Vanguard: 6 Dinge, die Sie zum Start des neuen Call of Duty wissen sollten
Call of Duty: Vanguard steht vor der Tür. Hier finden Sie alles Wissenswerte zum Launch – wie Startzeiten, Infos zum Preload oder die Hardware-Anforderungen.
Santa Monica, Kalifornien – Der Release von CoD: Vanguard* kommt immer näher, am 5. November erfolgt dann endlich der Launch auf allen Plattformen. Doch wann genau kann man starten? Wie sieht es mit dem Preload aus? Wie stark muss der PC sein, um das neue Call of Duty* zu stemmen? Braucht man PS Plus und Xbox Live Gold? Und was sollte man noch wissen? ingame.de von IPPEN.MEDIA* zeigt Ihnen alle wichtigen Infos rund um den Start von Vanguard.
Name des Spiels | Call of Duty: Vanguard |
Release (Datum der Erstveröffentlichung) | 5. November 2021 |
Publisher (Herausgeber) | Activision |
Serie | Call of Duty |
Entwickler | Sledgehammer Games |
Plattform | PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC |
Genre | First-Person-Shooter |
Vanguard-Release – Die Startzeiten für PC und Konsolen
Mittlerweile hat Activision* den genauen Release-Zeitplan für Vanguard* kommuniziert. Wer kann also ab wann spielen?
Startzeit für Konsolen: Sind Sie auf der PS4, der PS5*, der Xbox One oder der Xbox Series X|S* unterwegs, dann können Sie bei Vanguard ab 00:00 Uhr des 5. November loslegen.
Startzeit für PC: Auf dem PC startet CoD: Vanguard weltweit zur gleichen Zeit. In Deutschland ist das am 5. November um 5:00 Uhr morgens.
Beachtet dabei: Sollten Sie eine physische Fassung des neuen Call of Duty gekauft und diese bereits früher erhalten haben, dann können Sie möglicherweise auch schon etwas früher loszocken.
Hier kommt es jedoch darauf an, ob die Server (und ein potenzieller Day-One-Patch) bereits früher live gehen oder nicht, was sich aktuell noch nicht mit Sicherheit sagen lässt. Übrigens: erste physische Fassungen sind Berichten zufolge schon im Umlauf.

Vanguard – Alles zum Preload
Wie steht‘s um einen Preload? Sollten Sie das neue Call of Duty: Vanguard digital vorbestellt haben, dann können Sie das Spiel bereits vor dem offiziellen Release herunterladen.
Der Preload auf Konsolen: Für Konsolen ist der Preload bereits seit dem 29. Oktober aktiv. Auf der PS4, der PS5, der Xbox One und der Xbox Series X|S steht Vanguard für Vorbesteller also schon zum Vorab-Download bereit.
Der Preload auf PC: Auf dem PC startet der Preload erst etwas später, nämlich am 2. November um 18:00 Uhr deutscher Zeit.
Die Download- und Installationsgrößen: Diese variieren je nach Plattform. Detaillierte Infos dazu finden Sie hier: Vanguard: Preload des neuen CoD gestartet*
Vanguard – Die Hardware-Anforderungen für PC
Falls Sie sich fragen, wie stark ihr PC sein muss, um Vanguard zu stemmen – hier sind die jeweiligen Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem:
- Minimum: Windows 10 64-bit (neuestes Update)
- Empfohlen/Competitive/Ultra 4K: Windows 10 64-bit (neuestes Update) oder Windows 11 64-bit (neuestes Update)
CPU:
- Minimum: Intel Core i3-4340 oder AMD FX-6300
- Empfohlen: Intel Core i5-2500K oder AMD Ryzen 5 1600X
- Competitive: Intel Core i7-8700K oder AMD Ryzen 7 1800X
- Ultra 4K: Intel Core i9-9900K oder AMD Ryzen 9 3900X
Arbeitsspeicher:
- Minimum: 8 GB
- Empfohlen: 12 GB
- Competitive/Ultra 4K: 16 GB
Festplatten-Speicher:
- Minimum: 36 GB zum Launch (nur Multiplayer und Zombies)
- Empfohlen/Competitive/Ultra 4K: 61 GB zum Launch
- Hi-Rez Assets Cache: bis zu 32 GB für Minimum/Empfohlen/Competitive und bis zu 64 GB für Ultra 4K
Bei dem Hi-Rez Assets Cache handelt es sich um optionalen Festplattenspeicher, der beim Streamen von hochauflösenden Texturen zusätzlich verwendet wird. Diese Option kann in den Einstellungen des Spiels abgeschaltet werden.
Grafikkarte:
- Minimum: NVIDIA GeForce GTX 960 oder AMD Radeon RX 470
- Empfohlen: NVIDIA GeForce GTX 1060 oder AMD Radeon RX 580
- Competitive: NVIDIA GeForce RTX 2070/RTX 3060 Ti oder AMD Radeon RX 5700XT
- Ultra 4K: NVIDIA GeForce RTX 3080 oder AMD Radeon RX 6800 XT
Grafikkarten-Speicher:
- Video Memory
- Minimum: 2 GB
- Empfohlen: 4 GB
- Competitive: 8 GB
- Ultra 4K: 10 GB
Empfohlene Grafik-Treiber:
- NVIDIA: 472.12
- AMD: 21.9.1
Hier nochmal ein kompakter Überblick:

Vanguard – Braucht man PS Plus oder Xbox Live Gold?
PlayStation-Konsolen: Auf der PS4 und der PS5 wird ein „PlayStation Plus“-Abo für‘s Online-Spielen benötigt.
Xbox-Konsolen: Auf der Xbox One sowie der Xbox Series X|S erfordert der Online-Multiplayer ein „Xbox Live Gold“-Abonnement.
PC: Auf dem PC werden im Gegensatz zu Konsolen keine zusätzlichen, kostenpflichtigen Dienste zum Zocken des Multiplayer-Parts benötigt.

Vanguard – Exklusive Boni für PlayStation-Konsolen
Das bekommen nur PlayStation-Spieler: Call of Duty: Vanguard wird auf der PS5 und PS4 folgende exklusive Inhalte bekommen:
- 5 zusätzliche Tier Skips (Stufensprünge) obendrauf, wenn man das Battle-Pass-Bundle für die Season 1 von Vanguard und Warzone kauft.
- Ein Combat Pack (Kampfpaket) pro Saison – eine Art Mini-DLC, allerdings nur für „PS Plus“-Abonnenten.
- 2 zusätzliche Loadout-Slots
- +25 % Bonus-Waffen-XP, wenn man mit anderen PlayStation-Spielern in einer Party zusammen spielt
- Exklusive, monatliche Doppel-XP-Events, die jeweils 24 Stunden lang laufen
PC und Xbox gehen hier leer aus. Ausführliche Details zu den exklusiven PlayStation-Vorteilen finden Sie hier: Vanguard: Diese exklusiven Boni gibt‘s nur auf PS5 und PS4*.

Vanguard – Was ihr vor dem Kauf über das neue CoD wissen solltet
Das sollte jeder über Vanguard wissen: Sollten Sie mit dem Gedanken spielen, sich das neue CoD: Vanguard zu kaufen, legen wir Ihnen unbedingt folgenden Artikel ans Herz: 5 Dinge, die jeder vor dem Kauf von Vanguard wissen sollte*.
Dort erfahren Sie unter anderem mehr über das Setting, die Story, die gebotenen Inhalte zum Launch, die Zukunftspläne für weiteren Content (beispielsweise die Season 1 von Vanguard und Warzone*), die verschiedenen Editionen oder über den unmittelbaren Nutzen für Warzone*, das hauseigene Battle Royale von Call of Duty. So können Sie dann besser entscheiden, ob der neueste Ableger der beliebten CoD-Reihe überhaupt etwas für Sie ist oder nicht. *ingame.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.