Ein Delphin und ein Hund

Schlager: Olaf der Flipper lässt sich in seiner Musik-Karriere von einem Hund beraten

Schlagersänger Olaf der Flipper ist nicht nur mit der Schlagerband „Die Flippers“ erfolgreich gewesen, auch als Solokünstler startet der 74-Jährige durch. Dabei hat Olaf der Flipper einen ganz speziellen Berater an seiner Seite. Ein Hund hilft dem Schlagerstar wichtige Entscheidungen zu treffen.

Diedelsheim - Schlagersänger Olaf der Flipper (74) hatte schon oft in seiner langen Karriere den richtigen Riecher für ein Lied mit Hit-Potenzial. Das bewies der 74-Jährige als Mitglied der Schlagerband „Die Flippers“, aber auch als Solokünstler.

Olaf der Flipper hat sein Erfolgsgeheimnis verraten - Sein Berater ist kein Delphin, sondern ein Hund

Doch es gibt da noch jemanden im Hause von Olaf, der mindestens eine genauso gute Nase für Hits hat, wie der Schlagerstar. Der Baden-Württemberger verriet, wie ein Hund Olaf bei wichtigen Fragen zu seiner Musik-Karriere berät.

Schlagerstar Olaf der Flipper erfolgreich mit den „Flippers“ und als Solokünstler

Olaf Malolepski, wie Olaf der Flipper mit bürgerlichem Namen heißt, verdankt dem Lied „Weine nicht, kleine Eva“ 1969 seinen Durchbruch mit den „Flippers“ (Schlager: Die Künstlernamen der Schlagerstars und ihre echten Namen). Insgesamt 19 Mal schafften die Schlagerstars es unter die Top 10 der Albumcharts zu landen. Als es ein bisschen ruhiger um die Kult-Schlagerband wurde, brachte Olaf Malolepski Geld als Tennis- und Musiklehrer nach Hause.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#dieflippers #sosüßebuben

Ein Beitrag geteilt von Die Flippers (@dieflippers) am

Nachdem sich die „Flippers“ 2011 auflösten, entschied sich der gelernte Werkzeugmacher für eine Solokarriere. Und das mit Erfolg. Der erste Auftritt als Olaf der Flipper legte der 74-Jährige in der Show „Herbstfest der Abenteuer“ bei Florian Silbereisen (39) hin. Danach erreichte sein Debüt-Album „Tausend rote Rosen“ Gold-Status (fast 14.000 monatliche Hörer bei Spotify). Olaf der Flipper scheint im Laufe seiner Musik-Karriere oft die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben, um so erfolgreich zu werden. Dabei hat der Schlagersänger eine ganz spezielle Hilfe an seiner Seite. Ein Hund ist bei Olaf der Flipper in einer beratenden Funktion tätig.

Berater des Schlagerstars liegt unter dem Pult

Im Juli dieses Jahres hat Olaf sein neues Album „Fiesta“, mit vielen tanzbaren Liedern auf den Markt gebracht.

Olaf der Flipper mit seiner Tochter, der Schlagersängerin Pia Malo

Doch bevor ein Album entsteht, muss man eine Song-Auswahl treffen. Dem 74-Jährigen werden viele Lieder zugespielt, da ist es nicht immer einfach die richtige Wahl zu treffen. Im TV-Interview bei der SWR-Landesschau verriet der Schlagerstar mit der Delphin-Kette, wer ihm bei wichtigen Entscheidungen hilft. Olafs Tochter Pia Malo (38) ist selbst Schlagersängerin und kommt ihren Vater oft im Tonstudio, das sich im Keller befindet, besuchen (Schlager: Die größten deutschen Schlagersänger aller Zeiten). Doch um die Hits von den Flops zu unterscheiden, braucht Olaf der Flipper ein Partner mit der kalten Schnauze.

Olaf der Flipper weiß, wer den richtigen Riecher für erfolgreiche Songs hat

Der Chihuahua von Pia Malo „Zorro“ schaut oft im Tonstudio von Olaf vorbei.

„Ab und zu kommt der kleine Hund vorbei, guckt was läuft, setzt sich unter das Pult in ein Körbchen und wenn ihm die Musik gefällt, bleibt er sitzen, wenn nicht, haut er ab.“ Dabei scheint sich „Zorro“ selten zu irren. „Wenn er ganz lange bleibt, dann weiß ich, es gibt ein Hit“, sagte Olaf der Flipper und setzte noch hinterher: „Mit einem Augenzwinkern natürlich“. Es gibt viel zu tun für Olaf und Zorro. 2021 möchte Olaf der Flipper wieder ein neues Album veröffentlichen.

Schlager: Die besten Fotos von Helene Fischer und Florian Silbereisen

Die Volksmusiksänger Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren beim Wiesn Treff 2009.
Die Volksmusiksänger Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren beim Wiesn Treff 2009. © Ursula Düren dpa
Leyla (Helene Fischer) in einer Szene der Hamburger "Tatort"-Folge "Der große Schmerz" 2016.
Leyla (Helene Fischer) in einer Szene der Hamburger «Tatort»-Folge «Der große Schmerz» 2016. © Gordon Timpen NDR
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion.
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion. © Britta Pedersen dpa
Florian Silbereisen steht unter Tränen mit seiner früheren Lebensgefährtin, der Sängerin Helene Fischer, auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2019.
Florian Silbereisen steht unter Tränen mit seiner früheren Lebensgefährtin, der Sängerin Helene Fischer, auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2019.  © picture alliance/Jens Kalaene/dpa
Bei den Schlagerchampions 2019 flossen viele Tränen bei Florian wegen des Wiedersehens mit Helene.
Bei den Schlagerchampions 2019 flossen viele Tränen bei Florian wegen des Wiedersehens mit Helene. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion in Jeansrock und engem Outfit.
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion in Jeansrock und engem Outfit. © Britta Pedersen dpa
Die Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne und umarmen sich.
Die Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne und umarmen sich. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer küsst ihren damaligen Lebensgefährten Florian Silbereisen am 25.03.2017 bei der ARD-Show „Schlagercountdown - Das große Premierenfest“.
Helene Fischer küsst ihren damaligen Lebensgefährten Florian Silbereisen am 25.03.2017 bei der ARD-Show „Schlagercountdown - Das große Premierenfest“. © Andreas Lander dpa
Entertainer Florian Silbereisen lässt sich einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern.
Entertainer Florian Silbereisen lässt sich einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern.  © Armin Weigel dpa
Helene Fischer steht bei der ARD Fernsehshow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle im Leder-Look.
Helene Fischer steht bei der ARD Fernsehshow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle im Leder-Look. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer schwebt bei der Aufzeichnung der "Helene Fischer Show" mit dem Akrobaten und ihrem späteren Freund Thomas Seitel durch die Luft.
Helene Fischer schwebt bei der Aufzeichnung der «Helene Fischer Show» mit dem Akrobaten und ihrem späteren Freund Thomas Seitel durch die Luft. © Rolf Vennenbernd dpa
elene Fischer singt am 16.11.2017 in Berlin während der 69. Verleihung des Medienpreises Bambi in Overknees.
elene Fischer singt am 16.11.2017 in Berlin während der 69. Verleihung des Medienpreises Bambi in Overknees. © Jörg Carstensen dpa
Der neue Kapitän Max Parger: Florian Silbereisen startet 2019 seine TV-Karriere beim ZDF Traumschiff.
Der neue Kapitän Max Parger: Florian Silbereisen startet 2019 seine TV-Karriere beim ZDF Traumschiff. © Dirk Bartling ZDF
schlagerstar Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tournee im Olympiastadion auf.
schlagerstar Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tournee im Olympiastadion auf.  © Matthias Balk dpa
Helene Fischer führt am 15.07.2014 beim Empfang der Fußball-Nationalmannschaft in Berlin die Polonäse der Nationalspieler an.
Helene Fischer führt am 15.07.2014 beim Empfang der Fußball-Nationalmannschaft in Berlin die Polonäse der Nationalspieler an.  © Jens Wolf dpa
MDR-Sendung „Die Krone der Volksmusik 2010“ mit Helene Fischer und Michael Wendler.
MDR-Sendung „Die Krone der Volksmusik 2010“ mit Helene Fischer und Michael Wendler. © Jan-Peter Kasper dpa
Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren 2009 auf dem 176. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München im Hippodrom-Festzelt.
Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren 2009 auf dem 176. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München im Hippodrom-Festzelt. © Felix Hörhager dpa
Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis „Goldene Henne“.
Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis „Goldene Henne“. © Soeren Stache dpa

Weitere spannende Geschichten aus der Welt des Schlagers finden Sie auf der Themenseite von extratipp.com.

Infos über die Autorin

Annika Schmidt, Redakteurin bei extratipp.com, schreibt über Themen aus den Bereichen Schlager und die Welt der Musik. Von Volksmusik, über Hip-Hop oder der coole Sound der Woodstock-Generation, wenn es um Musik geht, ist Annika die Expertin. Mehr Infos zur Redaktion und dem Team von extratipp.com gibt es hier.

Rubriklistenbild: © Screenshot Instagram Olaf der Flipper & Steve Parsons/dpa & Bundespolizei/dpa

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare