„Unter aller Kanone“

GNTM: Oliver Kalkofe rechnet mit Heidi Klums Show ab - Hetze und Streit geplant

In seiner Jubiläumsausgabe „25 Jahre Kalkofes Mattscheibe“ nimmt Oliver Kalkofe die Erfolgsshow „Germany‘s Next Topmodel“ mit Heidi Klum auseinander. Vergleiche zu Bordell und Militär sorgen für große Unruhe.

Berlin - Oliver Kalkofe ist bekannt für seine satirische Fernsehsendung „Kalkofes Mattscheibe“ wo er das deutsche Fernsehen kritisiert. Pünktlich zum GNTM-Auftakt (hier finden Sie alle Termine zur Show) postet der Comedian einen Clip aus seiner Jubiläumsausgabe der satirischen Fernsehsendung. Dort kritisiert er die Umgangsweise des Produktionsteams mit den GNTM-Kandidatinnen.

Das Erfolgsrezept von GNTM

Wer schonmal eine Folge GNTM gesehen hat, hat mit Sicherheit gemerkt, dass die Show hauptsächlich aus erotischen Fotoshootings, Tränen und Zickereien besteht. Auf den ersten Blick wirkt die Castingshow natürlich, dennoch werden den Kandidatinnen oft Wörter in den Mund gelegt damit für genug Drama in der Show gesorgt werden kann. Bestimmte Momente der Erfolgsshow sind von den Produzenten so inszeniert, dass diese für genug Streit zwischen den Kandidatinnen sorgen.

Eine Mischung aus Straßenstrich und Militär!

Oliver Kalkofe bei „25 Jahre Kalkofes Mattscheibe“

In der Show lernen die Kandidatinnen zwei Dinge: erotische Selbstdarstellung und den Befehlen der Kunden zu gehorchen. Die Kandidatinnen dieser Castingshow befinden sich außerdem in einem Alter, in dem sie noch sehr beeinflussbar sind. Diese Beeinflussbarkeit wird von den Produzenten komplett ausgenutzt, indem die jungen Mädchen aufeinander gehetzt werden und somit Streitigkeiten und peinliche Situationen für die Kandidatinnen entstehen. Darüber hinaus befinden sich viele der Mädchen noch in einem Alter, in dem sich der eigene Charakter noch nicht vollständig entwickelt hat. Daher hat GNTM keinerlei Verantwortungsbewusstsein für die jungen Kandidatinnen.

Heißes Fotoshooting bei GNTM

Trotz all diesen Vorwürfen, gehört GNTM zu den erfolgreichsten Castingshows Deutschlands und unterhält jedes Jahr über 2 Millionen Zuschauer. Viele dieser Zuschauer sind, ähnlich wie die GNTM-Kandidatinnen, sehr beeinflussbare junge Mädchen welche dieses TV-Format als eine gute Zukunfts-Perspektive sehen.

So kann man mit ein paar grinsenden Model-Mäusen Jahrzehnte der Emanzipation auf einen Schlag vernichten

Oliver Kalkofe via Facebook

Durch dieses toxische Erfolgsrezept gelingt es GNTM jedes Jahr neue Mädchen für die Show zu begeistern und junge Mädchen zu erotischen Modellen zu formen (hier sehen Sie einen Überblick aller GNTM-Gewinnerinnen).

Rubriklistenbild: © Copyright: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld & picture alliance / dpa | Jens Kalaene

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare