1. extratipp.com
  2. #Schlager

Hansi Hinterseer räumt mit Schlager-Vorurteil auf: „Heile Welt“ gibt es nicht - aber eine „heilbare Welt“

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Annika Schmidt

Hansi Hinterseer vor den Alpen (Fotomontage)
Hansi Hinterseer klärt über das alte Vorurteil der „heilen Welt“ in der Schlager und Volksmusik auf (Fotomontage) © Bodo Schackow/picture alliance/dpa

Hansi Hinterseer gehört zu den bekanntesten Volksmusikstars. Das alte Vorurteil der „heilen Welt“ findet der Österreicher unpassend und stellt klar „das Wort gehört der Vergangenheit an“.

Tirol - Wenn sich jemand im Schlager und in der Volksmusik auskennt, dann ist das Hansi Hinterseer (67) (Die größten deutschen Schlagersänger aller Zeiten). Der Österreicher sammelte Goldene und Platinschallplatten, wie das Multitalent zuvor Auszeichnungen als Skirennläufer gewann. In seinen Hits präsentiert der 67-Jährige gerne das schöne Leben in den Bergen.

Hansi Hinterseer mit seiner Frau auf dem roten Teppich
Hansi Hinterseer weiß, die „heile Welt“ gibt es so nicht. Doch beim Blick vom Berggipfel sieht die Welt zumindest in Ordnung aus. © Felix Hörhager/picture alliance/dpa 

Immer wieder kommt das alte Vorurteil auf, Schlagermusik sei einfach und beschreibe eine „heile Welt“. Damit kann der Volksmusiker überhaupt nichts anfangen und stellt klar: „das mit der heilen Welt ist ein Ausdruck für die Journalisten“.

Schlagerstar genießt „heile Welt“ auf dem Berggipfel

Die Welt ist gar nicht mehr heil, das Wort gehört der Vergangenheit an. Aber wenn man von einem Berggipfel ins Tal schaut, dann ist die Welt für mich zumindest dort oben noch in Ordnung“, stellte Hansi Hinterseer bereits 2016 in einem Interview mit meinberzirk.at klar. Seitdem hat sich die Welt weiter verändert.

Neue Herausforderungen wie die Corona-Pandemie sind hinzugekommen und haben auch vor den schönen Bergen Österreichs nicht halt gemacht. Jetzt in Corona-Zeiten seien Freunde und Familie die beste Medizin, ist sich der Schlagerstar sicher. Den Begriff „heile Welt“ findet Hansi Hinterseer einfach unpassend. „Heile Welt gibt es in dem Sinn auch nicht, es ist eine heilbare Welt“, will der Entertainer mit dem Vorurteil aufräumen (Hier gibt es die verrückten Ticks der Schlagerstars im Überblick).

++ Jetzt unseren Telegram-Channel abonnieren* und unsere besten Geschichten als Erster lesen. ++

Schlagersänger Hansi Hinterseer findet Glück in der Familie

Wenn Hansi Hinterseer auf der Bühne steht und die Gefühle der Menschen spürt, fühlt sich die Welt für den Schlagerstar „heilbar“ an, erklärt der Musiker dem SWR. Umso mehr fehlt dem Österreicher der Kontakt zu seinen Fans.

Die persönliche „heile Welt“ mit allen Höhen und Tiefen findet der 67-Jährige in seiner Familie. Seit 1986 ist der Blondschopf mit Romana verheiratet und hat zwei Töchter. Lukas Hinterseer, der Neffe des Schlagersängers, macht als Fußball-Profi Karriere und steht seit 2013 im Kader der österreichischen Nationalmannschaft.

Kostenlosen Schlager-Newsletter abonnieren und die besten Storys als Erster lesen

Schlager-Newsletter: Erfahren sie alles über Silbereisen, Fischer und Co.! Unser brandneuer Schlager-Newsletter versorgt Sie immer mit topaktuellen News aus der Branche - jeden Dienstag und Donnerstag. Melden Sie sich hier an!

Auch interessant

Kommentare