Über die neue Veröffentlichungsstrategie erzählte die RTL-Executive-Producerin Christiane Ghosh, dass sich nicht nur das Anschauen von ausschließlich einem der beiden Formate lohnen würde. Sie verkündete: „Wer am 15. Februar schon die Serie gesehen hat, sollte dennoch nicht auf den Spielfilm mit exklusiven Bonusszenen verzichten. Und wer mit dem Movie einsteigt, wird garantiert auch die Serie streamen wollen.”
Neben den Stars Daniel Fehlow und Susan Sideropoulos werden sich die Fans in dem Film zu dem „GZSZ“-Spin-Off über Auftritte von weiteren Schauspielern freuen können. Dabei wird auch der Darsteller Adrian Spielbauer (38), der den Polizeihauptkommissar Piet Ruhland spielt, in dem anstehenden Streifen mit von der Partie sein.
Schauspielerin Amelie Arndt (25) wird die dickköpfige Lena darstellen und Arne-Carlos Böttcher verkörpert den Kitesurfer Noah. Zudem werden die Darsteller A.C. Bonomi, Tim Olrik Stöneberg (48) und Kathrin Osterode (39) in dem Film zu sehen sein. Nach den zwei Spin-Offs „Sunny – Wer bist du wirklich?“ und „Nihat – Alles auf Anfang“ ist „Leon – Glaub nicht alles, was du siehst“ das dritte Format, mit dem das „GZSZ“-Universum für RTL+ erweitert wird.