1. extratipp.com
  2. TV
  3. Das Supertalent

Trotz Quoten-Tief: RTL verlängert Supertalent um eine halbe Stunde

Erstellt:

Kommentare

Dieter Bohlen breitet die Arme aus, im Hintergrund das „Supertalent“-Logo und eine Grafik (Fotomontage)
Supertalent: Trotz schlechter Quote - RTL verlängert TV-Format um eine halbe Stunde (Fotomontage) © Henning Kaiser & Jörg Carstensen/dpa/picture alliance

Nach dem Rauswurf von Poptitan Dieter Bohlen sind die Quoten von „Das Supertalent“ im Sinkflug. Doch während viele Fans die Talentshow weiterhin boykottieren wollen, verlängert RTL die Sendung nun sogar.

Köln - War „Das Supertalent“ lange Aushängeschild des Senders RTL und ein absolutes Kultformat der deutschen Medienlandschaft, befindet sich die 15. Staffel der TV-Show aktuell im Quoten-Tief. Als Konsequenz warf RTL die Sonntags-Wiederholung der Talentshow aus dem Programm (Alle Infos zu dem RTL-Format).

Doch nun soll die Sendung paradoxerweise sogar um eine halbe Stunde verlängert werden - was steckt dahinter? Extratipp.com von IPPEN.MEDIA berichtet.

„Das Supertalent“ vs. „The Masked Singer“

Gegen den Auftakt der Konkurrenz-Sendung „The Masked Singer“ tat sich „Das Supertalent“ am letzten Samstag schwer: lediglich 1,35 Millionen Zuschauer schalteten ein, was einem Marktanteil von 6,1 Prozent entsprach. Dabei sollte der Rauswurf von Poptitan Dieter Bohlen (67) der Sendung einen neuen Anstrich verpassen, die neue Jury - Michael Michalsky (54), Chantal Janzen (42) und die Ehrlich Brothers - dem „Supertalent“ zu mehr Seriosität verhelfen.

Die neue Supertalent-Jury (von links: Die Ehrlich Brothers, Chantal Janzen, Gast Andrea Kiewel und Michael Michalsky)
Die neue Supertalent-Jury (von links: Die Ehrlich Brothers, Chantal Janzen, Andrea Kiewel und Michael Michalsky) © Stefan Gregorowius/RTL

Doch dieses Ziel scheint verfehlt - denn viele Bohlen-Fans wechseln nun über zur Konkurrenz. „Supertalent ohne Dieter kann man vergessen. Schaue die Sendung nicht mehr“, meint ein anderer Zuschauer. Ein weiterer erklärt: „Das Supertalent wird weiter boykottiert. So lange bis man Dieter, Bruce und Daniel zurückholt. Ich habe noch nie eine Staffel Supertalent ausgelassen. Aber jetzt schaue ich eben Masked Singer an.“

++ Jetzt unseren Telegram-Channel abonnieren und unsere besten Geschichten als Erster lesen ++

Trotz schlechter Quote - RTL verlängert „Supertalent“ um eine halbe Stunde

Wer sich nun vor allem über die sinkenden Quoten von „Das Supertalent“ freut, ist unschwer zu erraten: Dieter Bohlen. Schließlich prophezeiten Fans dem RTL-Format schon kurz nach dessen Rauswurf und weit vor der Ausstrahlung die Absetzung, sicherten dem Poptitan ihre Unterstützung zu. Auf seinem TikTok-Account erklärt der 67-Jährige indessen stetig, er sei froh, nun endlich Zeit für seine Familie zu haben und könnte aktuell nicht glücklicher sein.

Gar nicht glücklich sind hingegen die Verantwortlichen des „Supertalents“. Denn spätestens nach dem Finale ist es durchaus denkbar, dass das TV-Format noch einmal genauer auf den Prüfstand gestellt wird. Auch wenn RTL erst vor Kurzem durch eine Sprecherin verlauten ließ, die Sendung brauche mehr Zeit, „um eine neue Akzeptanz beim Publikum aufzubauen“. Weshalb der Sender das Format nun sogar verlängert - in dieser Woche bekommt „Das Supertalent“ eine halbe Stunde drauf, weshalb „Take me Out“ direkt im Anschluss erst um 22.45 Uhr beginnt.

Auch interessant

Kommentare