Staffel 2020

Der Bachelor (RTL): Alle Infos zur TV-Show, dem Bachelor und den Kandidatinnen

  • Philipp Mosthaf
    vonPhilipp Mosthaf
    schließen

Seit dem 8. Januar 2020 läuft die aktuelle Staffel von "Der Bachelor" auf RTL. Wir haben alle Infos zur TV-Kuppelshow, dem neuen Bachelor sowie den 22 Kandidatinnen.

  • Die erste Staffel von "Der Bachelor" lief bereits 2003 auf RTL
  • Seit 2012 wird die TV-Kuppelshow regelmäßig ausgestrahlt
  • Über 20 Kandidatinnen kämpfen hierbei um das Herz des Bachelors

Köln - Seit vielen Jahren ist die TV-Kuppelshow "Der Bachelor" ein Publikumsmagnet für RTL. 2020 wird bereits die zehnte Staffel von "Der Bachelor" ausgestrahlt. Das Original stammt aus den USA und heißt "The Bachelor". Das Format wurde in den Vereinigten Staaten von ABC schon 2002 das erste Mal produziert, im Januar 2019 lief die 23. Staffel.

Der Ablauf von "Der Bachelor" ist relativ einfach. Der Junggeselle (Der Bachelor (RTL): Alle bisherigen Bachelor im Überblick - Paul Janke und Co.) lernt die über 20 Kandidatinnen an sehenswerten und traumhaften Orten auf der ganzen Welt kennen. Dabei scheut RTL weder Kosten noch Mühen. Von Griechenland über Thailand bis nach Mexiko - die jeweiligen Bachelor sowie die Kandidatinnen lassen es sich sehr gut gehen. Doch irgendwann muss sich der Junggeselle auch entscheiden, bis am Ende seine Herzdame übrig bleibt.

Der Ablauf der TV-Kuppelshow "Der Bachelor"

Über 20 schöne Kandidatinnen wollen zu Beginn der Show den Bachelor kennenlernen. Doch welche der Damen passt zum Bachelor? Das muss der Junggeselle selbst herausfinden, sei es in Gesprächen, in Einzel- oder Gruppendates. Regelmäßig findet die "Nacht der Rosen" statt. Hier überreicht der Bachelor seinen Favoritinnen eine rote Rose, verbunden mit der Frage "Nimmst Du diese Rose an?". Sofern sich die Kandidatin für die Rose entscheidet, ist sie eine Runde weiter. Gegen Ende der "Nacht der Rosen" bleibt dann mindestens eine Kandidatin übrig, die die Heimreise antreten muss. Dieses Spiel geht so lange weiter, bis eine Siegerin feststeht.

"Nimmst Du diese Rose an?" - In der Nacht der Rosen muss der Bachelor wichtige Entscheidungen treffen.

Doch zuvor stehen noch die "Homedates" an, es kommt zu den Hausbesuchen. Die vier übrig gebliebenen Rosen-Anwärterinnen laden den Bachelor zu sich nach Hause ein. Hier lernt der Junggeselle dann die Familie der jeweiligen Kandidatin kennen. Aber auch diese schönen Tage ende für eine Kandidatin mit dem Aus bei "Der Bachelor" auf RTL. Für die anderen drei Favoritinnen geht es zu den Dreamdates.

Hier reist der Bachelor mit seinen drei Favoritinnen an die schönsten Orte der Welt und verbringt mit den Damen nicht nur den Tag, sondern auch die Nacht. Was wirklich in diesen Nächsten geschieht, das wissen nur der Bachelor und die Kandidatin. Nach den Dreamdates kommt es zur nächsten Entscheidung des Bachelors, wieder muss eine nach Hause gehen, denn dann folgt das große Finale bei "Der Bachelor" auf RTL.

Die alles entscheidende Frage bei "Der Bachelor": Nimmst Du diese Rose an?

Nach den Dreamdates geht es zurück in die ursprüngliche Villa des Bachelors. Dort lernen die beiden Kandidatinnen (Der Bachelor (RTL): Das sind die bekanntesten Kandidatinnen der TV-KuppelshowFamilie und Freunde des Bachelors kennen. Diese Vertrauenspersonen geben dem Bachelor dann noch Ratschläge, ehe er sich zurückzieht, um sich für die letzte "Nacht der Rosen" Gedanken zu machen. Denn in dieser Nacht entscheidet er sich, wer die letzte Rose bekommt und mit ihm eine Beziehung eingeht. Die Herzdame erhält dann die wichtigste aller Rosen. 

Die anschließende Zeit stellt für den Bachelor und seine neue Freundin eine große Herausforderung dar. Die Beziehung der frisch Verliebten wird gleich mehrfach auf die Probe gestellt. Vorbei sind die tollen Dates an irgendwelchen Traumstränden, der Alltag ist wieder eingekehrt. Hinzukommt, dass die Ausstrahlung des Finales erst einige Wochen nach der Staffel auf RTL zu sehen ist. Bis dahin dürfen sich der Bachelor und seine Freundin nicht in der Öffentlichkeit zeigen. Ob die beiden beim Staffelfinale noch ein Paar sind, darf der RTL-Zuschauer schließlich erst dann erfahren.

Welche Kandidatin hat das Herz des Bachelors erobert und erhält die letzte Rose?

Zehn Staffeln "Der Bachelor": Alle Bachelor und die Siegerinnen im Überblick

Bereits 2003 wurde die erste Staffel von "Der Bachelor" auf RTL ausgestrahlt. Seit 2012 kommt die Kuppelshow jährlich im TV. Wir haben einen Überblick über alle bisherigen Bachelor, ihre Herzdamen und die jeweiligen Drehorte.

StaffelJahrBachelorSiegerinDrehort
12003Marcel MaderitschJuliane ZieglerCôte d'Azur
22012Paul JankeAnja PolzerKapstadt
32013Jan KralitschkaAlissa HarouatSüdafrika
42014Christian TewsKatja KühneSüdafrika
52015Oliver SanneLiz KaeberLos Angeles
62016Leonard FreierLeonie Sophia PumpMiami
72017Sebastian PannekClea-Lacy JuhnMiami
82018Daniel VölzKristina YantsenMiami
92019Andrej MangoldJennifer LangeMexiko
102020Sebastian PreussMexiko

(Stand: 08.01.2020)

Paul Janke gilt als der Ur-Bachelor und ist durch weitere TV-Auftritte der wohl bekannteste Bachelor aller bisheriger Teilnehmer. Doch dies ist ein Mythos, wie unsere Tabelle zeigt, schließlich wurde schon neun Jahre vor Paul Janke eine Bachelor-Staffel ausgestrahlt.

Viele der Bachelor-Beziehungen gingen schon wenige Wochen nach dem Staffelfinale wieder in die Brüche. Einige waren beim Staffelfinale schon gar kein Paar mehr. Nur der Bachelor von 2019, Andrej Mangold, und Jennifer Lange sind bis dato noch ein Paar.

Paul Janke gilt als DER Bachelor.

Der Bachelor 2020: die TV-Sendetermine bei RTL

Seit dem 8. Januar kämpfen 22 Kandidatinnen um das Herz von Bachelor Sebastian Preuss. RTL zeigt die zehnte Staffel von "Der Bachelor" immer mittwochs im TV. Bereits eine Woche vorher ist die aktuelle Folge per Stream bei TVNOW zu sehen.

Hier finden Sie die Sendetermine im TV und als Stream:

Erstausstrahlung im TVStream bei TVNOW
Folge 18. Januar, 20.15 Uhr, RTL1. Januar
Folge 215. Januar, 20.15 Uhr, RTL8. Januar
Folge 322. Januar, 20.15 Uhr, RTL15. Januar
Folge 429. Januar, 20.15 Uhr, RTL22. Januar
Folge 55. Februar, 20.15 Uhr, RTL29. Januar
Folge 612. Februar, 20.15 Uhr, RTL5. Februar
Folge 719. Februar, 20.15 Uhr, RTL12. Februar
Folge 826. Februar, 20.15 Uhr, RTL19. Februar
Folge 9 (Finale)4. März, 20.15 Uhr, RTL3. März

Im Anschluss an der große Staffelfinale lässt Frauke Ludowig die Ereignisse nochmal Revue passieren. Dann erfahren die RTL-Zuschauer auch, ob Bachelor Sebastian Preuss mit seiner Favoritin noch zusammen ist. Zudem gibt es auf RTL dann mit "Der Bachelor - Das große Jubiläum" ein "Best of" aus allen Staffeln zu sehen.

Sebastian Preuss ist der Bachelor 2020.

Der Bachelor 2020: das ist Sebastian Preuss

Die zehnte Staffel von "Der Bachelor" startete am 8. Januar auf RTL. In der Jubiläumsausgabe sucht der Münchner Sebastian Preuss in Mexiko seine große Liebe.

Sebastian Preuss wurde am 9. Mai 1990 in München geboren. Der aktuelle Bachelor ist nach zwei längeren Beziehungen seit Februar 2018 wieder Single. Der 29-Jährige hat einen eigenen Malerbetrieb mit drei Festangestellten in München. Zudem ist Preuss amtierender Kickbox-Weltmeister in der 90-Kilo-Klasse. Neben dem Sport zählen Reisen, Wandern und Klettern in seiner bayerischen Heimat zu seinen Hobbys.

Sebastian Preuss hat eine schwierige Kindheit hinter sich. Er wuchs mit seiner alleinerziehenden Mutter und zwei Geschwistern im Münchner Stadtteil Fürstenried-West auf. Als Teenager geriet Preuss dann auf die schiefe Bahn, gab sich nach eigenen Aussagen mit einem falschen Freundeskreis ab und war an Straßenschlägereien beteiligt. Er erhielt Platzverbote und bekam mehrere Anzeigen wegen Körperverletzungen. Schließlich wurde der Bachelor zu einer Jugendstrafe verurteilt. Wegen Wiederholungsgefahr kam er in Untersuchungshaft und saß ein halbes Jahr in der JVA Stadelheim ein. Seinen 19. Geburtstag verbrachte Sebastian Preuss im Gefängnis.

Sebastian Preuss: Vom Straftäter zum neuen Bachelor

Nach dieser schweren Zeit änderte der Bachelor sein Leben von Grund auf. Er begann mit dem Thai-Boxen und absolvierte eine Ausbildung als Maler und Lackierer. Doch auch in den vergangenen Jahren holten den mittlerweile 29-Jährigen immer wieder Rückschläge ein. 2013 starb sein Bruder an einer Überdosis Fentanyl. Fentanyl ist ein Schmerzmittel, sein Bruder war heroinabhängig. Sebastian Preuss und sein Bruder standen sich sehr nahe. Laut eigenen Aussagen war dies die schlimmste Zeit seines Lebens. Seitdem trägt Sebastian Preuss das Geburtsdatum und den Todestag seines Bruders als Tattoo auf seinem rechten Oberarm.

"Das Schlimmste war, dass ich meine Mutter so leiden sehen musste", erzählte Sebastian Preuss RTL.de. Doch der Kickbox-Weltmeister lässt sich nicht unterkriegen: "Ich habe schon immer sehr gerne gelacht, aber auch schau auch sehr gerne nach vorne und ich glaube, mein Bruder wäre sehr stolz auf mich."

Nun sucht Sebastian Preuss in der zehnten Staffel von "Der Bachelor" die große Liebe. Zwischen all dem Sport und seiner Selbstständigkeit war kein Platz für eine Frau. Und der Rosenkavalier hat klare Vorstellungen von seiner Traumfrau. Neben einem gepflegten Äußerem und einer gesunden Lebensweise, sind ihm ein gutes Herz, Loyalität und Ehrlichkeit sehr wichtig. Und mit seiner Herzdame will sich der Familienmensch einen großen Traum verwirklichen: Sebastian Preuss möchte Vater werden.

Der Bachelor 2020: Das sind die Kandidatinnen der zehnten Staffel

22 Kandidatinnen buhlen um die Gunst des Bachelors Sebastian Preuss. Während die meisten Teilnehmerinnen im TV Neuland betreten, ist die eine oder andere Kandidatin den RTL-Zuschauern schon bekannt.

Das sind die 22 Kandidatinnen der zehnten Staffel von "Der Bachelor":

NameAlterWohnortBeruf
Anna Mildenberger27LeimenRestaurant- und Eventmanagerin
Birgit Schenkermayr27SeitenstettenGeschäftsführerin eines Start-Ups
Denise-Jessica König26MünchenTennistrainerin
Desiree Zurga27MünchenMarketing Managerin
Diana Kaloev22KölnStudentin (Journalismus)
Jennifer Rath24KölnVersicherungskauffrau
Jenny-Fleur Kuiper26DortmundBürokauffrau
Jenny-Jasmin Krause-Wegner25KölnZollbeamtin
Jenny Schneider26FreiburgWimpernstylistin
Jenny Thiede32KölnTierpflegerin
Jessica Fiorini23ZugContent Creator, Teilnehmerin von \"Love Island\"
Judith Diaz Caballero28KölnDolmetscherin
Leah Marie Kruse23HamburgStudentin (Rechtswissenschaft)
Linda Reschke24EssenStudentin (Spanisch und Niederländisch)
Michele Stradomska24MünchenKosmetikerin
Natali Vrtkovska24CoburgSchadenssachbearbeiterin, 2019 im DSDS-Recall
Rebecca Elisa Hüttemann26GüterslohMake-up-Artist
Vanessa Guida27FreiburgMake-up-Artist
Wioleta Psiuk28MünsterModel, Platz 10 bei GNTM 2010
Jessica Brauns*29KasselAugenoptikermeisterin
Isabelle Pallmann*28LudwigshafenStudentin (Lehramt)
Laureen Pallmann*28LudwigshafenStudentin (Kommunikationswissenschaft)

* Die Kandidatin erhielt in der ersten Folge keine Rose und schied aus.

Die zehnte Staffel von "Der Bachelor" auf RTL sorgte auch für ein Novum in der TV-Kuppelshow. Mit Isabelle und Laureen Pallmann waren zum allerersten Mal Zwillinge bei "Der Bachelor". Doch Rosenkavalier Sebastian Preuss entschied sich in der ersten "Nacht der Rosen" gegen die beiden Geschwister. Aufgrund der Situation wollte er keinen Keil zwischen die beiden 28-Jährigen treiben. Somit musste die Zwillinge bereits nach dem ersten Abend die Heimreise antreten.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare