"Fachlich sehr kompetent"

Jogi Löw voll des Lobes für Korkut

+
Joachim Löw hält große Stücke auf Tayfun Korkut.

Hannover - Mag die Entscheidung von Hannover 96, Tayfun Korkut als neuen Trainer zu holen, auch viele überrascht haben: Bundestrainer Joachim Löw ist voll des Lobes für den 39-Jährigen.

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hält große Stücke auf seinen ehemaligen Weggefährten Tayfun Korkut, der am Freitag als neuer Coach von Bundesligist Hannover 96 vorgestellt wird. „Tayfun ist fachlich sehr kompetent, da er mit großen Trainern gearbeitet und in verschiedenen Ländern gespielt hat“, sagte Löw der Bild: „Er wird seinen Weg machen.“

1998 hatte Löw den 42-maligen türkischen Nationalspieler Korkut (39) bei Fenerhace Istanbul trainiert. „Tayfun ist sehr ehrgeizig in allem, interessiert und bildet sich ständig weiter. Er ist gradlinig und weiß, was er will. So war er als Spieler, so ist er als Mensch“, sagte Löw (53) weiter.

Auch von der Konkurrenz aus der Bundesliga erntet Korkut Vorschusslorbeeren. „Zu der Wahl kann man 96 nur beglückwünschen. Wir waren sehr glücklich mit Tayfun Korkut und seiner Arbeit, hätten ihn gerne länger behalten. Der Kontakt ist nie abgerissen. Es ist natürlich eine mutige Lösung für 96, aber auch eine frische. Ich bin sicher, dass sie passt“, sagte VfB-Manager Fredi Bobic. In Stuttgart betreute Korkut 2011 das U19-Team.

Die Eckdaten der Bundestrainer-Ära Jogi Löw

Die Eckdaten der Bundestrainer-Ära Jogi Löw

SID

Kommentare