1. extratipp.com
  2. TV
  3. Promis unter Palmen

Promis unter Palmen wird endgültig abgesetzt

Erstellt:

Von: Sarah Wolzen

Kommentare

Fotomontage: Statement von Sat.1 bei Instagram, davor das Sat.1-Logo und der Cast der 2021-er Staffel von Promis unter Palmen
Sat.1 gibt bekannt, dass Promis unter Palmen endgültig Geschichte ist (Fotomontage) © Sat.1 & Instagram: Sat.1

Nach zwei Staffeln soll Schluss sein. Wie der Sender nun bekannt gibt, wird Promis unter Palmen eingestampft. Sat.1 wolle sich verändern und „aus Fehlern lernen.“

Unterföhring - Nach zwei Staffeln ist Schluss. Es werden keine weiteren Staffeln von Promis unter Palmen* mehr produziert, wie Sat.1 bekannt gibt. Nach RTL ist es der nächste große Privatsender, der sich einem Imagewechsel unterziehen will. Extratipp.com* berichtet.

2020 lief die erste Staffel von Promis unter Palmen über die Bildschirme und wurde prompt ein Riesenerfolg. Trotz oder gerade wegen der Dramen um Mobbingattacken - die Sat.1 -Show setzte neue Maßstäbe im Trash-TV. Die zweite Staffel sollte in diesem Jahr noch einen draufsetzen. Doch der überraschende Tod von Teilnehmer Willi Herren (†​45)* führte dazu, dass das Format nach nur zwei ausgestrahlten Folgen abgesetzt wurde.* „Aus Pietätsgründen“, wie der Sender seinerzeit die Entscheidung begründete.

Extratipp.com bei Telegram: Jetzt den Telegram-Channel abonnieren* und die besten Geschichten als Erster lesen

Promis unter Palmen: Sat.1 zieht endgültig die Reißleine

Ein weiterer Grund für den Abbruch der Staffel findet sich zweifelsohne auch darin begründet, dass das Format in den zwei gesendeten Folgen bereits für den ein oder anderen Skandal gesorgt hatte. Von Alkoholexzessen, über Drogenberichten*, Wutausbrüchen auf höchstem Aggressionslevel bis hin zum Rausschmiss aus der Sendung - vielen Freunden des Trash-TV ging das alles viel zu weit. Auch dass Sat.1 einem Teilnehmer die Bühne bietet, sein homophobes Gedankengut ungestraft zu verbreiten, wurde stark kritisiert.

Zuletzt stand der Sender erneut stark in der Kritik, als Matthias Distel aka Ikke Hüftgold erschreckende Zustände im Format Plötzlich arm, plötzlich reich aufgedeckte* Daniel Rosemann, der erst seit Kurzem neuer Senderchef bei Sat.1 ist erklärt gegenüber dwdl.de, dass der Sender sich nun verändern werde. „Dazu werden wir in den nächsten Monaten viele neue Programme beauftragen - und uns auch von der ein oder anderen Programmmarke wie, ‚Promis unter Palmen‘ verabschieden“, so Rosemann.

Nach Skandal um Promis unter Palmen: Sat.1 will aus Fehlern lernen

Das würde jedoch keine Absage ans Reality-TV generell bedeuten. „Im Gegenteil: Gutes Reality-TV ist großartige Fernsehunterhaltung. Aber der Kompass muss richtig kalibriert sein“, erklärt Rosemann. Daran wollen sie arbeiten und in der im Sommer laufenden nächsten Staffel von Promi Big Brother* unter Beweis stellen.

Auch bei Instagram wurde das Aus von Promis unter Palmen bereits bekannt gegeben. Die Verantwortlichen schreiben dazu: „Wir sind überzeugt: Gutes Reality-TV ist hervorragende Fernsehunterhaltung. Aber „Promis unter Palmen“ passt nicht mehr zu uns.
Veränderung braucht Zeit. Wir versuchen aus Fehlern zu lernen. Wir versprechen: Hier bleiben wir nicht stehen, sondern lassen unseren Worten weitere Taten folgen.“

An diesen Aussagen wird sich Sat.1 künftig messen lassen müssen.

*extratipp.com ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare