1. extratipp.com
  2. Schlager

Florian Silbereisen verrät Details über seinen ersten Tag am Traumschiff-Set

Erstellt:

Von: Lisa Klugmayer

Kommentare

Florian Silbereisen mit Regiseur Helmut am Set des ZDF-Traumschiffs. Florian Silbereisen sitzt bei der Aufzeichnung des großen Jahresrückblicks „Menschen 2019“ auf der Bühne. Die Sendung wird am Donnerstag, 19. Dezember 2019 um 22.15 Uhr gesendet. (Fotomontage)
Seit 2019 gibt Florian Silbereisen den Kapitän auf dem ZDF-Traumschiff. Nun erzählt der Schlagerstar von seinem ersten Drehtag und wie schwierig es war als Laienschauspieler unter Profis zu bestehen. (Fotomontage) © dpa/Axel Heimken & Screenshot ZDF/Das Traumschiff - Spezial

Seit 2019 gibt Florian Silbereisen den Kapitän auf dem ZDF-Traumschiff. Nun erzählt der Schlagerstar von seinem ersten Drehtag und wie schwierig es war als Laienschauspieler unter Profis zu bestehen.

Hamburg - Seit 40 Jahren sticht das ZDF-Traumschiff nun schon in See und entführt seine Zuschauer an traumhafte Orte. Zuletzt legte das TV-Kreuzfahrtschiff zu Ostern auf den Malediven an. Zu Weihnachten steuert Kapitän Prager kältere Gewässer an: Es geht nämlich nach Schweden. Zum 40. Geburtstag gibt es außerdem ein Traumschiff-Spezial. Die Sonderausgabe zeigt exklusive Backstage-Aufnahmen und Interviews von Florian Silbereisen, Barbara Wussow, Collien Ulmen-Fernandes und vielen anderen Stars. Florian Silbereisen erzählt dabei von seinem ersten Drehtag und seiner Bitte an Traumschiff-Regisseur Helmut.

Florian Silbereisen will nicht mit Samthandschuhen angefasst werden: „Sag mir was schlecht ist“

Seit 2019 ist Florian Silbereisen jetzt schon Kapitän auf dem ZDF-Traumschiff. In der Spezial-Folge erzählt er nun, wie er die Rolle bekommen hat. „Ich konnte nicht schlafen als ich gelesen habe, dass Sascha Hehn von Bord gehen wird“, so der Schlagerstar. „Ich saß in einem Hotel in Tirol - das weiß ich noch ganz genau - und ich hab diese Schlagzeile gelesen und hab dann nachts um 5 meinen Manager angerufen“, erzählt Florian Silbereisen von seinen Anfängen als Kapitän. Sein Manager habe sich dann gemeldet und gesagt: „Gibt es irgendein Problem oder willst du Kapitän?“. Extratipp.com* von IPPEN.MEDIA berichtet.

Florian Silbereisen am Set des ZDF-Traumschiffs. Im Spezial spricht der Schlagerstar über seinen ersten Tag als Kapitän Max Parger
Florian Silbereisen am Set des ZDF-Traumschiffs. Im Spezial spricht der Schlagerstar über seinen ersten Tag als Kapitän Max Parger © Screenshot ZDF/Das Traumschiff - Spezial

Und siehe da: In der nächsten Traumschiff-Folge heuert Florian Silbereisen tatsächlich als Kapitän Max Parger an. Doch er macht sich nichts vor. Er weiß, dass er kein ausgebildeter Schauspieler ist. Genau deswegen ist ihm das Feedback vom Regisseur Helmut besonders wichtig. Dabei will der Schlagerstar aber auf keinen Fall mit Samthandschuhen angefasst werden, wie er weiter verrät. „Bitte nehm hart dran. Sag mir was schlecht ist. Sag ‚Das war Mist‘ und arbeite mit mir“, so Florian Silbereisen damals im Gespräch mit dem Regisseur.

„Das wollte ich nur von Anfang an eben in den Raum stellen. Man darf mich anpacken ich möchte mich verbessern“, gibt Florian Silbereisen offen zu. Das sei sein Ehrgeiz an sich selbst. „Helmut macht das erfreulicherweise auch. Er weist mich immer wieder mal darauf hin. Das ist für mich eine große Hilfe und eine große Stütze“.

Florian Silbereisen am Set des Traumschiffs. Im Spezial spricht der Schlagerstar über seinen ersten Tag als Kapitän Max Parger
Florian Silbereisen am Set des Traumschiffs. Im Spezial spricht der Schlagerstar über seinen ersten Tag als Kapitän Max Parger © Screenshot ZDF/Das Traumschiff - Spezial

Ob Laie oder Profi: Den Fans scheint es wenig zu stören, dass Florian Silbereisen keine Schauspielausbildung hat. Die Zahlen sprechen eindeutig für den neuen Kapitän, denn Flori brachte nicht nur frischen Wind an Bord, auch die Einschaltquoten verbesserten sich deutlich.

Übrigens: Das gesamt Traumschiff-Spezial wird am 26. Dezember 2021 um 23.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Alle anderen Sendetermine für das ZDF-Traumschiff kannst du nochmal hier nachlesen: Alle Sendetermine des ZDF-Traumschiffs. *extratipp.com ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare