1. extratipp.com
  2. Serien & Games

Twitch: 11 deutsche Streamer mit enormem Wachstum – So krass steigen die Zahlen

Erstellt:

Von: Josh Großmann

Kommentare

Twitch ist 2021 richtig explodiert und immer mehr Leute schauen Streamer zu. Einige davon gehen vollkommen durch die Decke – so stark ist das Wachstum.

San Francisco, Kalifornien – Egal ob nach einem langen Arbeitstag oder ganz entspannt am Wochenende – auf Twitch* bekommt man zu jeder Uhrzeit so viel Unterhaltung, dass man gar nicht mehr weiß, wo man zuschauen soll. Während sich einige auf eine Hand voll großer Streamer* konzentrieren, schauen andere nach unentdeckten Talenten. So werden immer wieder neue Twitch-Stars geboren. Auch in Deutschland gibt es immer mehr aufsteigende Größen, die 2021 ein extremes Wachstum verzeichnen konnten. Bei einigen kann man seinen Augen kaum glauben, wie ingame.de* von IPPEN.MEDIA berichtet.

GründungsdatumJuni 2011
Täglich aktive Nutzerüber 15 Millionen
aktive Streamsüber 2 Millionen
Beliebtestes Spiel weltweitLeague of Legends
Streamer mit dem meisten FollowernNinja (über 16 Millionen)

Twitch: 10 deutsche Streamer, die in 2021 richtig abgesahnt haben

Das ist das Ranking: Auf unserer Liste findet ihr eine Auswahl an deutschen Streamer, die in diesem Jahr mitunter das größte Wachstum hatten. Durch verschiedene Talente oder bereits vorher bestehende Follower konnten sie sich auf das Radar vieler weiterer Fans begeben. Mit Twitch erfolgreich zu werden, ist nach wie vor kein Zuckerschlecken, sodass diesen elf Streamer jeder Respekt gilt.

NameFollower (Stand 10. November 2021)Wachstum in %
xRohat338.859+29.663 %
SlavikJunge685163.512+5.826 %
SpartaTheOriginal146.270+3.663 %
RealBazzi204.913+3.231 %
Rezo321.966+2.704 %
elynakamperi181.776+699 %
Vadeal451.876+647 %
NiklasWilson290.967+644 %
noahreyli573.038+632 %
Angeschrien214.843+467 %
EliasN97675.274+408 %

Wie sind sie so erfolgreich geworden? Diese Twitch-Streamer haben unterschiedliche Wege gefunden, ihre Follower für sich zu begeistern. Egal ob Fortnite*, FIFA* oder GTA* RP – mit besonderer Persönlichkeit, Humor oder ganz anderen Talenten überzeugen sie die Fans von sich. Aber auch schon eine vorher bestehende Followerschaft wie bei Rezo oder Elena Kamperi haben für den großen Durchbruch gesorgt. Die Zahlen wurden mithilfe von sullygnome.com und twitchtracker.com ermittelt.

Twitch: Platz 11 der Streamer mit enormem Wachstum – EliasN97

Wer ist EliasN97? Für viele ist sein Name bereits ein Begriff: Elias Nerlich ist EliasN97 und bekannt für seine umfangreichen Videos und Streams rund ums Thema FIFA. Seit diesem Jahr ist EliasN97 Mitbesitzer des Fokus Clan*, eines der besten FIFA-eSports Teams in Deutschland. Derzeit ist er durch sein Wachstum auch der größte deutsche FIFA-Streamer. Er veranstaltet auch eigene Turniere, bei denen die Besten der Besten mitmachen – erst letztens hat sich der FIFA-Weltmeister Moauba verletzt und musste seine Teilnahme am Eligella Cup von EliasN97 absagen.

Foto von Elias Nerlich aka EliasN97
Twitch: Top 11 der Streamer mit enormem Wachstum – EliasN97 © Instagram: EliasN97

Der 23-Jährige spielt auch im echten Leben Fußball. Seit 2019 ist er beim 1. FC Wacker Lankwitz II und kann sich so auf vielen verschiedenen Wegen im Fußball beweisen. Seit Juli 2018 ist EliasN97 auf Twitch und mit über 675.000 Follower hat er sich seitdem eine riesige Fanbase aufgebaut. Knapp 550.000 davon kamen in diesem Jahr dazu. Das ist eine erstaunliche Leistung und sein Wachstum von über 400% kann sich sehen lassen.

Twitch: Platz 10 der Streamer mit enormem Wachstum – Marius Angeschrien

Das ist Angeschrien: Auf YouTube begann er als Marius Angeschrien, mit vielen naturwissenschaftlichen Experimenten seine Fans zu begeistern. In diesem Jahr war er einer der Gäste beim Angelcamp 2* und steuerte dem Knossi*-Camp sogar ein selbstgebautes Hausfloß zu. Auf Twitch findet man ihn meist in der Kategorie „Just Chatting“, in der er auf verschiedene Videos und anderen Content reagiert.

Bild von Marius Angeschrien beim Bau des Hasufloßes fürs Angelcamp 2
Twitch: Top 11 der Streamer mit enormem Wachstum – Marius Angeschrien © Instagram: angeschrien

Auf Twitch hat er in den letzten 365 Tagen knapp 180.000 neue Follower dazugewonnen und kann so ein Wachstum von 467 % verzeichnen. Den Account hat er bereits im September 2014 erstellt, jedoch fing Marius erst letztes Jahr damit an, regelmäßiger zu streamen. Er hatte schon vorher auf YouTube viele Abonnent, jedoch kommt er selbst dort nicht an seine über 200.000 Follower auf Twitch heran.

Twitch: Platz 9 der Streamer mit enormem Wachstum – noahreyli

Wer ist noahreyli? Der Twitch-Streamer noahreyli ist ein professioneller Fortnite-eSportler. Noah Rey, so sein richtiger Name, kommt aus der Schweiz und wurde im März 2021 mit 15 beim eSports-Team „Become Legends“ unter Vertrag genommen. Auf Twitch präsentiert er sein Können, das den Fans den Atem stocken lässt. Bei mehreren Turnieren konnte er dieses Können schon unter Beweis stellen und hat mehrere Siege geholt.

Instagram Foto von noahreyli
Twitch: Top 11 der Streamer mit enormem Wachstum – noahreyli © Instagram: noahreyli_

nohareyli hat in diesem Jahr fast 500.000 neue Follower generiert, was unabdingbar mit seinem Signing bei Become Legends zu tun hat. Seit seinem Twitch-Start im April 2018 ging er einen weiten Weg. Dem 16-Jährigen folgen zwar auch viele auf YouTube und Instagram, jedoch konnte er mit Twitch erst richtig durchstarten. Fortnite ist noch lange nicht so irrelevant, wie viele glauben und bringt auch weiterhin Erfolge für neue Streamer wie noahreyli.

Twitch: Platz 8 der Streamer mit enormem Wachstum – NiklasWilson

Wer ist Niklas Wilson? Niklas Wilson Sommer ist ein deutscher Fußballprofi beim SV Waldhof Mannheim. Seit März 2020 streamt er auch auf Twitch und ist (wer hätte es gedacht) besonders gern in FIFA zugange. Der 23-Jährige ist aber auch hin und wieder im GTA RP als „DJ Bundy“ unterwegs, sodass es bei ihm im Stream nie langweilig wird.

Instagram Foto von Niklas Wilson Sommer
Twitch: Top 11 der Streamer mit enormem Wachstum – NiklasWilson © Instagram: Niklas.Wilson

In den letzten 365 Tagen hat Niklas Wilson seine Followerzahlen so hochgetrieben, dass einem glatt schwindelig wird. Über eine viertel Million neue Follower hat er von sich und seinem Talent überzeugt. Seit seinem Start im März 2020 bringt er es jetzt auf knapp 300.000 Twitch-Follower, sodass er bald seinen eigenen Instagram-Account eingeholt hat.

Twitch: Platz 7 der Streamer mit enormem Wachstum – Vadeal

Wer ist Vadeal? Bei Vadeal handelt es sich wieder um einen professionellen Fortnite-eSportler der bei Wave eSports unter Vertrag steht. Der 16-Jährige bringt mit seinen Fortnite-Skills sogar einige Zuschauer ins Schwitzen, die seinem Fadenkreuz nur schwer folgen können. Obwohl seine Streams nur Abonnent zugänglich sind, hat er beinahe 500.000 Follower auf Twitch.

Instagram Bild von Vadeal
Twitch: Top 11 der Streamer mit enormem Wachstum – Vadeal © Instagram: vadealfn

Vadeal konnte sich in diesem Jahr so krass steigern, wie kein anderer deutscher Fortnite-Pro. Seine Aktivitäten auf YouTube und Twitch machen ihn zu einem echten Dauerbrenner und die Fans lassen sich gerne von seinen Skills begeistern. Seinen Start auf Twitch machte er im Februar 2020. Fast 400.000 neue Follower kommen ihm seit November 2020 zugute, sodass er ein Wachstum von knapp 650% verzeichnen kann.

Twitch: Platz 6 der Streamer mit enormem Wachstum – elynakamperi

Wer ist elynakamperi? Als Model und Influencerin konnte sich Elena Kamperi eine riesige Fanbase aufbauen. Auf Twitch begeistert sie ihre Zuschauer als elynakamperi und macht massenweise Reaction-Content. Mit einigen Skandalen wie Elena Kamperis Romanze mit Slavik im Mittelaltercamp* hat sie nicht immer alle Stimmen auf ihrer Seite – und dennoch sprechen die Zahlen für sich.

Instagram Foto von Elena Kamperi
Twitch: Top 11 der Streamer mit enormem Wachstum – elynakamperi © Instagram: elenakamperi

Seit November 2020 ist sie auf Twitch unterwegs. Insgesamt 160.000 neue Follower konnte Elena in 365 Tagen von sich überzeugen – ein Wachstum von 700%. Zwar wird es vorerst schwer, an die Followerzahl ihres Instagram-Accounts von einer Million zu kommen, jedoch sind über 180.000 Follower auf Twitch schon sehr beeindruckend.

Twitch: Platz 5 der Streamer mit enormem Wachstum – Rezo

Wer ist Rezo? Schon vor Twitch war Rezo auf YouTube extrem erfolgreich. Seine Videos zur „Zerstörung der CDU“ gingen immer wieder durch die Medien, sodass es kein Wunder ist, dass er auch auf Twitch extrem erfolgreich werden würde. Mit einigen „Just Chatting“-Streams konnte er viele Fans auf Twitch dazugewinnen und kommt mit dem Raketenstart seit Dezember 2020 auf gigantische Zahlen.

Instagram Foto von Rezo
Twitch: Top 11 der Streamer mit enormem Wachstum – Rezo © Instagram: rezo

Auf YouTube hat er schon über 600.000 Abonnent, die ihn für seine Comedy- und Reaction-Videos lieben. Er greift immer wieder moderne und kulturelle Themen auf, die viele Zuschauer ansprechen. So konnte er in kürzester Zeit auch auf Twitch durchstarten. In diesem Jahr allein hat er über 300.000 Follower dazugewonnen und bringt es so auf ein atemberaubendes Wachstum von fast 3000 %.

Twitch: Platz 4 der Streamer mit enormem Wachstum – RealBazzi

Wer ist RealBazzi? Ist das Marcel Eris? Nein, es ist Marcel Heris! RealBazzi ist als MontanaBlack-Doppelgänger im GTA RP* beliebt geworden. Zunächst war MontanaBlack* selbst kein großer Fan vom ihm, aber hat sich über die Zeit mit ihm angefreundet. Seine Imitation ist beinahe makellos und auf Twitch lassen sich Zuschauer immer wieder von seinem Rollenspiel täuschen – sogar die bekannte Lache von Monte hat er voll drauf.

Instagram Foto von Real Bazzi beim Zahnarzt
Twitch: Top 11 der Streamer mit enormem Wachstum – RealBazzi © Instagram: RealBazzi

GTA RP ist auf Twitch derzeit extrem beliebt. Durch diesen Trend konnte sich RealBazzi so weit nach oben katapultieren, dass er allein in diesem Jahr 200.000 Follower dazugewonnen hat. Seit seinem Twitch-Start im Mai 2019 kommt RealBazzi jetzt auf 205.000 Follower und verzeichnet in 2021 ein Wachstum von über 3200 %. Durch etliche Auftritte in den Streams von Knossi und MontanaBlack wird er sicherlich auch in Zukunft noch mehr Zuschauer dazugewinnen.

