1. extratipp.com
  2. Schlager

Trotz viralem Internethit und Kultstatus: Klöße-Fritz scheitert im DSDS-Casting

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lisa Klugmayer

Kommentare

Fritz Wagner beim DSDS-Casting in Wernigerode. Florian Silbereisen singt begeistert das Thüringer-Klöße-Lied (Fotomontage)
Fritz Wagner alias Klöße-Fritz landete vor ein paar Jahren einen wahren Mega-Hit und wurde zum Schlager-Kultstar. Bei DSDS will er es nochmal wissen. Allerdings scheint die Jury nicht so begeistert von ihm zu sein - mit Ausnahme von Florian Silbereisen. (Fotomontage) © Screenshot RTL/Deutschland sucht den Superstar

Fritz Wagner alias Klöße-Fritz landete vor ein paar Jahren einen wahren Mega-Hit und wurde zum Schlager-Kultstar. Bei DSDS will er es nochmal wissen. Allerdings scheint die Jury nicht so begeistert von ihm zu sein - mit Ausnahme von Florian Silbereisen.

Wernigerode - Fritz Wagner (22) ist vor zehn Jahren eine kleine Sensation gelungen. Mit seiner Hymne an sein Lieblingsessen ist ihm ein absoluter Internethit gelungen. „Thüringer Klöße“ ging viral, jeder sprach darüber, jeder konnte den Text mitsingen. Kloß-Fritz tingelte sogar eine Zeit lang durch sämtliche TV-Shows und ist seitdem Kult. Nun will Fritz es nochmal wissen und zeigen, dass in ihm noch so viel mehr steckt. Allerdings scheint nur Florian Silbereisen (40) total begeistert zu sein, dass der einzig wahre Kloß-Fritz tatsächlich vor ihm steht. Tobias Gad und Ilse DeLange schunkeln zwar enthusiastisch mit, doch die Gesangskünste des Kultschlagerstars können die beiden nicht überzeugen.

Kult-Schlagerstar bei DSDS: Florian Silbereisen ist ganz aus dem Häuschen

Als Fritz Wagner die gläserne DSDS-Castingbox betritt, kommt er Florian Silbereisen schon bekannt vor. Dem Showmaster ist anzusehen, dass er den jungen Mann vor sich bereits kennt, ihn aber noch nicht richtig zuordnen kann. Als Fritz sich dann vorstellt und erzählt, dass er früher in einem Knabenchor gesungen hat und dann in einer Volksmusikgruppe gelandet ist, fällt auch bei Flori der Groschen. „Das ist der Fritz mit dem Thüriger Kloß“, so Silbereisen aufgeregt. Tobias und Ilse haben keine Ahnung wovon ihr Kollege da redet, also klärt er die beiden auf. Extratipp.com* von IPPEN.MEDIA berichtet.

„Dieser junge Mann hat vor ein paar Jahren einen Song auf YouTube gestellt, der hieß ‚Thüringer Klöße‘ und hat damit einen absoulten Hit gelandet. Ganz, ganz viele Millionen Klicks, der Song ging viral“. Florian ist total begeistert und auch Tobias und Ilse scheinen nun beeindruckt zu sein. „Du hattest schon einen Hit und du hast schon Fans. Was erwartest du dir von DSDS“, möchte Tobias dann wissen. „Ich erwarte mir von DSDS diese Herausforderung anzunehmen und so gut es geht weit zu kommen, um zu zeigen, was ich alles kann“.

Fritz Wagner beim DSDS-Casting in Wernigerode
Fritz Wagner beim DSDS-Casting in Wernigerode © Foto: RTL / Stefan Gregorowius

DSDS-Jury tanzt Polonaise zu Klöße-Song: Trotzdem scheitert Fritz beim Casting

Die Jury ist gespannt. Fritz hat natürlich seinen Superhit „Thüringer Klöße“ mitgebracht. Erneute Begeisterung hinter dem Jurypult. „Das ist ein Klassiker“, so Florian Silbereisen. Toby meint: „Das muss ich jetzt auch hören“. „Zum ersten Mal in meinem Leben höre ich dieses Lied. Das ist ein Moment“, so Ilse. Das Musik-Playback setzt ein und schon schunkelt die Jury. Florian Silbereisen kann immer noch mitsingen und Tobias Gad startet gleich einmal eine Polonaise. Die Stimmung ist also ausgelassen, doch reicht es für Klöße-Fritz auch für den Recall?

Fritz Wagner und die Jury (Florian Silbereisen, Ilse De Lange und Tobias Gad) beim DSDS-Casting in Wernigerode
Gute Laune und Thüringer Klöße: Die DSDS-Jury tanzt zu Fritzs Superhit Polonaise © RTL / Stefan Gregorowius

„Ich würde sagen als Komponist: Wow. Als Sänger: Mmmmh“, so das erste ernüchternde Urteil von Toby Gad. Von ihm gibt es leider ein Nein. Auch Ilse DeLange konnte er nicht überzeugen. „Fritz, heute hier zweimal ein Nein. Von mir gibt es von Herzen ein Ja mit auf den Weg für deine weitere Karriere“, so Florian Silbereisen. „Du bist Kult. Behalt dir das bei. Bleib dir treu. Das ist genau dein Ding. Lass dich nicht verbiegen“. Schöne Abschiedsworte vom Show-Master und vielleicht sehen wir Kloß-Fritz demnächst ja beim Schlagerboom. *extratipp.com ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare