Durch Zeyneps Entscheidung nur auf Türkisch bei „The Voice“ zu singen, wurde sie schnell zum Liebling von vielen, aber wurde auch mit viel Kritik getroffen. Die Kritiker, die englische und deutsche Lieder bevorzugen, wurden der Sängerin schließlich zum Verhängnis. Denn die Kandidatin im Team von Johannes Oerding bekam weniger Stimmen von den Zuschauern als die Teammitglieder Sebastian Krenz (29) und Ann Sophie Dürmeyer (30), die nun beide im Halbfinale stehen.
Entsetzte Fans beschweren sich in Kommentaren unter einem Post vom offiziellen „The Voice of Germany“-Account über das Aus von Zeynep Avci. Ein Fan schreibt: „Das kann nicht sein, dass Zeynep nicht weiter gekommen ist … so eine tolle Stimme und sie muss raus! Echt schade, The Voice jetzt hast du deutlich weniger Zuschauer“. Ein Kommentar wünscht der Sängerin viel Erfolg: „Meiner Meinung nach sollte die Zeynep weiter ihre Stimme benutzten, sie war und ist einzigartig, wenn sie schon anfängt zu singen, bekommen die meisten eine Gänsehaut. Ich wünsche der Zeynep viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg“.
Ein anderer Zuschauer spricht über den scheinbar offensichtlichen Schock der Coaches über die ausgeschiedenen Sänger und Sängerinnen: „Ich glaube, man hat noch nie so geschockte Coaches gesehen bei The Voice of Germany, die Gesichter von Sarah Connor und Nico Santos sprachen Bände! Sarah wollte am liebsten gar nichts mehr sagen, als die Entscheidung bei ihrem Team anstand, da war man sprachlos ... Seid ihr euch sicher, dass alle Votings gezählt wurden oder dass ihr die Reihenfolge nicht verkehrt herum angezeigt habt?“
Das Halbfinale von „The Voice of Germany“ 2021 ist am Sonntag, den 12. Dezember, ab 20:15 Uhr auf Sat.1 zu sehen. Eine Woche später wird das Finale zur selben Zeit ausgestrahlt.