In Allstar-Form

Starker Nowitzki führt Dallas zum Heimsieg

+
Dirk Nowitzki (r.) zeigte eine Top-Leistung.

Dallas  - Auch nach seiner Nominierung für das Allstar-Game ist Dirk Nowitzki in erstklassiger Verfassung. Beim Sieg über Lieblingsgegner Sacramento brilliert der Würzburger erneut. Auch Dennis Schröder zeigt eine gute Leistung.

Dirk Nowitzki hat seine Allstar-Form erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Einen Tag nach seiner zwölften Nominierung für das Showevent der NBA lieferte der Würzburger beim 107:103-Sieg der Dallas Mavericks über die Sacramento Kings einen weiteren Beleg seiner Extraklasse. Mit 34 Punkten gelangen Nowitzki am Freitag (Ortszeit) erstmals seit knapp zwei Jahren wieder in zwei Partien nacheinander 30 oder mehr Zähler. „Ich bin in einem guten Groove“, meinte der 35-Jährige gewohnt zurückhaltend.

Nachdem die Mavs im dritten Viertel bereits 14 Punkte zurückgelegen hatten, war Nowitzki mit zwölf Zählern im letzten Abschnitt maßgeblich für die erfolgreiche Aufholjagd der Texaner gegen ihren Lieblingskontrahenten verantwortlich. Die Mavericks haben seit 19 Heimspielen nicht mehr gegen die Kings verloren, die ohne ihren Top-Center DeMarcus Cousins auskommen mussten. „Wir haben es uns erkämpft“, sagte Nowitzki. „Wir wussten, dass sie auch ohne Cousins ein talentiertes Team sind. Sie können scoren, und wir mussten uns sehr anstrengen und einige Stopps im vierten Viertel schaffen.“

Auch ohne ihren besten Rebounder Shawn Marion, der mit einer Schulter- und Rippenblessur aussetzte, schaffte Dallas damit nach dem knappen 115:117 gegen die Houston Rockets wieder die schnelle Trendwende. Als Achter der Western Conference bleibt es mit hauchdünnem Vorsprung auf die Memphis Grizzlies im Kampf um die Playoff-Ränge aber weiter eng.

Auf gutem Kurs Richtung K.o.-Runde sind weiterhin die Atlanta Hawks mit dem deutschen NBA-Neuling Dennis Schröder. Beim 125:99-Sieg bei den Philadelphia 76ers zeigte der Braunschweiger mit neun Punkten in 17 Minuten eine gute Vorstellung. Die Hawks belegen im Osten derzeit den vierten Platz.

dpa

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare