Cooles Community-Projekt

Schlager: Ein Duett mit Peter Maffay? Musiker startet unglaubliche Fanaktion

  • Lisa Klugmayer
    vonLisa Klugmayer
    schließen

„Werdet Teil unseres gemeinsamen Duettes“. Mit diesem Aufruf überrascht Schlagerstar Peter Maffay seine Fans. Damit bekommen Anhänger des 70-Jährigen „So bist du“-Sängers eine einmalige Gelegenheit: Ein Duett mit Peter Maffay.

  • Mit Schlager wurde Peter Maffay (70) zu Beginn seiner Karriere bekannt
  • Seit 1974 spielt Maffay mit seiner Band hauptsächlich Country-Musik und Rock‘n‘Roll
  • Nun überrascht der 70-Jährige „So bist du“-Sänger mit einer coolen Fan-Aktion

Tutzing - Einmal zusammen mit Schlagersänger Peter Maffay (70) einen Song singen. Das ist sicherlich für viele ein absoluter Traum - und absolut unerreichbar, oder? Nein, nicht mehr. Der 70-jährige Rocker begeistert nun mit einer tollen Fan-Aktion: Peter Maffay sucht nämlich Duett-Partner. Dabei soll nicht irgendein Schlager-Kollege den Song einsingen, sondern seine Fans höchstpersönlich.

Mit dabei statt nur erste Reihe: Schlagerstar Peter Maffay will mit Fans ein Duett aufnehmen

Schlagerstar Peter Maffay sucht deine Stimme: Werde zum Duettpartner

Peter Maffay hat in der Musikszene eigentlich schon alles geschafft und so ziemlich jeden wichtigen Preis abgeräumt: Vom Echo bis zur Goldenen Stimmgabel und einem Bambi ist alles dabei. Sogar einige Verdienstorden darf der 70-Jährige „So bist du“-Sänger sein eigen nennen. Da könnte man sich doch langsam zurücklehnen und entspannen? Nicht so Schlagerstar Peter Maffay. Er denkt nicht daran seine Gitarre in der Ecke verstauben zu lassen und in „Rockerrente“ zu gehen. Pünktlich zu seinem 70. Geburtstag veröffentlichte er 2019 sein neues Studioalbum „Jetzt!“. „Für immer jung“ ist eine Single-Auskopplung daraus.

Schlager: Die besten Fotos von Helene Fischer und Florian Silbereisen

Die Volksmusiksänger Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren beim Wiesn Treff 2009.
Die Volksmusiksänger Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren beim Wiesn Treff 2009. © Ursula Düren dpa
Leyla (Helene Fischer) in einer Szene der Hamburger "Tatort"-Folge "Der große Schmerz" 2016.
Leyla (Helene Fischer) in einer Szene der Hamburger «Tatort»-Folge «Der große Schmerz» 2016. © Gordon Timpen NDR
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion.
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion. © Britta Pedersen dpa
Florian Silbereisen steht unter Tränen mit seiner früheren Lebensgefährtin, der Sängerin Helene Fischer, auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2019.
Florian Silbereisen steht unter Tränen mit seiner früheren Lebensgefährtin, der Sängerin Helene Fischer, auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2019.  © picture alliance/Jens Kalaene/dpa
Bei den Schlagerchampions 2019 flossen viele Tränen bei Florian wegen des Wiedersehens mit Helene.
Bei den Schlagerchampions 2019 flossen viele Tränen bei Florian wegen des Wiedersehens mit Helene. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion in Jeansrock und engem Outfit.
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion in Jeansrock und engem Outfit. © Britta Pedersen dpa
Die Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne und umarmen sich.
Die Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne und umarmen sich. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer küsst ihren damaligen Lebensgefährten Florian Silbereisen am 25.03.2017 bei der ARD-Show „Schlagercountdown - Das große Premierenfest“.
Helene Fischer küsst ihren damaligen Lebensgefährten Florian Silbereisen am 25.03.2017 bei der ARD-Show „Schlagercountdown - Das große Premierenfest“. © Andreas Lander dpa
Entertainer Florian Silbereisen lässt sich einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern.
Entertainer Florian Silbereisen lässt sich einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern.  © Armin Weigel dpa
Helene Fischer steht bei der ARD Fernsehshow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle im Leder-Look.
Helene Fischer steht bei der ARD Fernsehshow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle im Leder-Look. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer schwebt bei der Aufzeichnung der "Helene Fischer Show" mit dem Akrobaten und ihrem späteren Freund Thomas Seitel durch die Luft.
Helene Fischer schwebt bei der Aufzeichnung der «Helene Fischer Show» mit dem Akrobaten und ihrem späteren Freund Thomas Seitel durch die Luft. © Rolf Vennenbernd dpa
elene Fischer singt am 16.11.2017 in Berlin während der 69. Verleihung des Medienpreises Bambi in Overknees.
elene Fischer singt am 16.11.2017 in Berlin während der 69. Verleihung des Medienpreises Bambi in Overknees. © Jörg Carstensen dpa
Der neue Kapitän Max Parger: Florian Silbereisen startet 2019 seine TV-Karriere beim ZDF Traumschiff.
Der neue Kapitän Max Parger: Florian Silbereisen startet 2019 seine TV-Karriere beim ZDF Traumschiff. © Dirk Bartling ZDF
schlagerstar Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tournee im Olympiastadion auf.
schlagerstar Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tournee im Olympiastadion auf.  © Matthias Balk dpa
Helene Fischer führt am 15.07.2014 beim Empfang der Fußball-Nationalmannschaft in Berlin die Polonäse der Nationalspieler an.
Helene Fischer führt am 15.07.2014 beim Empfang der Fußball-Nationalmannschaft in Berlin die Polonäse der Nationalspieler an.  © Jens Wolf dpa
MDR-Sendung „Die Krone der Volksmusik 2010“ mit Helene Fischer und Michael Wendler.
MDR-Sendung „Die Krone der Volksmusik 2010“ mit Helene Fischer und Michael Wendler. © Jan-Peter Kasper dpa
Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren 2009 auf dem 176. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München im Hippodrom-Festzelt.
Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren 2009 auf dem 176. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München im Hippodrom-Festzelt. © Felix Hörhager dpa
Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis „Goldene Henne“.
Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis „Goldene Henne“. © Soeren Stache dpa

Und genau dieser Track soll nun als Duett erscheinen. Auf seiner offiziellen Homepage schreibt er: „Für mich ist Musik eine gemeinsame Sprache, die Brücken bauen und verbinden kann.“ In den letzten 50 Jahren durfte er eine Vielzahl solcher Begegnungen erleben. Weiter schreibt der Schlagersänger: „Es ist jedes Mal eine großartige Erfahrung zu erleben, wie geschätzte Kollegen und Künstler die eigene Musik in Duetten interpretieren.“

„Für immer jung“ soll jedoch nicht mit seinen Schlager-Kollegen neu eingesungen werden. Peter Maffay macht daraus eine richtig coole Fan-Aktion. Wie er auf sämtlichen sozialen Plattformen per Videobotschaft mitteilte, möchte er ein Duett mit seinen Fans aufnehmen. Die Fans des Schlagersängers bekommen so die einmalige Chance gemeinsam mit ihrem Idol zu singen. Mit ein bisschen Glück schaffen es einige von ihnen sogar in das neu produzierte Video mit Peter Maffay.

Schlager-Duett mit Peter Maffay? Das sind die Teilnahmebedingungen

Ein richtig cooles Community-Projekt von Peter Maffay - und mitmachen ist eigentlich ganz einfach. Via Instagram hat der Schlagerstar die Checkliste für das Fan-Duett nochmal für seine 60.500 Fans zusammengefasst:

  • Spielt die Single-Version von „Für immer jung“ auf PC, Laptop, Smartphone oder Tablet mit Kopfhörern ab und singt dazu mit
  • Durch die gleiche Songversion sind am Ende all eure Videos kombinierbar (durch das gleiche Tempo und die gleiche Tonart)
  • Filmt euch beim Mitsingen, zum Beispiel mit einem Smartphone, idealerweise im Querformat
  • Wichtig ist, dass die Musik in eurem Video nicht zu hören ist, sondern nur ihr. Durch die Kopfhörer ist also im Video nur euer Gesang zu hören, sodass wir diesen am Ende für das Duett verwenden können.

Außerdem musst du über 18 Jahre alt sein. Das fertige Video einfach an fuerimmerjung@redrooster.de schicken. Sollte die Datei zu groß sein, können Fans von Peter Maffay ihr Gesangsvideo ganz einfach als Download-Link an dieselbige Mailadresse schicken. Einsendeschluss ist der 28.08 (23:59 Uhr). „Wir wünschen euch viel Spaß und sind gespannt auf eure Videos!“, so Schlagerstar Peter Maffay an seine Fans.

Schlagerstar Peter Maffay begeistert Fans mit Community-Projekt

Peter Maffays Fan-Duett komt jetzt schon sehr gut an und die Leute sind begeistert. Unter der Video-Botschaft des Schlagerstars finden sich Kommentare wie:

Mega Peter, bin dabei. Bin schon sehr viele Jahre ein großer Fan von dir, lasse ich mir doch nicht entgehen ;)

YouTube-Nutzer Justin 1995

Bock hätte ich da ja schon mal drauf...

Facebook-User Toby Stihl

Neben dieser Begeisterung darf aber auch humorvolle Selbstkritik nicht fehlen. Manche Schlager-Fans nehmen sich nicht ganz so ernst un kommentieren: „Oha wenn ich das mach, bist du danach komplett taub und du willst nie mehr Musik machen. Neeee das tu ich keinen an“, so Facebook-Nutzerin Corinna Josting. Man darf gespannt sein, wie das Fan-Projekt am Ende klingt.

NamePeter Maffay
Geboren30. August 1949 (Alter 70 Jahre), Brașov, Rumänien
LebenspartnerHendrikje Balsmeyer (2015–)
EhepartnerinnenMichaela Herzeg (verh. 1990–2000), Chris Heinze (verh. 1981–1986), Petra Küfner (verh. 1975–1979)
TitelDu, Ich wollte nie erwachsen werden, So bist du (Auswahl)
AlbenJetzt!, MTV Unplugged, Wenn das so ist (Auswahl)

Schlager-Legende Peter Maffay verrät im Interview, dass er immer Messer dabei hat - wegen eines schlimmen Erlebnisses in seiner Kindheit. Alle Informationen aus der Musikwelt gibt es auf der Schlager-Themenseite von extratipp.com.

Schlagerstar Roland Kaiser und Rapper Sido könnten wohl kaum unterschiedlicher sein. Doch neben der Leidenschaft für Musik haben die beiden noch etwas gemeinsam. Im Herbst wollen die beiden gemeinsame Sache machen.

Im ZDF-Fernsehgarten kann nun wieder live geschunkelt werden. Andrea Kiewel darf ab dem 9. August wieder vor Publikum moderieren. Allerdings nicht ohne Bedingungen, denn nicht jeder Fan darf in den Schlager-Garten.

Infos zur Autorin

Lisa Klugmayer, Redakteurin bei extratipp.com: Lisa schreibt über Themen aus den Bereichen TV, Stars, Schlager und die Welt der Musik. Egal ob GNTM, Let’s Dance, Promis unter Palmen, Dschungelcamp, die Lombardis oder Billie Eilish – Lisa kennt und liebt die Welt der Unterhaltung. Mehr Infos zur Redaktion und dem Team von extratipp.com gibt es hier.

Rubriklistenbild: © Carsten Rehder/dpa & YouTube/Peter Maffay

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare