1. extratipp.com
  2. #Schlager

Schluss mit Schlager? Patrick Lindner hat Sehnsucht nach Rave

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lisa Klugmayer

Man möchte ja nicht oberflächlich klingen, aber Schlagersänger Patrick Lindner scheint nicht gerade der Typ zu sein, der regelmäßig raven geht. Oder etwa doch - ist nun Schluss mit Schlager?

Berlin - Corona hat die Welt noch immer fest im Griff. Besonders die Kulturszene leidet unter den Maßnahmen der Bundesregierung: Keine Konzerte, geschlossene Clubs, kein Live-Publikum. Auch Schlagersänger Patrick Lindner (60) gab‘ im Sommer zu, dass er finanzielle Probleme hat. Gemeinsam mit Schlager-Kollege Bernhard Brink und Klaas Heufer-Umlauf macht er nun auf das Club-Sterben und besingt seine „Sehnsucht nach Rave“.

Schlager und Kultur vor dem Aus: Auch Patrick Lindner kämpft mit den Corona-Maßnahmen

Corona hat die Welt noch immer fest im Griff. Im Sommer hatte man den Eindruck, dass sich die Situation verbessert. Nun sind wir im zweiten Lockdown. Viele Schlagershows (Das sind die größten Schlagershows im deutschen Fernsehen) sind der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen und mussten verschoben werden. Die die stattfinden, müssen sich an strenge Sicherheitsregeln halten. Die Kulturszene ist mehr oder weniger am Boden. Immer häufiger hört man, dass sich Leute in kreativen Berufen von der Regierung im Stich gelassen fühlen.

Stefan Mross und seine Frau Anna-Carina Woitschack in der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“.
„Immer wieder sonntags“ war eine der wenigen Schlagershows, die trotz Corona nicht abgesagt wurden. © obs/SWR - Südwestrundfunk/Andreas Braun

Auch Patrick Lindner (Die Künstlernamen der Schlagerstars und ihre echten Namen) gestand im Juli 2020, dass er derzeit keine Einnahme habe (extratipp.com berichtete). Der Schlagersänger musste seine ausverkaufte Tournee absagen. 25 Konzerte und 25 weitere Auftritte finden 2020 nicht statt. Nun besingt er seine Sehnsucht nach einem Rave. Patrick Linder auf einem Rave?! Ist jetzt etwa Schluss mit Schlager?

Patrick Lindner singt Schlager über seine Sehnsucht zu raven

Nein, da können wir Fans beruhigen. Patrick Linder (28.028 monatliche Hörer auf Spotify) bleibt dem Schlager treu. Der Song ist zusammen mit Kollege Bernhard Brink und TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf entstanden. Das Trio singt zwar vom Raven, aber zu typischen Schlager-Tönen. Mit herrlich viel Selbstironie besingt das neue Schlager-Trio in schneeweiße Anzügen die Sehnsucht nach sozialen Kontakten - und die ist in Corona-Zeiten bei allen sehr groß. „Ich hab‘ Sehnsucht, Sehnsucht nach Geselligkeit. Ich will Raven, in einer Diskothek“, heißt es im Refrain.

Doch hinter all dem Spaß steckt eine ernste Message. „Sehnsucht nach Rave“ macht auf das derzeitige Club-Sterben aufgrund der Coronakrise aufmerksam. Trotzdem betont Patrick Linder via Instagram nochmal, wie wichtig es aktuell ist auf das Feiern zu verzichten. Und so singen Klaas, Patrick Lindner und Bernhard Brink einen Schlager über Filmrisse, schwitzende Menschenmassen und „fetten Bässen“. Coole Aktion des Schlagerstars und um ehrlich zu sein, hat „Sehnsucht nach Geselligkeit“ durchaus Ohrwurm-Potenzial.

Schlager-Newsletter: Erfahren sie alles über Silbereisen, Fischer und Co.! Unser brandneuer Schlager-Newsletter versorgt Sie immer mit topaktuellen News aus der Branche - jeden Dienstag und Donnerstag. Melden Sie sich hier an!

Schlager: Alle Informationen aus der Musikwelt gibt es auf der Schlager-Themenseite von extratipp.com.

Auch interessant

Kommentare