Twitch: Platz 3 der Streamer mit enormem Wachstum – SpartaTheOriginal

Wer ist SpartaTheOriginal? Dieser Twitch-Streamer ist der Inhaber des beliebten GTA-RP-Servers „Immortal“. Der 28-jährige Mike spielt selbst auf seinem Server als General Olaf Toast und begeister seine Zuschauer mit makellosem Rollenspiel. Sein Hauptfokus liegt natürlich auf GTA, aber man findet ihn auch in anderen Kategorien auf Twitch. So streamt er gern Spiele wie Rainbow Six und PUBG. Wer wissen will, wo’s herkommt, sollte bei SpartaTheOriginal vorbeischauen.

Screenshot aus einem Livestream von SpartaTheOriginal
Twitch: Top 11 der Streamer mit enormem Wachstum – SpartaTheOriginal © Twitch: SpartaTheOriginal

SpartaTheOriginal gehört eigentlich in eine ganz eigene Kategorie, denn er hat erst im September 2021 begonnen, auf Twitch zu streamen. Er hat schon vorher viel Zeit im GTA RP verbracht und legt mit seiner Erfahrung ein extrem sehenswertes Rollenspiel hin. In nicht einmal drei Monaten hat der Inhaber des Immortal-RP-Servers fast 150.000 Follower dazugewonnen. Seit seiner Account-Erstellung im September 2020 kommt er so auf ein Wachstum von über 3600 %.

Twitch: Platz 2 der Streamer mit enormem Wachstum – SlavikJunge685

Wer ist SlavikJunge685? Bürgerlich bekannt als Mark Filatov bringt SlavikJunge hauptsächlich auf YouTube seine Fans zum Totlachen. Mit seinem absurden und selbstironischen Humor nimmt er so ziemlich alles auf die Schippe, was nicht niet- und nagelfest ist. Mittlerweile bekommt man SlavikJunge auch im TV zu Gesicht – in seiner Comdey-Show „Auf Staats Nacken“. Doch auch auf Twitch verzeichnet er einen riesigen Zuwachs.

Instagram Foto von SlavikJunge685
Twitch: Top 11 der Streamer mit enormem Wachstum – SlavikJunge685 © Instagram: Slavik.ma4

Auch wenn Slavik kaum selber streamt, konnte er sich mit Gastauftritten bei anderen Streamer auf Twitch beweisen. Besonders in den Shows von Knossi kann man den Comedian und Influencer immer wieder sehen. Seit März 2019 ist er auf Twitch und schreibt dort selbst: „Asozialster Twitch Kanal wegen Geld“ – sodass man sich nicht einmal sicher sein kann, ob er wirklich irgendwann regelmäßiger streamen möchte. Slavik hat in den letzten 365 Tagen ein enormes Wachstum verzeichnet und bringt es jetzt auf über 163.000 Follower. Mehr als 160.000 davon kamen in diesem Jahr dazu, sodass er seine Zahlen um fast 6000 % steigern konnte. Doch es geht sogar noch krasser.

Twitch: Platz 1 der Streamer mit enormem Wachstum – xRohat

Wer ist xRohat? Niemand ist so schnell gewachsen wie er. xRohat katapultiert sich auf Twitch so weit nach vorne, dass andere vor Neid erblassen. Im GTA RP ist er als Big Sosa unterwegs – ein skrupelloser Gangster. Gemeinsam mit MontanaBlack und anderen großen Streamer begibt er sich auf Abenteuer, bei denen man sich vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten kann. So zieht er an allen vorbei und ist so schnell gewachsen, wie kein anderer auf dieser Liste.

Screenshot aus der Instagram Story von xRohat
Twitch: Top 11 der Streamer mit enormem Wachstum – xRohat © Instagram: rohatce

Seit November 2019 konnte man immer wieder verfolgen, wie xRohat auf Twitch streamt. Just Chatting, Rocket League, Fortnite und andere Spiele waren an der Tagesordnung. Doch mit seinem Einstieg ins GTA RP startete er einen Submarathon, bei dem er für jeden Sub etwas länger streamt. So hat xRohat in zwei Wochen über 100.000 Euro verdient* und hat extrem viele von seinem Rollenspiel überzeugt. Letztes Jahr im November kam er gerade mal auf 1.110 Follower und konnte sich in den vergangenen Monaten so krass steigern, dass man seinen Augen kaum traut. Er hat nun über 340.000 Follower – ein Wachstum von fast 30.000 %. *ingame.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare