1. extratipp.com
  2. #TV
  3. DSDS

DSDS-Star Kilian packt im Extratipp.com-Interview aus: Nur noch eine Staffel DSDS bei RTL, danach ist Schluss

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Matthias Kernstock

DSDS-Star Kilian packt im Extratipp.com-Interview aus: Nur noch eine Staffel DSDS bei RTL, danach ist Schluss.
DSDS-Star Kilian packt im Extratipp.com-Interview aus: Nur noch eine Staffel DSDS bei RTL, danach ist Schluss. © TVNOW

DSDS-Kandidat Kilian Imwinkelried (25) ist sich sicher: Nach dem Aus von Juryboss Dieter Bohlen wird es nur noch eine Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ geben, wie er im Interview mit extratipp.com verrät.

Winterthur - Im ersten Teil des Interviews mit DSDS-Star Kilian Imwinkelried, alias Kilian Jerome, plauderte der Walliser ganz offen über die Dominanz von Maite Kelly in der DSDS-Jury (hier der Artikel).

Kilian schaffte es in der 18. DSDS-Staffel bis nach Mykonos. Doch kurz vor den Liveshows im Auslandsrecall war Schluss. „Ich kann es mir bis heute nicht wirklich erklären, wieso es nicht gereicht hatte. Bin jedoch dankbar, unter den Top 18 gewesen zu sein“, erzählt Kilian im Interview mit extratipp.com (hier alle Interviews).

So geht es musikalisch für Kilian nach DSDS weiter

Kilian Jones startet gerade mit seiner eigenen Musik durch. Neben produzierten Songs versucht der 25-Jährige auch, eigene Songs zu schreiben. „Musikstil mit African Beats, das momentan auch ein großer Trend ist.“ In den kommenden Wochen steht für den Sänger der Videodreh zu seiner Single „Rio de Janeiro“ an.

Die Zeit bei DSDS war für den Walliser aufregend. Immer wieder mussten die Castingskandidaten:innen vor die prominent besetzte Jury um Dieter Bohlen, Maite Kelly und Mike Singer treten und Top-Leistungen abrufen. Der 67-jährige Musikproduzent musste „Deutschland sucht den Superstar“ nach 18 Jahren verlassen, nachdem RTL Bohlen feuerte. Der Privatsender will das Format erneuern. Dazu gehören auch neue Köpfe.

DSDS-Insider Kilian packt aus: Nur noch eine Staffel DSDS, danach wird Show abgesetzt

Bohlens Sprüche waren nicht mehr zeitgemäß. Immer wieder gab es Kritik der RTL-Zuschauer:innen (10 frauenverachtende Sprüche von Dieter Bohlen die zeigen, wie überfällig sein DSDS-Rauswurf war) an der respektlosen Art des Poptitans. Kilian selbst durfte den Juryboss hautnah erleben (Kein Interview mehr verpassen mit dem kostenlosen Interview-Newsletter von extratipp.com).

„Ich finde überhaupt nicht, dass Bohlen beleidigend war. Ich bin eher der Meinung, er ist viel ruhiger geworden im Vergleich zu anderen Staffeln. Auf jeden Fall muss jedes Unternehmen strategische Entscheidungen treffen. Jedoch finde ich es einen sehr gewagten Schritt und könnte Gift für RTL sein und das Aus der Sendung bedeuten.“

DSDS-Star Kilian: „Ich würde sogar behaupten, dass es genau noch eine Staffel geben wird“

Kilian Imwinkelried verbrachte viel Zeit bei DSDS, ist quasi ein echter Insider, wenn es um die Einschätzung der Zukunft von DSDS geht. Er hat eine düstere Vorahnung: Ich würde sogar behaupten, dass es genau noch eine Staffel geben wird und danach ist Schluss, denn Bohlen ist die treibende Kraft von DSDS und viele Leute haben es vielfach auch nur seinetwegen geschaut. Schon allein an den Zuschauerzahlen erkennt man das.“

Die DSDS-Quoten waren zuletzt deutlich schlechter als in den Jahren davor. Das Finale DSDS am 3.4.2021 (Samstag) sahen nur 2.680.000 Zuschauer:innen. Ob die RTL-Zuschauer das Aus von Dieter Bohlen dazu bewegt, gar nicht mehr einzuschalten, wird sich erst mit dem Start der 19. Staffel zeigen. Die Castings laufen gerade an.

Mehr zu DSDS und Dieter Bohlen bei tz.de*: Nach Bohlen-Aus bei DSDS: Thomas Anders meldet sich zur Nachfolge. *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare