Konkurrenzkampf geht weiter

Höhle der Löwen: Vox greift „Wer wird Millionär“-Moderator Günther Jauch an - TV-Krieg eskaliert

Vor wenigen Wochen noch trat VOX mit der beliebten Gründer-Show „Die Höhle der Löwen" in der Prime Time gegen ProSieben an. Nun soll bald Günther Jauch der Leidtragende in diesem TV-Krieg sein. Was dahintersteckt, erfahren Sie hier.

  • „Die Höhle der Löwen" ist eine der beliebtesten Unterhaltungsshows im deutschen TV
  • VOX trat mit der Sendung vor Kurzem noch gegen ProSieben an
  • Nun wird „Wer wird Millionär"-Star Günther Jauch (64) der Leidtragende sein

Köln - Seit 2014 schon sorgt die populäre Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ (Alle Informationen zur Sendung) bei Vox regelmäßig für spannungsgeladene Fernseh-Abende. Vor allem den „Löwen" hat der Sender die konstant hohen Quoten zu verdanken - Erfolgreichen Geschäftsmännern und -frauen, welche über eine mögliche Investition in die Innovation der Kandidaten entscheiden (Alle Informationen zu den Löwen der aktuellen Staffel).

NameDie Höhle der Löwen
Produktions- unternehmenSony Pictures Television
Jahr(e)seit 2014
Episoden72 (+ 2 Specials) in 7+ Staffeln (Liste)
ModerationAmiaz Habtu
Längeca. 120 Minuten

Im März 2020 wurde die TV-Produktion zeitgleich mit dem ProSieben-Format „The Masked Singer“ (Alle Informationen zur Sendung) ausgestrahlt. Die Folge war ein erbitterter Sender-Krieg. Nun soll „Wer wird Millionär“-Moderator Günther Jauch (64) das nächste Opfer dieser Auseinandersetzung sein - Was steckt dahinter?

„Die Höhle der Löwen“ ist die erfolgreichste Gründer-Show im deutschen TV

Neben „Goodbye Deutschland“ und „Shopping Queen“ steht „Die Höhle der Löwen“ stellvertretend für den Sender VOX. Die “Löwen“ der diesjährigen und somit siebten und achten Staffeln sind Carsten Maschmeyer (61), Ralf Dümmel (53), Dagmar Wöhrl (66), Georg Kofler (63) und Nils Glagau (44). Auch Ur-“Löwe“ Frank Thelen (44) war noch in der siebten Staffel zu sehen, verließ die Sendung jedoch danach. Doch es gibt Ersatz: Ab Herbst wird Formel 1-Fahrer Nico Rosberg (35) das Team der Vox-Investoren verstärken.

Die Löwen: Nils Glagau, Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Ralf Dümmel, Georg Kofler (v.l.)

Neben den Änderungen im Löwenrudel ist 2020 generell ein Jahr voller Neuerungen für alle „Die Höhle der Löwen“-Fans. Denn: Sowohl im Frühjahr als auch Herbst gibt es mehrere brandneue Folgen. Während die siebte Staffel vom 10. März bis 14. April lief, soll die achte Ausgabe ab dem 31. August bei Vox ausgestrahlt werden (Alle Sendetermine und Sendezeiten).

Das ist der Grund für den TV-Krieg zwischen VOX und ProSieben

Doch die Frühjahrsstaffel der beliebten Gründer-Show ging nicht ohne Probleme über die Bühne. Der Grund: Im März forderte Vox mit „Die Höhle der Löwen“ die ProSieben-Show „The Masked Singer" heraus, da beide TV-Produktionen dienstags ab 20:15 Uhr zu sehen waren. Bild.de zufolge liegt die Ursache darin, dass Vox-Partnersender RTL ursprünglich die Musik-Show bekommen sollte, jedoch ausgebootet wurde.

Somit zog Vox „Die Höhle der Löwen“ vor und entfachte einen wahren TV-Krieg zwischen den Sendern. Nachdem dieser weiter eskaliert, soll es nun einen Unbeteiligten treffen: „Wer wird Millionär"-Star Günther Jauch.

„Wer wird Millionär“-Moderator Günther Jauch wird Opfer des TV-Kriegs

Die RTL-Show „Wer wird Millionär“ ist Kult im deutschen Fernsehen und wird seit der ersten Sendung von Günther Jauch moderiert. Der 64-Jährige zählt gemeinsam mit „Wetten, dass...“-Moderator Thomas Gottschalk (70) zu den ganz Großen in der deutschen Medienlandschaft und erlangte vor allem durch die Quizshow enorme Popularität. Ausgerechnet er soll nun der Leidtragende im TV-Krieg zwischen Vox und ProSieben sein.

Der Moderator der Sendung "Wer wird Millionär": Günther Jauch

Laut Bild-Informationen hatten sich die beiden Sender darauf geeinigt, dass „Die Höhle der Löwen“ ab Herbst acht Wochen lang jeden Montag und „The Masked Singer“ weiterhin dienstags ausgestrahlt wird. Mit dieser Programm-Umstellung greift Vox jedoch das RTL-Format „Wer wird Millionär“ und somit auch Günther Jauch an. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich die Neuerung in der Sendezeit nicht auf die Quoten auswirkt.

Lesen Sie mehr zu „Die Höhle der Löwen“ bei extratipp.com: Investorin Judith William ist eines der beliebtesten Gesichter der Vox-Show. Doch vor Kurzem wäre die Geschäftsfrau beinahe verhaftet worden.

Helena Zacher, Redakteurin bei extratipp.com

Helena Zacher, Redakteurin bei extratipp.com, schreibt über Themen aus den Bereichen TV, Stars, Schlager und die Welt der Musik. Egal ob GNTM, Let’s Dance, Promis unter Palmen, die Lombardis oder Billie Eilish – Helena Zacher kennt und liebt die Welt der Unterhaltung. Mehr Infos zur Redaktion und dem Team von extratipp.com gibt es hier.

Rubriklistenbild: © Christian Charisius & Jörg Carstensen/dpa/picture allliance

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare