Bei Preisverleihung

Schlager: Sängerin „Die Mayerin“ packt aus - „Andreas Gabalier hat mich schwer verletzt“

Schlager: Sänger Andreas Gabalier ist einer der bekanntesten Schlagerstars überhaupt. Vor Kurzem packte eine Kollegin über den Musiker aus und gestand, er habe sie schwer verletzt.

  • Andreas Gabalier (35) ist einer der bekanntesten Schlagersänger im deutschsprachigen Raum
  • „Die Mayerin“ gewann 2019 an seiner statt den Musikpreis „Amadeus“
  • Am 02. Juni gab die Sängerin zu, Andreas Gabalier habe sie verletzt

Graz - Wenn man an die Welt des Schlagers denkt, kommt man an diesem Sänger nicht vorbei: Andreas Gabalier (35). Der österreiche Musiker ist einer der ganz Großen im Volksmusik-Genre und bezeichnet sich gerne als „Volks-Rock‘n-Roller“. Lieder wie „I sing a Liad für di“ oder Verdammt lang her“ katapultierten Andreas Gabalier im Laufe der Jahre an die Spitze des deutschen Schlagers. Mit seinem Witz, Charme und Charisma hat sich der 35-Jährige über die Jahre zudem eine große Fangemeinde aufgebaut und ist in Österreich und Deutschland landesweit bekannt.

Doch vor Kurzem packte eine Kollegin über den Schlagersänger aus und gestand, er habe sie schwer verletzt. Was steckt hinter dem Musik-Drama?

Die Karriere von Schlagersänger Andreas Gabalier

Schon früh begann die Karriere von Andreas Gabalier. Neben dem Studium der Rechtswissenschaften textete und komponierte der Schlagersänger bereits erste Lieder. Bald darauf durfte der gebürtige Grazer zwei seiner Lieder im „ORF“-Landesstudio Steiermark präsentieren, woraufhin erste Konzerte folgten.

2009 erschien schließlich sein Debütalbum „Da komm ich her“, welches nach nur wenigen Wochen eine Goldene Schallplatte für 10.000 verkaufte Einheiten erhielt. In seiner Heimat Österreich stieg Andreas Gabalier daher innerhalb kürzester Zeit zum heißesten Newcomer auf und konnte sich mit seinem Debüt über 250 Wochen in den Charts beweisen.

Andreas Gabalier bei einem Konzert in Wien

Aber auch in Deutschland wurde der Schlagersänger immer bekannter. Sein Song „I sing a Liad für di“ schaffte es dank digitaler Downloads in die Media-Control-Charts. Nach dem großen Erfolg entschied sich seine Plattenfirma zu einem Release und der Song erschien als Single. Danach folgten sowohl Goldene- als auch Platin-Auszeichnungen für Andreas Gabalier sowie zahlreiche andere Preise.

NameAndreas Georg Gabalier
Geboren21. November 1984 (Alter 35 Jahre), Friesach, Österreich
Größe1,83 m
FernsehsendungenSing meinen Song – Das Tauschkonzert
GeschwisterWilli Gabalier, Elisabeth Gabalier, Toni Gabalier

Das ist die Schlagersängerin „Die Mayerin“

Die österreichische Singer-Songwriterin Ulrike Maria Mayer (35), auch bekannt als „Die Mayerin“, ist neben Andreas Gabalier, Helene Fischer (35) und Beatrice Egli (31) einer der ganz großen Stars der deutschsprachigen Schlager-Szene. Mit ihrem Debütalbum „Sternschnuppn“ hielt die Musikerin 2018 Einzug in den österreichischen Charts. Das Album ist der Musikform „Dialekt-Pop“ zuzuordnen und symbolisierte damals die Rückkehr der Schlagersängerin in die Musikbranche. Am 08. Mai 2020 erschien „Libellen“, das zweite Album des Schlagerstars.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Eeeendlich kann ich‘s euch zeigen! Mein Libellen-Albumcover 🧝‍♀️⭐️🧚🏼☀️🤩 Gefällts euch? Ich freu mich sooooooo und danke vor allem @catehoffmannimages und Carina List für ihre spitzen Herzensarbeit! Haare & Makeup: @magdalena.benakovic, Digital Imaging: @malkasten_vienna ............. VORBESTELLUNG auf iTunes und Co. ab sofort möglich! Haut rein 🧚🏼😊🙏❤️ @weiss_markus_lots @bernband @rebeat_digital @hoanzl_official @sputnik_public_relations #libellen #album #cd #musikausösterreich #österreichischermusikfonds #dialektpop #pop #singersongwriter #hotandnew #brunette #elbe #elfe #fee #sonmusic #spiritofnature #fotoshooting #modelshooting #singersofinstagram

Ein Beitrag geteilt von Die Mayerin (@die_mayerin) am

Das Drama um den „Amadeus“ 2019

Vor Kurzem sorgte „Die Mayerin“ für Aufsehen, als sie gestand, Kollege und Schlagersänger Andreas Gabalier habe sie schwer verletzt. Diese Aussage gründet vor allem auf ihrem Erfolg 2019. Damals erhielt die Musikerin den anerkannten österreichischen Musikpreis „Amadeus“. Im Zuge dessen zweifelten Andreas Gabalier und sein Management laut dem Standard die Rechtmäßigkeit des Preises an und betitelten die Wahl der Gewinner in vielen Fällen als „merkwürdig“.

Dass „Die Mayerin“ den Preis in der Kategorie Schlager/Volksmusik entgegennahm, gefiel der Gruppe um den Musiker garnicht. Für die Manager war es unbegreiflich, dass „eine Künstlerin den Preis entgegennahm, die – anscheinend, wenn man vom Bewertungskriterium des Musikpreises ausgeht – mehr Erfolg, mehr Fans und mehr Unterstützer hat, als (...) der wohl derzeit erfolgreichste Volks-Rock’n’Roller des Landes, Andreas Gabalier.“

„Die Mayerin" sagt, Andreas Gabalier habe sie schwer verletzt

Im Interview mit heute.de packte „Die Mayerin“ am 02. Juni über ihren Kollegen aus: „Andreas Gabalier hat mich damals schwer verletzt. Aber nur für eine Stunde.“ Denn die Schlagersängerin lässt sich von den Aussagen des Managements nicht runterkriegen. Sie habe verstanden, „dass das Management jemand anderen kleinmachen musste, um Gabalier größer wirken zu lassen. Das ist ein normaler Prozess.“

Lesen Sie mehr zu dem beliebten Thema „Schlager" bei extratipp.com: Langsam nehmen die Fluggesellschaften wieder ihre Arbeit auf. Auch Wahl-Mallorquiner kehren nun wieder nach Deutschland zurück. Ballermannsängerin Isi Glück erzählte nun von ihrer ungewöhnlichen Reise.

Schlager: Florian Fischer hat sich mit einer Video-Botschaft zu Wort gemeldet. Dabei macht er eine süße Liebeserklärung und bringt die Fans mit seiner Interpretation des neuen Songs von Stefan Mroos zum Lachen.

Willi Gabalier hat genug davon immer nur der Bruder von Schlagersänger Andreas Gabalier zu sein und redet nun Klartext. Der Profi-Tänzer spricht darüber wie es ist im Schatten seines berühmten kleines Bruder zu stehen.

Helena Zacher, Redakteurin bei extratipp.com

Helena Zacher, Redakteurin bei extratipp.com: Helena Zacher schreibt über Themen aus den Bereichen TV, Stars, Schlager und die Welt der Musik. Egal ob GNTM, Let’s Dance, Promis unter Palmen, die Lombardis oder Billie Eilish – Helena Zacher kennt und liebt die Welt der Unterhaltung. Mehr Infos zur Redaktion und dem Team von extratipp.com gibt es hier.

Rubriklistenbild: © Felix Hörhager/dpa/Screenshot YouTube

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare