Mit Selbstironie gegen das Club-Sterben

Schluss mit Schlager? Patrick Lindner hat Sehnsucht nach Rave

Man möchte ja nicht oberflächlich klingen, aber Schlagersänger Patrick Lindner scheint nicht gerade der Typ zu sein, der regelmäßig raven geht. Oder etwa doch - ist nun Schluss mit Schlager?

Berlin - Corona hat die Welt noch immer fest im Griff. Besonders die Kulturszene leidet unter den Maßnahmen der Bundesregierung: Keine Konzerte, geschlossene Clubs, kein Live-Publikum. Auch Schlagersänger Patrick Lindner (60) gab‘ im Sommer zu, dass er finanzielle Probleme hat. Gemeinsam mit Schlager-Kollege Bernhard Brink und Klaas Heufer-Umlauf macht er nun auf das Club-Sterben und besingt seine „Sehnsucht nach Rave“.

Schlager und Kultur vor dem Aus: Auch Patrick Lindner kämpft mit den Corona-Maßnahmen

Corona hat die Welt noch immer fest im Griff. Im Sommer hatte man den Eindruck, dass sich die Situation verbessert. Nun sind wir im zweiten Lockdown. Viele Schlagershows (Das sind die größten Schlagershows im deutschen Fernsehen) sind der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen und mussten verschoben werden. Die die stattfinden, müssen sich an strenge Sicherheitsregeln halten. Die Kulturszene ist mehr oder weniger am Boden. Immer häufiger hört man, dass sich Leute in kreativen Berufen von der Regierung im Stich gelassen fühlen.

„Immer wieder sonntags“ war eine der wenigen Schlagershows, die trotz Corona nicht abgesagt wurden.

Auch Patrick Lindner (Die Künstlernamen der Schlagerstars und ihre echten Namen) gestand im Juli 2020, dass er derzeit keine Einnahme habe (extratipp.com berichtete). Der Schlagersänger musste seine ausverkaufte Tournee absagen. 25 Konzerte und 25 weitere Auftritte finden 2020 nicht statt. Nun besingt er seine Sehnsucht nach einem Rave. Patrick Linder auf einem Rave?! Ist jetzt etwa Schluss mit Schlager?

Patrick Lindner singt Schlager über seine Sehnsucht zu raven

Nein, da können wir Fans beruhigen. Patrick Linder (28.028 monatliche Hörer auf Spotify) bleibt dem Schlager treu. Der Song ist zusammen mit Kollege Bernhard Brink und TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf entstanden. Das Trio singt zwar vom Raven, aber zu typischen Schlager-Tönen. Mit herrlich viel Selbstironie besingt das neue Schlager-Trio in schneeweiße Anzügen die Sehnsucht nach sozialen Kontakten - und die ist in Corona-Zeiten bei allen sehr groß. „Ich hab‘ Sehnsucht, Sehnsucht nach Geselligkeit. Ich will Raven, in einer Diskothek“, heißt es im Refrain.

Doch hinter all dem Spaß steckt eine ernste Message. „Sehnsucht nach Rave“ macht auf das derzeitige Club-Sterben aufgrund der Coronakrise aufmerksam. Trotzdem betont Patrick Linder via Instagram nochmal, wie wichtig es aktuell ist auf das Feiern zu verzichten. Und so singen Klaas, Patrick Lindner und Bernhard Brink einen Schlager über Filmrisse, schwitzende Menschenmassen und „fetten Bässen“. Coole Aktion des Schlagerstars und um ehrlich zu sein, hat „Sehnsucht nach Geselligkeit“ durchaus Ohrwurm-Potenzial.

Schlager: Die besten Fotos von Helene Fischer und Florian Silbereisen

Die Volksmusiksänger Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren beim Wiesn Treff 2009.
Die Volksmusiksänger Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren beim Wiesn Treff 2009. © Ursula Düren dpa
Leyla (Helene Fischer) in einer Szene der Hamburger "Tatort"-Folge "Der große Schmerz" 2016.
Leyla (Helene Fischer) in einer Szene der Hamburger «Tatort»-Folge «Der große Schmerz» 2016. © Gordon Timpen NDR
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion.
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion. © Britta Pedersen dpa
Florian Silbereisen steht unter Tränen mit seiner früheren Lebensgefährtin, der Sängerin Helene Fischer, auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2019.
Florian Silbereisen steht unter Tränen mit seiner früheren Lebensgefährtin, der Sängerin Helene Fischer, auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2019.  © picture alliance/Jens Kalaene/dpa
Bei den Schlagerchampions 2019 flossen viele Tränen bei Florian wegen des Wiedersehens mit Helene.
Bei den Schlagerchampions 2019 flossen viele Tränen bei Florian wegen des Wiedersehens mit Helene. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion in Jeansrock und engem Outfit.
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion in Jeansrock und engem Outfit. © Britta Pedersen dpa
Die Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne und umarmen sich.
Die Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne und umarmen sich. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer küsst ihren damaligen Lebensgefährten Florian Silbereisen am 25.03.2017 bei der ARD-Show „Schlagercountdown - Das große Premierenfest“.
Helene Fischer küsst ihren damaligen Lebensgefährten Florian Silbereisen am 25.03.2017 bei der ARD-Show „Schlagercountdown - Das große Premierenfest“. © Andreas Lander dpa
Entertainer Florian Silbereisen lässt sich einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern.
Entertainer Florian Silbereisen lässt sich einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern.  © Armin Weigel dpa
Helene Fischer steht bei der ARD Fernsehshow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle im Leder-Look.
Helene Fischer steht bei der ARD Fernsehshow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle im Leder-Look. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer schwebt bei der Aufzeichnung der "Helene Fischer Show" mit dem Akrobaten und ihrem späteren Freund Thomas Seitel durch die Luft.
Helene Fischer schwebt bei der Aufzeichnung der «Helene Fischer Show» mit dem Akrobaten und ihrem späteren Freund Thomas Seitel durch die Luft. © Rolf Vennenbernd dpa
elene Fischer singt am 16.11.2017 in Berlin während der 69. Verleihung des Medienpreises Bambi in Overknees.
elene Fischer singt am 16.11.2017 in Berlin während der 69. Verleihung des Medienpreises Bambi in Overknees. © Jörg Carstensen dpa
Der neue Kapitän Max Parger: Florian Silbereisen startet 2019 seine TV-Karriere beim ZDF Traumschiff.
Der neue Kapitän Max Parger: Florian Silbereisen startet 2019 seine TV-Karriere beim ZDF Traumschiff. © Dirk Bartling ZDF
schlagerstar Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tournee im Olympiastadion auf.
schlagerstar Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tournee im Olympiastadion auf.  © Matthias Balk dpa
Helene Fischer führt am 15.07.2014 beim Empfang der Fußball-Nationalmannschaft in Berlin die Polonäse der Nationalspieler an.
Helene Fischer führt am 15.07.2014 beim Empfang der Fußball-Nationalmannschaft in Berlin die Polonäse der Nationalspieler an.  © Jens Wolf dpa
MDR-Sendung „Die Krone der Volksmusik 2010“ mit Helene Fischer und Michael Wendler.
MDR-Sendung „Die Krone der Volksmusik 2010“ mit Helene Fischer und Michael Wendler. © Jan-Peter Kasper dpa
Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren 2009 auf dem 176. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München im Hippodrom-Festzelt.
Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren 2009 auf dem 176. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München im Hippodrom-Festzelt. © Felix Hörhager dpa
Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis „Goldene Henne“.
Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis „Goldene Henne“. © Soeren Stache dpa

Schlager-Newsletter: Erfahren sie alles über Silbereisen, Fischer und Co.! Unser brandneuer Schlager-Newsletter versorgt Sie immer mit topaktuellen News aus der Branche - jeden Dienstag und Donnerstag. Melden Sie sich hier an!

Schlager: Alle Informationen aus der Musikwelt gibt es auf der Schlager-Themenseite von extratipp.com.

Rubriklistenbild: © picture alliance/SWR - Das Erste/SWR/mediensegel.de/Andreas Braun/obs & Thomas Frey/dpa

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare