1. extratipp.com
  2. #Schlager

Neuer Song gefloppt? Helene Fischer schon wieder von Platz 1 der Charts geflogen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jonas Erbas

Schlager-Queen Helene Fischer steht vor leuchtendem Hintergrund, daneben Popstar Ed Sheeran und ein Siegertreppchen (Fotomontage)
Eigentlich war Helene Fischer mit ihrer neuen Single „Vamos A Marte“ Platz eins in den deutschen iTunes-Charts sicher - doch Popstar Ed Sheeran verdrängte die Schlager-Queen (Fotomontage) © Pop-Eye/Pacific Press Agency/Shotshop/Yay Images/Imago

An der Seite von Latin-Popstar Luis Fonsi feierte Helene Fischer mit „Vamos A Marte“ vor wenigen Tag ihr großes Comeback. In den iTunes-Charts verlor die Schlager-Queen trotz neuer Single nun die Spitzenposition - abgelöst wird sie von Singer-Songwriter Ed Sheeran.

Berlin - Mit „Vamos A Marte“ sorgte Helene Fischer (37) in den letzten Tagen für viel Aufregung in der Schlagerwelt: Die brandneue Single, welche die „Atemlos durch die Nacht“-Interpretin mit Latin-Popstar Luis Fonsi (43) aufgenommen hat, begründete das seit über einem Jahr von den Fans herbei ersehnte Comeback der 37-Jährigen.

Während einige Musikliebhaber kritisch urteilten, der Song habe „nichts mehr mit Schlager zu tun“, muss die Unterhaltungskünstlerin einen weiteren Rückschlag einstecken: „Vamos A Marte“ hält sich entgegen aller Erwartungen nicht an der Spitze der Charts, muss sich nur wenige Tage nach Veröffentlichung dem britischen Singer-Songwriter Ed Sheeran (30) geschlagen geben.

Helene Fischer und Luis Fonsi, puerto-ricanischer Sänger, stehen bei der Aufzeichnung der Helene Fischer Show auf der Bühne
Bereits 2018 rockte Helene Fischer mit Popstar Luis Fonsi die Bühne ihrer „Helene Fischer Show“ - am 6. August 2021 veröffentlichten die beiden ihr Duett „Vamos A Marte“ (zu Deutsch: „Lass uns zum Mars gehen“) © Rolf Vennenbernd/dpa/picture alliance

Ed Sheeran triumphiert über Schlager-Queen Helene Fischer - „Vamos A Marte“ verliert Spitzenposition

Die erste Begeisterung rund um „Vamos A Marte“ scheint abgeklungen zu sein: Nachdem Helene Fischer mit ihrer groß angekündigten Single diverse Download- und Streaming-Charts dominierte, sinkt der vergangenen Freitag (6. August 2021) erschienene Song in den Bestenlisten allmählich wieder.

Beim Marktführer iTunes Deutschland, dessen Top-100 täglich aktualisiert wird, steht die Schlager-Queen aktuell auf Platz zwei - hinter Ed Sheeran und dessen Song „Bad Habits“. Der erschien bereits am 25. Juni 2021 und übertrumpft nun dennoch den Hit der 37-Jährigen, was die aktuellen Downloadzahlen angeht.

Doch nicht nur in Deutschlands wichtigsten Single-Verkaufscharts muss Helene Fischer zurückstecken, auch beim Spotify-Konkurrenten Apple Music läuft es für die Schlagersängerin nicht so rund, wie sie sich das vermutlich vorgestellt hat: In der Playlist ‚Top 100: Deutschland‘, welche täglich aktualisiert wird und die meistgespielte Songs beinhaltet, hat es die Ex von Star-Moderator Florian Silbereisen (40) nicht einmal unter die ersten Zehn geschafft. „Vamos A Marte“ rangiert dort auf Platz 16.

Die Chartlisten von iTunes und Apple Music mit den jeweiligen Platzierungen von Helene Fischer
Bei iTunes (links) musste sie Helene Fischer inzwischen Ed Sheeran geschlagen geben, in der Top-100 von Apple Music (rechts) steht die Schlager-Queen aktuell sogar ‚nur‘ auf Platz 16 (Stand: 10. August 2021) © Screenshots/oljo.de/Apple Music

All diese Platzierungen sind jedoch stark tagesformabhängig. Ein Gesamturteil über den Erfolg der Single lässt sich deshalb so schnell noch nicht fällen. Bleibt abzuwarten, welchen Rang die Musikerin am Freitag (13. August 2021) in den offiziellen Single-Charts der aktuellen Woche belegt. Diese orientieren sich nicht an den Zahlen eines einzelnen Anbieters, sondern berücksichtigen verschiedene Verkaufs- und Vertriebswege. Zusätzliche Promo könnte der Song bereits am Samstag (14. August 2021) bei Florian Silbereisens „Die große Schlagerstrandparty zum Geburtstag“ bekommen: Dort soll die Schlager-Queen angeblich ihren neuen Song live präsentieren, wie tz.de* berichtet.

++ extratipp.com ist jetzt auch auf Telegram. Abonnieren und die besten Geschichten als Erster lesen ++

Kostenlosen Schlager-Newsletter abonnieren und die besten Storys als Erster lesen

Schlager-Newsletter: Erfahren sie alles über Silbereisen, Fischer und Co. - unser brandneuer Schlager-Newsletter versorgt Sie immer mit topaktuellen News aus der Branche - jeden Dienstag und Donnerstag. Melden Sie sich hier an! *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare