1. extratipp.com
  2. Schlager

Ricky Shayne verdiente Millionen - heute lebt der Schlagerstar von 151 Rente und ist dennoch zufrieden

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Annika Schmidt

Ricky Shayne hält ein Mikro in der Hand und schaut traurig aus, im Hintergrund Geldscheine. (Fotomontage)
Ricky Shayne lebte im Saus und Braus und verschleuderte Millionen - heute führt der Schlagerstar ein komplett anderes Leben in Berlin. (Fotomontage) © IMAGO / teutopress

Ricky Shayne verdiente als Schlagerstar Millionen und verprasste das ganze Geld. Heute ist der „Mamy Blue“-Sänger pleite, aber dennoch mit seinem Leben zufrieden.

Berlin - Am Samstagabend (10. Juli) versammelte Show-Titan Thomas Gottschalk (71) sämtliche Legenden des Schlagers* in einer Sendung. Bereits zum zweiten Mal ließ der 71-Jährige mit „50 Jahre ZDF-Hitparade - die Zugabe“ die alten Zeiten wieder aufleben. So gab es nach langer Zeit endlich ein Wiedersehen mit Ricky Shayne (77).

Ricky Shayne steht in schwarzer Kleidung und mit Schmuck vor einem Fenster. Er trägt eine Brille, seine Haare sind noch dunkel
Die Millionen von Ricky Shayne sind futsch - heute lebt der Schlagerstar von einer Mini-Rente und braucht nicht mehr viel Geld, um zufrieden zu sein. (Foto von 2009) © Eventpress Paulus/Imago Images

In den 60er und 70er Jahren stürmte der 77-Jährige die Charts und präsentierte in der ZDF-Hitparade seinen großen Hit „Mamy Blue“. Früher schwelgte der Schlagersänger im Luxus und verdiente Millionen - heute ist von dem Geld nicht mehr viel übrig geblieben. Der gefeierte Schlagerstar lebt heute von einer Mini-Rente von grade einmal 151 Euro. Extratipp.com* berichtet.

Schlager: Ricky Shayne verprasste sein Vermögen

Nach 18 Jahren trat Ricky Shayne zum ersten Mal wieder im TV auf. Auch wenn die Haare mittlerweile weiß geworden sind und der Schlagerstar nun Brille und Bart trägt, seine warme markante Stimme klingt noch wie früher.

Ricky Shayne ist in Kairo mit dem Namen George Albert Tabett geboren, im Libanon aufgewachsen und kam in den 60er-Jahren nach Deutschland (Die Künstlernamen der Schlagerstars und ihre echten Namen)*. Nachdem er eine Filmrolle in „Siebzehn Jahr, blondes Haar“ mit Udo Jürgens (†80) ergatterte, feierte er als Schlagersänger große Erfolge (Die größten deutschen Schlagersänger aller Zeiten)*. Zahlreiche TV-Auftritte und goldene Schallplatten folgten - das Geld floss dem jungen Musiker nur so in die Taschen.

Villa, Autos, teurer Schmuck, alles konnte er sich leisten. Ricky Shayne lebte in Saus und Braus und ließ kaum etwas aus. „Ich habe alle Drogen genommen, die es gab. Kokain, Hasch, LSD, auch Heroin spritzte ich zweimal. Aber ich bin seit 28 Jahren clean“, verriet der einstige Frauenschwarm bild.de.

++ extratipp.com ist jetzt auch auf Telegram*. Abonnieren und die besten Geschichten als Erster lesen ++

Schlager: Ricky Shayne ist heute pleite, aber zufrieden

Mitte der 70er Jahre wanderte Ricky Shayne in die USA aus, lebte danach überall in Europa. 2009 eröffnete der Schlagersänger einen Kiosk in Düsseldorf, den er allerdings nach anderthalb Jahren wieder aufgab. Nun ist das viele Geld weg.

Ricky Shayne sitzt auf einem Hocker und singt seinen großen Hit der ZDF-Hitparade. Dabei ist er dunkel gekleidet, mit Brille und weißem Bart und Haaren.
Nach 18 Jahren war Ricky Shayne erstmals wieder im TV zusehen und trat in der ZDF-Hitparade auf. Privat lebt der Schlagersänger von einer minimalen Rente in Berlin. © Screenshot ZDF-Hitparade/Mediathek

„Früher dachte ich, das Geld würde immer weiterfließen. Heute bin ich pleite und bekomme nur 151 Euro Rente“, gibt Ricky Shayne zu. Doch unglücklich ist der 77-Jährige trotzdem nicht. „Nein, ich bin zufrieden – und dazu eben einfach sehr faul. Das ist mein Charakter, ich kann ihn nicht ändern. Und ich kann mich nicht anpassen.“

Die letzten zehn Jahre lebte er in Schottland bei seinem Sohn, kehrte aber vor wenigen Monaten wegen der Liebe nach Berlin zurück. „Meine neue Freundin ist Gynäkologin, ich wohne auch bei ihr“, so der Schlagerstar.

Kostenlosen Schlager-Newsletter abonnieren und die besten Storys als Erster lesen

Schlager-Newsletter: Erfahren sie alles über Silbereisen, Fischer und Co.! Unser brandneuer Schlager-Newsletter versorgt Sie immer mit topaktuellen News aus der Branche - jeden Dienstag und Donnerstag. Melden Sie sich hier* an!

Weitere spannende Geschichten aus der Welt des Schlagers gibt es auf der Schlager-Themenseite von extratipp.com*

*extratipp.com ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare