1. extratipp.com
  2. TV
  3. DSDS

Florian Silbereisen übernimmt DSDS-Jury: Dient das RTL-Format bald als Schlager-Nachwuchsschmiede?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jonas Erbas

Schlagerstar Florian Silbereisen steht neben Bilder der DSDS-Sieger Ramon Roselly und Beatrice Egli vor dem Logo der RTL-Sendung (Fotomontage)
Florian Silbereisen ist ab sofort Chef-Juror bei DSDS - und könnte das RTL-Format gezielt nutzen, um junge Talente für seine eigenen Schlagershows zu fördern (Fotomontage) © Britta Pedersen/Stefan Gregorowius/Henning Kaiser/dpa/picture alliance

RTL macht‘s offiziell: Star-Moderator Florian Silbereisen wird ab der kommenden Staffel die DSDS-Jury übernehmen - und könnte von dem RTL-Format nicht nur finanziell massiv profitieren! Die Castingshow bietet sich als erstklassige Talentschmiede für potenziellen Schlagernachwuchs an.

Köln - Für Fans von „Deutschland sucht den Superstar“ gibt es aktuell nur ein Thema: die neue DSDS-Jury! Als Nachfolger von Poptitan Dieter Bohlen (67) hat RTL den beliebten Star-Moderator Florian Silbereisen (39) erwählt und möchte mit der Castingshow so neue Wege gehen.

Dass das Konzept der Sendung ein wenig umgekrempelt werden soll, könnte sich auch für den 39-jährigen Volksmusiker auszahlen: Der entscheidet ab sofort nämlich maßgeblich mit, wer Deutschlands nächster Superstar wird - und könnte so schnell an vielversprechenden Schlagernachwuchs für seine eignen Shows gelangen. Etablierte Künstler wie die ehemaligen DSDS-Sieger Ramon Roselly (27) und Beatrice Egli (33) beweisen, dass dieses Vorgehen durchaus Früchte tragen könnte.

Die Schlagerstars Florian Silbereisen und Ramon Roselly scherzen gemeinsam bei der Goldenen Henne 2020
Ramon Roselly (l.) hat es geschafft: Nur kurz nach seinem DSDS-Sieg startete der Sänger eine erfolgreiche Schlagerkarriere - die verdankt er auch seinen Auftritten in den Shows von Star-Moderator Florian Silbereisen © Jan Woitas/dpa/picture alliance

DSDS: Florian Silbereisen übernimmt Bohlens Jury-Platz - Schlagernachwuchs bei RTL hoch im Kurs?

Am Mittwochnachmittag (23. Juni 2021) machte RTL es endlich offiziell: Florian Silbereisen bildet gemeinsam mit Countrysängerin Ilse DeLange (44) und Musikproduzent Toby Gad (53) die neue DSDS-Jury. „Deutschland sucht den Superstar“ steht eine Generalüberholung bevor, wie der Sender bereits vor Monaten verlautbaren ließ. In welche Richtung der Weg geht, weiß aktuell keiner - hinsichtlich der Jury-Besetzung liegt allerdings eine Vermutung nahe, die sich spätestens zum Auftakt der Sendung bestätigen könnte:

Bei DSDS wird ab sofort nicht unbedingt der nächste Super-, sondern vielmehr Schlagerstar gesucht. Die Hinweise sprechen eine deutliche Sprache: So könnte gerade die Aussicht darauf, die Aufmerksamkeit von Florian Silbereisen zu erlangen, zahlreiche junge Schlagertalente zu der Castingshow locken. Der 39-Jährige gilt in der Branche als Macher - und hat wohl durchaus das Mitspracherecht, wen er in seinen so beliebten Sendungen begrüßt.

Auch Ilse DeLanges Expertise dürfte in diesem Bereich klar für eine derartige Ausrichtung bei DSDS sprechen. Mit Toby Gad hat man dann auch direkt einen erfahrenen Musikproduzenten (u.a. Demi Lovato, Madonna, Monrose) zur Hand, der den potenziellen Schlagernachwuchs auf dessen Hit-Tauglichkeit prüfen könnte. Dass die Schlagerbranche dem TV-Format zahlreiche Stars zu verdanken hat, dürfte auch Florian Silbereisen nicht entgangen sein: Der saß bei Ramon Rosellys Siegeszug 2020 sogar schon als Gast-Juror neben Dieter Bohlen, den er nun ersetzt.

Der Poptitan hat dem 39-Jährigen bis zuletzt allerdings einen großen Dienst erwiesen: Neben DSDS-Sieger Beatrice Egli verhalf DSDS auch Musikerinnen wie Anna-Maria Zimmermann (32), Annemarie Eilfeld (31) und Stefan Mross‘ (45) Ehefrau Anna-Carina Woitschack (28) zu einer erfolgreichen Schlagerkarriere.

DSDS: Florian Silbereisen wird neuer Chef-Juror bei RTL - setzt die Show nun mehr auf Schlager?

Klar ist: Bis jetzt brachte „Deutschland sucht den Superstar“ bereits einige namhafte Schlagergrößen heraus - dabei war das Format nicht wirklich auf diesen Bereich ausgerichtet. Das ändert sich nun deutlich. Zwar wird DSDS auch unter Florian Silbereisen mit Sicherheit weiterhin einen bunten Mix aus verschiedenen Genres bieten, doch Schlager dürfte ganz weit oben mitmischen:

Die Jury ist perfekt für ein derartiges Unterfangen gewappnet und weiß von dem Potenzial, das in vielen Kandidaten schlummert, um es in der Branche weit zu bringen. Das Juroren-Trio selber muss sich allerdings noch beweisen: Nach Bekanntgabe zeigten sich viele RTL-Zuschauer sauer wegen der Besetzung.

Auch interessant

Kommentare