So ehrlich, wie noch nie

Sophia Thiel beichtet im YouTube-Video: „Ich habe eine Essstörung“

Sophia Thiel schaut in die Kamera - neben ihr ist ein Screenshot von ihrem neusten YouTube-Video zu sehen (Fotomontage)
+
Sophia Thiel beichtet im YouTube-Video eine Essstörung zu haben (Fotomontage)
  • Alica Plate
    vonAlica Plate
    schließen

Über zwei Jahre fehlte von Fitness-Influencerin Sophia Thiel jede Spur. In ihrem neusten YouTube-Video sprach sie nun erstmals über die Hintergründer ihrer Social-Media-Pause.

München - Lange war es still um Fitness-Influencerin Sophia Thiel (25). Anfang des Jahres dann die große Überraschung: Nach zwei Jahren Versteckspiel meldete sich Deutschlands bekannteste Fitness-Influencerin, der auf Instagram über 1,3 Millionen Menschen (Stand 26.04.2021) folgen, zurück und gab im Zuge dessen sogar bekannt, wieder glücklich vergeben zu sein (extratipp.com berichtete). In ihrem neusten YouTube-Video offenbarte sie jetzt die Ausmaße ihres „Fitness-Lebens“ und erzählte darin schonungslos ehrlich, eine Essstörung zu haben.

Sophia Thiel gibt Einblick in ihr Leben mit einer Essstörung

Klammerte Sophia Thiel etliche Jahre zuvor ihr Privatleben komplett vor der Öffentlichkeit aus und konzentrierte sich dabei ganz auf ihr Image als Fitness-Influencerin (das ist ihr erfolgreiches online Fitnessprogramm), gibt sie nach ihrer zweijährigen Instagram-Abstinenz immer wieder ungewohnte, private Einblicke. In ihrem „wahrscheinlich privatesten, intimsten, emotionalsten und mir persönlich wichtigsten“ YouTube-Video, das am Sonntag, den 25.04.2021 online ging, sprach sie nun erstmals über ihre Essstörung. Eine Geschichte, die unter die Haut geht.

Nachdem Instagram-Star Sophia Thiel über mehrere Jahre wie vom Erdboden verschluckt war, ahnten ihre Follower bereits, dass bei der Influencerin etwas im Argen sein müsse. Genau diesen Verdacht bestätigte sie nun in ihrem neusten Video. So leidet sie an Bulimie, weshalb sie 2020 eine Psychotherapie begonnen hätte. Mit diesem Statement an die Öffentlichkeit zu gehen, kostet immensen Mut und ist dennoch extrem wichtig, leiden allein in Deutschland etliche Teenager an dieser Krankheit.

Sophia Thiel mit Übergewicht: Diese Fotos zeigen die Verwandlung der Sportikone aus Rosenheim

2012 war Sophia Thiel übergewichtig.
2012 war Sophia Thiel übergewichtig. © Facebook
Doch nur 2 Jahre später hatte Sophia Thiel einen Sixpack.
Doch nur 2 Jahre später hatte Sophia Thiel einen Sixpack. © Faecbook
Die Rosenheimerin zeigt bei Facebook, wie sie früher aussah.
Die Rosenheimerin zeigt bei Facebook, wie sie früher aussah.  © Facebook
2012 sah Sophia Thiel völlig anders aus als heute. Mit ihrem runden Gesicht ist sie kaum wiederzuerkennen.
2012 sah Sophia Thiel völlig anders aus als heute. Mit ihrem runden Gesicht ist sie kaum wiederzuerkennen.  © Facebook
2014 nahm Sophia Thiel an den ersten Wettbewerben teil, auch wenn es anfangs nicht gereicht hat.
2014 nahm Sophia Thiel an den ersten Wettbewerben teil, auch wenn es anfangs nicht gereicht hat. © Facebook
2015 schrieb Sophia Thiel bei Facebook: Bald ist es wieder so weit: Am 18. April beginnt die Wettkampfsaison mit der deutschen Juniorenmeisterschaft in Berlin.
2015 schrieb Sophia Thiel bei Facebook: Bald ist es wieder so weit: Am 18. April beginnt die Wettkampfsaison mit der deutschen Juniorenmeisterschaft in Berlin. © Facebook
2015 zeigte sich Sophia Thiel in Bestform auf der Wettkampf-Bühne.
2015 zeigte sich Sophia Thiel in Bestform auf der Wettkampf-Bühne. © Facebook
Sophia Thiel posierte 2015 beim Turmspringen von Stefan Raab im Bikini.
Sophia Thiel posierte 2015 beim Turmspringen von Stefan Raab im Bikini. © Willi Weber ProSieben
Kaum zu glauben, dass Sophia Thiel 2012 noch so aussah.
Kaum zu glauben, dass Sophia Thiel 2012 noch so aussah. © Facebook
Fit ist the new skinny, postete Sophia Thiel 2015 auf ihrer Facebookseite.
Fit ist the new skinny, postete Sophia Thiel 2015 auf ihrer Facebookseite.  © Facebook
2016 zeigt sich Sophia Thiel mit ihrem damaligen Freund bei Facebook. Nach der Trennung zog die Rosenheimerin nach München.
2016 zeigt sich Sophia Thiel mit ihrem damaligen Freund bei Facebook. Nach der Trennung 2018 zog die Rosenheimerin nach München. © Facebook
Seltener Anblick: Sophia Thiel 2016 im Dirndl und Sneakern auf dem Münchner Oktoberfest.
Seltener Anblick: Sophia Thiel 2016 im Dirndl und Sneakern auf dem Münchner Oktoberfest. © Facebook
Für Aldi Süd durfte Sophia Thiel ihre eigene Sportkollektion designen.
Für Aldi Süd durfte Sophia Thiel ihre eigene Sportkollektion designen. © Aldi Süd
Sophia Thiel in High Heels und engem Bodykleid.
Sophia Thiel im Dezember 2016 in High Heels und engem Bodykleid.  © Facebook
Sophia Thiel Anfang 2017 in Overknees und Minirock.
Sophia Thiel Anfang 2017 in Overknees und Minirock. © Facebook
2017 kam es zum Selfie mit Spaßvolgel Joko Winterscheidt.
2017 kam es zum Selfie mit Spaßvolgel Joko Winterscheidt.  © Jens Kalaene dpa
Sophia Thiel zeigt ihren Bizeps im April 2017.
Sophia Thiel zeigt ihren Bizeps im April 2017. © Facebook
2018 posiert Sophia Thiel in Lederleggings und schwarzen Stiefeln auf dem Marienplatz in München.
2018 posiert Sophia Thiel in Lederleggings und schwarzen Stiefeln auf dem Marienplatz in München.  © Facebook
Sophia Thiel im März 2018 in Ercans Body Gym in München, wo sie mit ihrem Mentor trainierte.
Sophia Thiel im März 2018 in Ercans Body Gym in München, wo sie mit ihrem Mentor trainierte. © Facebook
Im Mai 2018 schien Sophia Thiel wieder in einer bestechenden Form zu sein. Äußerlich wirkte sie glücklich und fit.
Im Mai 2018 schien Sophia Thiel wieder in einer bestechenden Form zu sein. Äußerlich wirkte sie glücklich und fit.  © Facebook
Doch im Mai 2019 verkündete Sophia Thiel ihren Rückzug aus der Öffentlichkeit - seit dem ist die Sportikone spurlos verschwunden.
Doch im Mai 2019 verkündete Sophia Thiel ihren Rückzug aus der Öffentlichkeit - seit dem ist die Sportikone spurlos verschwunden.  © Facebook

Wir sind jetzt auch auf Telegram: Jetzt unseren Telegram-Channel abonnieren und unsere besten Geschichten als Erster lesen

Sophia Thiel rutschte während Schulzeit in die Magersucht

Für Sophia sei der Schritt zum Psychotherapeuten „Das Beste, was ich hätte tun können“, wie sie im Zuge dessen bekanntgab. Was der Ausschlaggebende Punkt für die Krankheit gewesen wäre, könnte sie auch heute nicht wirklich nennen, so habe sie bereits als Kind unter einem „einem sehr instabilen Essverhalten“ gelitten. „Ich bin dann während meiner Schulzeit sogar in der Magersucht-Richtung hineingerutscht“, gesteht sie anschließend. (Fünf kuriose Fakten, die kaum jemand über das Fitness-Model weiß)

Noch vor drei Jahren zeigte sich Sophia Thiel super durchtrainiert - heute steht sie zu ihrem neuen Körper.

Um aus diesem Kreislauf auszubrechen, widmete sie sich immer mehr Zeit dem Kraftsport, was sie später deutschlandweit bekannt machte. „Ich habe gedacht, ich habe den Schlüssel für mich gefunden. Im Bodybuilding mit diesem perfektionistischen Ansatz, mit diesem Schwarz-Weiß-Denken kann ich genau meinen Körper formen, so wie ich es will“, so Sophia. Dabei rutschte sie jedoch nichtsahnend immer mehr in eine ernstzunehmende Essstörung. 2019 entschloss sie sich deshalb, eine Social-Media-Pause einzulegen, um von dem Einfluss von Social Media und ihren persönlichen Ansprüchen auszubrechen.

Der Schritt, auch öffentlich über diese Zeit zu sprechen, hat Sophia Thiel sicherlich einiges an Kraft abverlangt. Dennoch wagte sie es, ihre Essstörung zu gestehen und hofft so, mit ihrer Geschichte Betroffenen zu helfen, ihnen Mut zu machen und zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Ein Video, das direkt unter die Haut geht.

Lesen Sie auch: Sophia Thiel packt in emotionalem Video über Zusammenbruch aus - und sorgt für Liebes-Überraschung, wie tz.de* berichtet.

* tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare