IBES

Dschungelcamp 2021 vor dem Aus? Die Aussagen des RTL-Chefs Aussagen sind düster

  • Natascha Berger
    vonNatascha Berger
    schließen

Steht das Dschungelcamp 2021 vor dem Aus? Der Geschäftsführer von RTL spricht in einem Interview über die Herausforderungen für das Trash-Format „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“ (IBES) aufgrund des Coronavirus.

  • „Ich bin ein Star - holt mich hier raus!“ läuft seit 2011 jährlich auf RTL
  • Das Dschungelcamp würde 2021 in die 15. Staffel gehen
  • Muss das RTL-Format mit Sonja Zietlow und Daniel Hartwich pausieren?

Köln - Satte 6,01 Millionen Menschen schalteten am 10. Januar dieses Jahres ein, als die Kandidaten der 14. Staffel „Ich bin ein Star - holt mich hier raus!“ ins Dschungelcamp in Australien einzogen. Und kaum hatten Sonja Zietlow und Daniel Hartwich den Gewinner des Dschungelcamps 2020 gekürt, freuten sich RTL-Zuschauer bereits auf die nächste Staffel. Doch muss IBES im kommenden Jahr aufgrund der Coronakrise pausieren? In einem Interview spricht der RTL-Chef nun von einer "echten Challenge".

Sonja Zietlow mit ihrem Kollegen Daniel Hartwig im RTL "Dschungelcamp.

Dschungelcamp: Das passierte dieses Jahr bei IBES

Zwei Wochen lang lebten auch dieses Jahr zwölf Kandidaten in dem Camp im australischen Dschungel. Während der ehemalige Politiker Günther Krause das RTL-Format bereits vor der ersten Wahl aus gesundheitlichen Gründen gehen musste, zoffte sich Elena Miras mit so gut wie jedem Kandidaten - und Daniela Büchner brachte ihre IBES-Kollegen mit ihrem Verhalten gegen sich auf. Prince Damien, Gewinner der 13. Staffel DSDS verließ das Dschungelcamp als Gewinner. Fans des Dschungelcamps spekulieren jetzt schon, welche TV-Stars wohl 2021 einziehen werden - und was diese für Drama mitbringen.

SendungIch bin ein Star - holt mich hier raus!
Erstausstrahlung9. Januar 2004
Jahr(e)2004, 2008–2009, seit 2011 jährlich
Produktions- unternehmenITV Studios Germany
SenderRTL Television
BesetzungSonja Zietlow, Daniel Hartwich, Dirk Bach

Coronavirus und Dschungelcamp: Wie geht es mit IBES 2021 weiter?

Wegen der weltweiten Corona-Pandemie fragen sich jedoch einige Menschen: Wie geht es mit den beliebten TV-Sendungen weiter? Zuletzt wurde bekannt, dass RTL das „Sommerhaus der Stars" wie gewohnt dreht - nur in Deutschland statt wie gewohnt in Portugal. Das Dschungelcamp nach Deutschland zu verlegen scheint jedoch unvorstellbar. In einem Interview mit dwdl.de sprach der RTL-Geschäftsführer Jörg Graf nun über das Dschungelcamp 2021. Dabei betont der die Wichtigkeit der Briten.

RTL-Chef verrät: Deshalb sind die Briten für das deutsche Dschungelcamp so wichtig

„Die Briten haben das Camp und das gesamte Areal inklusive der Produktionsstätten vor Ort von ITV Studios bauen lassen“, so Jörg Graf von RTL. Was einige nicht wissen: Die britische Version „I‘m a Celebrity … Get Me Out of Here!“ läuft bereits seit 2002 und war der Vorreiter für die deutsche Ausgabe. „Wenn das britische Dschungelcamp im Herbst gedreht wird, bleibt danach alles stehen, es bleiben auch Leute von ITV dort und wir ziehen ein“, erklärt der RTL-Chef weiter. Auch bei den Spielen wird auf das zurückgegriffen, was die „Briten einige Wochen vorher genutzt haben".

Muss das Dschungelcamp 2021 ausfallen? RTL-Chef spricht von „echter Challenge“

Dank dieser intensiven Zusammenarbeit habe das Dschungelcamp bislang so gut funktioniert. „Damit hängen wir schon an der Entscheidung von ITV in Großbritannien, im Herbst „I’m a celebrity - Get me out of here“ zu produzieren“, sagt der RTL-Geschäftsführer. Würden sich die Briten 2021 also gegen die TV-Show entscheiden, hätte RTL „eine echte Challenge" zu meistern. Was genau das bedeutet, ist bislang vermutlich unklar. Ob das Dschungelcamp 2021 in die 15. Runde geht und unter welchen Voraussetzungen bleibt spannend.

Infobox über die Autorin Natascha Berger

Natascha Berger, Redakteurin bei extratipp.com, schreibt über Themen aus den Bereichen TV, Stars, Schlager und die Welt der Musik. Egal ob GNTM, Let’s Dance, Promis unter Palmen, Dschungelcamp, die Lombardis oder Billie Eilish – XY kennt und liebt die Welt der Unterhaltung. Mehr Infos zur Redaktion und dem Team von extratipp.com gibt es hier.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare