Trotz Kritik

Promis unter Palmen: Sat.1 stellt Mobbing-Folge mit Claudia Obert wieder online

Kaum eine Reality-TV-Show polarisierte derart wie „Promis unter Palmen“. Die Sat.1-Sendung verbucht nicht nur eine ganze Reihe Fremdschäm-Momente, sondern zeigte auch schonungslos das Mobbing an TV-Teilnehmerin Claudia Obert. Nun wurde die Skandal-Folge erneut online gestellt.

  • „Promis unter Palmen" ist eine der populärsten Reality-Shows im deutschen TV
  • Die Sat.1-Produktion polarisierte mit einer schonungslosen Darstellung von Mobbing
  • Nun ist die Skandal-Folge wieder online

Phuket, Thailand - Zahlreiche Fremdschäm-Momente, schonungsloses Mobbing, Gruppendynamik wie sie im Buche steht - TV-Zuschauer werden die Reality-Show „Promis unter Palmen“ wohl nicht so schnell vergessen. Wenngleich das Finale der Sat.1-Produktion bereits am 29. April ausgestrahlt wurde, bleiben einem bestimmte Szenen des TV-Formats immer noch im Gedächtnis.

NamePromis unter Palmen
GenreReality-Show
Produktions- unternehmenEndemolShine Germany
ProduktionSat.1
Jahr(e)seit 2020
ModeratorJochen Schropp

Während die erste Folge vor Unterhaltung nur so triefte, wollte man in der vierten Folge am liebsten den Fernseher ausschalten. Aufgrund der Kontroverse um die Skandal-Folge wurde sie kurzerhand aus der Sat.1-Mediathek verbannt, nun jedoch erneut online gestellt.

„Promis unter Palmen“: So kam es zu der Skandal-Folge

„Promis unter Palmen“ hat den Sat.1-Zuschauern in den ersten Folgen schon so manchen Schock -sowie Fremdscham-Moment beschert. Was am 15. April über die TV-Bildschirme flimmerte, hatte jedoch nichts mit Unterhaltung oder gar humanem Miteinander gemein. Modeschöpferin und „Promis unter Palmen“-Kandidatin Claudia Obert (58) wurde aufs Schlimmste beleidigt, „Promis unter Palmen“ zum psychologischen Fallbeispiel für Diskriminierung und Ausgrenzung. Doch was war nochmal passiert?

Bevor es zum Fiasko kam, lag Sat.1-Kandidatin Claudia Obert abseits der anderen Promis alleine auf dem Balkon. Als Mitstreiterin Carina Spack (23) ihre Handtücher zum Trocknen auf das Geländer vor Claudia Obert hing, warf die 58-Jährige die Tücher nach einer kurzen Diskussion in den Garten.

„Promis unter Palmen“: Das waren die Mobbing-Attacken gegenüber Claudia Obert

Die Revanche folgte auf dem Fuße: „Promis unter Palmen“-Teilnehmer Bastian Yotta (43) und Carina Spack machten sich anschließend einen Spaß daraus, Claudia Obert im Schlafzimmer mit Geräuschen zu penetrieren und beschimpften ihre Konkurrentin aufs Übelste. Die Modeschöpferin zog daraufhin in das Wohnzimmer und schluchzte sich ihren Kummer bei Kandidat Tobi Wegener (27) von der Seele.

Am nächsten Morgen packte Claudia Obert schließlich ihre Habseligkeiten, verließ die Promi-Villa und schied somit aus dem TV-Wettbewerb aus.

„Promis unter Palmen“: Die Skandal-Folge ist wieder online

Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) hatte die vierte „Promis unter Palmen“-Folge bereits kurz nach der Ausstrahlung als problematisch eingestuft. Der Grund: Mobbing erscheine alltäglich als übliches Sozialverhalten. Vor Kurzem verkündete die Organisation jedoch, dass die Sendung nun eine Freigabe für Kinder ab zwölf Jahren erhalten hat. Das bedeutet, dass die Skandal-Folge erneut im Abendprogramm als auch auf dem Streamingdienst Joyn abrufbar ist.

Die Skandal-Folge ist wieder in der Sat.1-Mediathek und bei Joyn zu sehen

Bastian Yotta hat sich zwar nach seinen fragwürdigen Kommentaren in der Show durchsetzen können, doch sei er für die Zuschauer kein Gewinner gewesen. Das habe die Entscheidung der FSF für die Freigabe unterstützt, wie promiflash.de berichtet.

Lesen Sie mehr zu „Promis unter Palmen“ bei extratipp.com: Matthias Mangiapane hat sich in einem Restaurant am Tegernsee heftig mit einem anderen Gast gestritten. Dabei ging es nicht nur verbal zur Sache, auch die Polizei musste anrücken. Der Reality-TV-Star bekam Hausverbot.

Wieder liefert eine Sat.1 Sendung nach „Promis unter Palmen“ einen Mobbing-Skandal. Den neusten Ausraster gab es bei „The Mole“ zu sehen. Die Zuschauer sind erschüttert über die Heftigkeit, wie die Kandidaten sich in der Show verhalten.

Carina Spack kennt man vor allem aus „Der Bachelor“ und „Promis unter Palmen“. Die TV-Blondine feierte vor Kurzem ihren 24. Geburtstag. Was ihr Freund Serkan schenkte, fand die Sat.1-Teilnehmerin jedoch total lächerlich.

Helena Zacher, Redakteurin bei extratipp.com

Helena Zacher, Redakteurin bei extratipp.com: Helena Zacher schreibt über Themen aus den Bereichen TV, Stars, Schlager und die Welt der Musik. Egal ob GNTM, Let’s Dance, Promis unter Palmen, die Lombardis oder Billie Eilish – Helena Zacher kennt und liebt die Welt der Unterhaltung. Mehr Infos zur Redaktion und dem Team von extratipp.com gibt es hier.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare