1. extratipp.com
  2. Schlager

Thomas Gottschalk über holpriges Duett von Helene Fischer und ABBA - „Ich war erst dagegen“

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Thomas Gottschalk und Helene Fischer in der ZDF-Unterhaltungsshow Wetten, dass..? live aus der Messehalle. Nürnberg, 06.11.2021
Thomas Gottschalk und Helene Fischer in der ZDF-Unterhaltungsshow Wetten, dass..? live aus der Messehalle. Nürnberg, 06.11.2021 © IMAGO / Future Image

Helene Fischer und Benny und Björn von ABBA sangen gemeinsam im ZDF. Thomas Gottschalk hielt zunächst nicht viel von der Idee.

Nürnberg – Die „Wetten, dass…?“-Jubiläumssendung schlug ein wie eine Bombe. Zum 40. Geburtstag der Show holte das ZDF jedes erdenkliche Ass aus dem Ärmel. Der ikonische Moderator Thomas Gottschalk (71) führte wieder mit seiner Co-Moderatorin Michelle Hunziker (44) durch das Programm am Samstag, 6. November. Auch Show-Erfinder Frank Elstner (79) war persönlich dabei, um das Bestehen seiner Show zu feiern.

Aber auch bei den Gästen hat sich das ZDF nicht lumpen lassen. Schlager-Ikone Helene Fischer (37) saß mit ihrem Babybauch auf der Gäste-Couch, neben ihr die ABBA-Legenden Björn Ulvaeus (76) und Benny Anderson (74), die gerade nach 40 Jahren ihr Comeback-Album „Voyage“ herausbrachten. Gemeinsam sangen die drei dann sogar den ABBA-Song „SOS“ von 1975. Thomas Gottschalk war von dieser Idee zunächst allerdings gar nicht begeistert.

Thomas Gottschalk: Darum wollte er das „Wetten, dass…?“-Duett von Helene und ABBA nicht

Wie der Showmaster verriet, hatte er zuvor Bedenken, dass die meisten Menschen im Publikum das Lied einfach nicht kennen würden. In seiner Radiosendung beim SWR3 erklärte Thomas Gottschalk am Montag, 8. November, wieso er erst gegen die Performance war: „Ich war beim Lied erst dagegen. Ich dachte: ,Oh, Gott, da kann doch keiner mitsingen.‘ Und ich habe den Eindruck gehabt, Helene Fischer kann sogar singen. Das war ein klassischer „Wetten, dass..?“-Moment. Sie war nicht vorbereitet.“ Dafür hat der Auftritt aber dann doch recht gut geklappt.

„Wetten, dass..?“: Benny Andersson , Thomas Gottschalk, Björn Ulvaeus, Helene Fischer
„Wetten, dass..?“: Benny Andersson , Thomas Gottschalk, Björn Ulvaeus, Helene Fischer © ZDF/Sascha Baumann

Fanden auch die Zuschauer, die in einer Summe von 13,8 Millionen für die Show einschalteten. Jetzt steht die große Frage im Raum: Wird diese Spezial-Sendung ein Einzelstück bleiben? „Die Frage stelle ich mir selber. Es ist noch nicht so, dass das ZDF schon gefragt hätte.“ Gottschalk selbst betrachte sich als „Dienstleister“ und würde deswegen sofort zusagen, wenn eine weitere Show mit ihm gewünscht wäre. „Dann ist es blöd, wenn ich sage: ‚Mach ich nicht‘. Aber können tät ich. Die können jetzt anrufen, falls mich da noch einer kennt.“

Auch interessant

Kommentare