoren Deutschlands). Diejenige, die am besten bewertet wurde, wird als "Shopping Queen" gekürt und bekommt ein Preisgeld von 1000 Euro

Modedesigner Guido Maria Kretschmer ist ein Star bei VOX.

Der Moderator Guido Maria Kretschmer ist ein Modedesigner, der seine Karriere auf Ibiza in einem kleinen Stand mit selbstgenähten Kleidungsstücken begann. Dabei wurde Udo Lindenberg (73) auf ihn aufmerksam und stellte ihn für seine damalige Tournee ein. Im Jahr 1987 gründete Guido Maria Kretschmer sein erstes eigenes Unternehmen "GMK by pepper". Seine ersten Aufträge bestanden darin, Unternehmenskleidung für Mitarbeiter der Telekom, des Hotels Kempinski und der Emirates Airlines zu designen. Durch seinen ersten Auftritt bei der Berlin Fashion Week 2005 wurde er einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Seit 2012 moderiert Guido Maria Kretschmer die Sendung "Shopping Queen".

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ihr Lieben, am 22. März ist es endlich soweit: das Theaterstück „Mord im Orientexpress“ wird in der @komoedieberlin Premiere feiern. Es ist für mich ein großes Glück, die Kostüme für das besondere Bühnenwerk zu kreieren und ein Teil dieses wunderbaren Projekts zu sein. Dabei ist es mir eine besondere Freude endlich wieder mit Katharina Thalbach zusammenzuarbeiten. Meine gute Freundin ist übrigens die Regisseurin des Stücks und verkörpert zudem die Hauptrolle des belgischen Privatdetektivs Hercule Poirot. Ich bin schon so gespannt auf die Aufführung! Alles Liebe, Euer Guido ❤ #mordimorientexpress #komoedieamkurfürstendamm #schillertheater

Ein Beitrag geteilt von Guido Maria Kretschmer (@guidomariakretschmer) am

VOX: Alle Informationen zu "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert"

Eine weitere beliebte Sendung auf VOX ist die Musiksendung "Sing mein Song - Das Tauschkonzert". Dabei verbringen sieben deutsche Musiker eine Woche zusammen. Jeder Abend ist einem der sieben Musiker gewidmet. Die anderen Musiker suchen sich jeweils einen Song des Musikers aus und performen eine Coverversion.  Die Musiker dürfen die Auftritte kommentieren, allerdings keine negative Kritik daran ausüben. In der achten und letzten Folge der Sendung singen die Musiker zusammen Duette von den bereits gesungenen Liedern. Der Moderator der letzten beiden Staffel 2019 und 2020 war Michael Patrick Kelly (42). Der Sänger wurde vor allem durch die Kelly Family berühmt, startete aber auch eine Solokarriere. Im deutschen Fernsehen war er nicht nur in der Sendung "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zu sehen sondern auch 2018 als Coach bei "The Voice of Germany" (ProSieben/Sat.1).

Die Teilnehmer und der Moderator Michael Patrick Kelly der Sendung "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert"

Rubriklistenbild: © Christian Charisius, Andreas Arnold, Bernd von Jutrczenka (alle dpa)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare