Beliebtes Soziale Netzwerk

Facebook: Alle Infos über das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg

Facebook gehört weltweit zu den am meisten genutzten sozialen Netzwerken. Alle Infos zu dem sozialen Netzwerk von Mark Zuckerberg finden Sie hier.

  • Facebook gehört zu den am meisten genutzten sozialen Netzwerken
  • Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist heute Multimilliardär
  • Alle Informationen zu Facebook und dem Gründer Mark Zuckerberg finden Sie hier

Cambridge (Massachusettes) - Mit 2,3  Milliarden aktiven täglichen Nutzer gehört Facebook zu den beliebtesten sozialen Netzwerken weltweit. Die Videoplattform Youtube hat im Gegensatz 1,9 Milliarden täglich aktive Nutzer. Alle Informationen rund um Facebook und den Gründer Mark Zuckerberg (36) finden Sie hier. 

Facebook - Die Geschichte des sozialen Netzwerks

Facebook wurde im Jahr 2004 gegründet. Ursprünglich wurden auf Facebook die Jahrbücher der Studenten der Universität Harvard hochgeladen. Mark Zuckerberg war Student der Universität Havard und hatte die Idee dazu. Zunächst verbreitete sich die Plattform nur langsam. Grund dafür waren Bedenken über den Datenschutz der geteilten Inhalte. Durch die Ivy-League Universitäten wurde die Plattform in den USA bekannt und erreichte letztendlich auch weltweite Bekanntheit. Im Jahr 2011 hatte Facebook bereits 800 Millionen Nutzer weltweit. Ein Jahr später, im Jahr 2012 ging Facebook an die Börse. Dieser Schritt wurde bereits einige Monate vorher angekündigt.

Das Logo von Facebook.

2012 kaufte Facebook das soziale Netzwerk Instagram. Zwei Jahre später, 2014 kaufte Facebook das soziale Netzwerk Whatsapp. Der Preis lag bei vier Milliarden US-Dollar in Bar und zusätzlich 15 Milliarden US-Dollar in Facebook-Aktien. Im Jahr 2015 kündigte Mark Zuckerberg an, 99 Prozent seiner Anteile von Facebook zu verkaufen

Facebook- Die Funktionen des sozialen Netzwerks

Auf Facebook können sich die Nutzer ein eigenes Profil anlegen und dort Beiträge mit der Facebook-Community oder ihren Freunden teilen. Andere Facebooknutzer können auf diese Beiträge mit dem "Gefällt-mir-Button" oder mit Kommentaren reagieren. Neben der Möglichkeit, öffentlich zu posten, kann man auch privat mit anderen Facebook Usern über den Facebook Messenger kommunizieren. Es gibt die Möglichkeit, Facebook-Gruppen zu bilden. Diese können entweder öffentlich sein, sodass jeder Facebook-Nutzer die Posts sehen kann, oder privat sein. Wenn die Gruppe als privat eingestellt ist, können nur Facebook-Nutzer, die Teil dieser Gruppe sind die Nachrichten sehen und darauf reagieren. 

Facebook - Das Leben des Gründers Mark Zuckerberg

Mark Zuckerberg, der Gründer des Unternehmens Facebook.

Mark Zuckerberg wurde am 14. Mai 1984 in White Plains in den USA geboren. Er studierte in Havard Informatik und Psychologie. Nachdem er 2004 zusammen mit einigen anderen Studenten Facebook gegründet hatte, verließ Mark Zuckerberg 2006 die Universität Harvard ohne einen Abschluss. Im Jahr 2009 wurde ihm von der Universität die Ehrendoktorwürde verliehen. Seit 2012 ist Mark Zuckerberg mit Priscilla Chan verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder, die 2015 und 2017 geboren wurden. Seit mehreren Jahren spendet Mark Zuckerberg große Teile seines Vermögens an gemeinnützige Organisationen. Im Jahr 2010 hat er beispielsweise hundert Millionen Dollar an die Schulen der Stadt Newark in New Jersey gespendet. Im September 2016 kündigte Mark Zuckerberg an, in den nächsten zehn Jahren drei Milliarden Dollar im Kampf gegen Krankheiten zu spenden. Das Vermögen von Mark Zuckerberg wird auf 71 Milliarden US-Dollar geschätzt. Damit belegt er Platz 8 auf der Liste der reichsten  Männer der Welt.

Facebook - Diskussionen um mangelnden Datenschutz

Seit der Gründung von Facebook steht das soziale Netzwerk immer wieder aufgrund von mangelndem Datenschutz in der Kritik. Besonders nach der US-Präsidentschaftswahl im Jahr 2016 wurde der Vorwurf laut, dass Agenten aus Russland Facebook dazu benutzt hätten, einen Einfluss auf den US-Wahlkampf auszuüben. Zusätzlich wurde bekannt, dass das britische Unternehmen Cambridge Analytics die Kontodaten von über 85 Millionen Nutzern missbräuchlich verwendet haben soll.

Facebook - Nutzerzahlen und weltweite Verbreitung

Die Nutzerzahlen von Facebook wachsen 2008 enorm. Im Jahr 2008 gab es rund eine Millionen aktive Facebook-Nutzer heute sind es über zwei Milliarden. Das soziale Netzwerk hat Nutzer aus nahezu allen Ländern der Welt. Das Land mit den meisten Mitgliedern war 2019 mit 270 Millionen Nutzern Indien.  Das Land mit den wenigsten Nutzern ist China. Denn dort gehört Facebook zu den gesperrten Internetdiensten.

Platz

Land

Nutzerzahlen

1

Indien

270 Millionen 

2

USA

190 Millionen

3

Indonesien

130 Millionen 

4

Brasilien

120 Millionen

5

Mexiko

82 Millionen

6

Philippinen

68 Millionen

7

Vietnam

58 Millionen

8

Thailand

46 Millionen

9

Ägypten

38 Millionen

10

Türkei

37 Millionen

Die Zahlen aus der Tabelle stammen aus dem Jahr 2019. Deutschland hatte zu diesem Zeitpunkt 32 Millionen Nutzer und gehört damit nicht zu den zehn Ländern mit den meisten Facebooknutzern. 

Rubriklistenbild: © picture alliance/Kay Nietfeld/dpa

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare