Lanz, Kerner, Ferres, Grönemeyer und Helene Fischer - alle sagten RTL ab

RTL richtet sich neu aus. Doch ganz so einfach war es für den Kölner TV-Sender wohl nicht, neues Personal zu finden. Die Wunschkandidaten hatten keine Lust auf „mein RTL.“
Köln - So haben sich das die Verantwortlichen von RTL wohl nicht vorgestellt. Von einer kompletten Neuausrichtung der TV*-Anstalt war die Rede, familienfreundlicher wollte sich der Kölner Sender geben. Doch beim Anwerben des neuen Personals wurde es schwierig - so soll es von den eigentlichen Wunschkandidaten lauter Absagen gehagelt haben. Extratipp.com* berichtet.

Extratipp.com bei Telegram: Jetzt den Telegram-Channel abonnieren* und die besten Geschichten als Erster lesen
Qualitätsoffensive bei RTL, aber die Wunschkandidaten wollen nicht mitmachen
Weniger Trash, weg mit dem Poptitan aus Tötensen - stattdessen Qualitätsfernsehen für die ganze Familie. Das RTL-Logo (alle Infos über den TV-Sender, die Shows und die Moderatoren*) wurde geändert, alles sollte anders werden. Inzwischen wurde offiziell bestätigt, dass Florian Silbereisen (39) neuer DSDS-Juror wird*, und auch die Jury vom Supertalent rund um Weltmeister Lukas Podolski steht fest.
Doch jetzt werden immer mehr Details darüber bekannt, welche Kandidaten auf der Wunschliste der RTL-Verantwortlichen wirklich ganz oben standen. So soll laut bild.de gar nicht Flori, sondern dessen Ex Helene Fischer (36, hier gibt’s alle Infos über die Schlagerqueen*) die erste Wahl für die DSDS-Jury gewesen sein. Doch die Sängerin, die sich gerade eine Medienauszeit gönnt, wollte nicht die Nachfolge von Dieter Bohlen antreten.
Und sie ist nicht die einzige, die RTL einen Korb verpasst haben soll. Auch Sänger Herbert Grönemeyer (65) soll kein Interesse an der Castingshow gehabt haben. Ebenso wenig wie Schauspielerin Veronica Ferres (56) - sie war für das Supertalent* angefragt worden.
Markus Lanz und Johannes B. Kerner hatten kein Interesse an einer Talkshow bei RTL

Für eine neue Talkshow hatte RTL bild.de zufolge zwei besonders erfolgreiche Moderatoren im Sinn. Sowohl Markus Lanz (52) als auch Johannes B. Kerner (56) sollten für ein Talkformat angeworben werden. Doch auch die beiden lockte die Versuchung nicht. Vor allem bei Lanz ist die Entscheidung wenig verwunderlich. Seit 2009 führt er schließlich eine eigene Talksendung im ZDF, die sich besonders seit Beginn der Pandemie großer Beliebtheit erfreut.
Man darf gespannt sein, welche Promis RTL noch aus dem Hut zaubert. Einige Posten gilt es schließlich noch zu besetzen.
*extratipp.com ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA