Geheimnis gelüftet

Sommerhaus der Stars (RTL): Eva Benetatou hat Kreisrunden Haarausfall - Fotos machen Fans sprachlos

Die „Bachelor“-Teilnehmerin Eva Benetatou lüftet ein Geheimnis, was sie schon lange belastet: Die 28-jährige Griechin hat kreisrunden Haarausfall. Ihre Krankheit möchte die nicht länger verstecken, sondern offen darüber reden und anderen mit ihrer Geschichte Mut machen.

  • Eva Benetatou (28) wurde bekannt durch ihre Teilnahme beim „Bachelor“ 2019
  • Im Finale schenkte Andrej Mangold seine letzte Rose einer anderen, doch Eva Benetatou ist seitdem eine erfolgreiche Influencerin und Reality-TV-Teilnehmerin
  • Im TV lüftet die schöne Griechin ihr Geheimnis: Sie hat kreisrunden Haarausfall

Düsseldorf - Eva Benetatou trug ihr Geheimnis schon jahrelang mit sich herum. Die Krankheit belastete sie stark, doch sie schämte sich zu sehr, um öffentlich darüber zu sprechen. Stattdessen versuchte sie die kahlen Stellen an ihrem Kopf zu verstecken. Doch heute hat die „Bachelor“-Teilnehmerin, die ab September bei „Das Sommerhaus der Stars“ (RTL) im TV zu sehen sein wird, genug vom Versteckspiel. Sie trägt ihre Geschichte an die Öffentlichkeit und möchte anderen damit Mut machen.

NameEvanthia „Eva“ Benetatou
Geboren 6. April 1992 (Alter 28 Jahre), Griechenland

„Sommerhaus der Stars"-Eva Benetatou leidet darunter: Was ist Kreisrunder Haarausfall?

Der Kreisrunde Haarausfall ist eine lokale Entzündungsreaktion, die das Haarwachstum stört und letztendlich zum Haarausfall führt. Das Resultat sind runde, kahle Stellen im Haar - so wie es bei Eva Benetatou der Fall ist. Meist ist das Kopfhaar betroffen, der Haarausfall kann allerdings auch am Bart, an Augenbrauen oder anderen Körperstellen stattfinden. Die kahlen Stellen jucken nicht, zeigen keine Hautveränderung und schuppen nicht. Die Erkrankung betrifft gleichermaßen Frauen und Männer.

Eva Benetatou zeigt zum ersten Mal das kreisrunde Loch in ihrer Haarpracht.

Die Ursache der Haarausfall-Erkrankung ist noch ungeklärt. Es gibt allerdings verschiedene Vermutungen, was die Gründe für den Kreisrunden Haarausfall betrifft. Es könnte sich dabei beispielsweise um eine Autoimmunreaktion handeln. Das bedeutet, dass das Immunsystem sich aufgrund einer Fehlregulation gegen körpereigene Zellen richtet - speziell gegen Zellen in den Haarwurzeln. Es könnte allerdings auch einen genetischen Zusammenhang geben. Außerdem wird der Kreisrunde Haarausfall begünstigt durch Stresssituationen, wie Prüfungen, Unfälle oder Trauerfälle. Die Erkrankung verläuft meist in Schüben und ist zwar behandelbar, aber nicht endgültig heilbar. Öffentlich spricht die „Sommerhaus der Star"-Kandidatin Eva Benetatou nun über die Erkrankung.

„Sommerhaus der Stars“-Teilnehmerin möchte nicht länger mit ihrem Geheimnis leben

„Heute ist mein großer Tag“, verkündet Eva Benetatou am Sonntag den 26. Juni auf Instagram. Denn es ist der Tag, an dem ihr Geheimnis gelüftet wird. Bei RTL Explosiv spricht die schöne Griechin zum ersten Mal öffentlich über ihre Krankheit - eine riesige Befreiung für die 28-Jährige, denn das Geheimnis belastet sie schon lange. 2012 trat der Kreisrunde Haarausfall zum ersten Mal bei ihr auf. Damals deckte sie zu Hause alle Spiegel ab, um sich nicht darin sehen zu müssen.

Eva Benetatou offen und ehrlich über ihren Kreisrunden Haarausfall

Vor vier Monaten passierte es dann wieder: Die „Bachelor“-Kandidatin entdeckte ein kreisrundes Loch in ihrer Haarpracht - und das auch noch kurz vor ihrer Teilnahme bei „Das Sommerhaus der Stars“ (Das sind alle Kandidaten). Eva Benetatou überlegte alles hinzuschmeißen, nie wieder im TV aufzutreten, denn ihr war bewusst, dass es früher oder später bemerkt werden würde. „Man weiß einfach bei 24 Stunden Kameras um einen herum, kann man es irgendwann nicht mehr verstecken“, so die gelernt Flugbegleiterin.

„Sommerhaus der Stars“-Teilnehmerin Eva Benetatou stellt sich der Öffentlichkeit

 „Ich wollte aufhören“, gesteht die „Sommerhaus der Stars“-Teilnehmerin. Doch dann überlegte sie es sich anders. Eva Benetatou hat genug davon, sich zu verstecken. Sie nahm ihren ganzen Mut zusammen und stellte sich den Medien. Sie möchte weniger darüber nachdenken, was andere von ihr halten und möchte anderen ein Vorbild sein. Denn die „Bachelor“-Kandidatin ist sich sicher, dass es noch viele andere gibt, die unter demselben Problem leiden - um genau zu sein sind es in Deutschland sogar etwa 1,5 Millionen Menschen, die unter Kreisrundem Haarausfall leiden.

„Sommerhaus der Stars“-Teilnehmerin Eva Benetatous Fans stehen ihr zu Seite

Mit ihrer Geschichte dürfte die brünette Schönheit wohl einigen davon Hoffnung machen. In ihrer Instagram Story erzählt sie von ihrem Leiden und bekommt prompt zahlreiche Nachrichten ihrer Follower. So teilt sie zwar die Behandlungsmethoden, die sie in Zukunft ausprobieren möchte, bekommt von ihren Fans aber auch selbst Tipps, um die Krankheit zu bekämpfen.

Ihre Fans stehen ihr zur Seite und sind begeistert von Eva Benetatous Mut. „Ich hab leider auch die Krankheit aber ich werde ab jetzt immer positiv denken“, schreibt eine Followerin auf Instagram, bestärkt durch die Ehrlichkeit der Influencerin. „Du bist eine tolle, attraktive Frau und machst sicher vielen Frauen Mut“, findet auch ein anderer Fan.

„Goodbye Deutschland“-Auswanderin Danni Büchner hat eine harte Zeit hinter sich. Nun teilt sie super süße Nachrichten ihres verstorbenen Mannes Jens: Ein kleines Andenken an den TV-Kult-Star.

Infos zur Autorin, Claire Weiss:

Claire Weiss, Redakteurin bei extratipp.com, schreibt über Themen aus den Bereichen TV, Stars, Schlager und die Welt der Musik. Egal ob GNTM, Let’s Dance, Promis unter Palmen, Dschungelcamp, die Lombardis oder Billie Eilish – Claire kennt und liebt die Welt der Unterhaltung. Mehr Infos zur Redaktion und dem Team von extratipp.com gibt es hier.

Rubriklistenbild: © picture alliance/SAT.1/Marc Rehbeck & Screenshot/RTL

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare