Angst vor dem Vergessen

Schlager: Jürgen Drews hat Angst vor Erbkrankheit - Seine Mutter war chronisch krank

Schlagerstar Jürgen Drews steht auch mit 75 auf der Bühne - fit wie ein Turnschuh. Doch nun gibt er zu, dass der König von Mallorca Angst hat dement zu werden - so wie seine Mutter.

Dülmen - Jürgen Drews (Alle Infos über den „König von Mallorca“ und Vater von Joelina Drews) zählt trotz seiner 75 Jahre noch immer zu den ganz Großem in der Schlagerbranche. Erst vor kurzem hat er sein neues Album veröffentlicht. Nun verriet er im Interview mit „Neue Post“, dass er Angst hat an Demenz zu erkranken - wie seine geliebte Mutter.

Mit 75 in Schlagerente? Nicht Jürgen Drews

Vor über 50 Jahren feierte Schlagersänger Jürgen Drews sein Bühnen-Debüt. Heute gehört „Der König von Mallorca“ zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schlagerstars Deutschlands und tritt noch immer regelmäßig in den größten Schlagershows im deutschen Fernsehen auf. Trotz seiner 75 Jahren denkt Jürgen Drews nicht ans aufhören - im Gegenteil. 

Erst im Oktober 2020 hat der Schlagerstar sein neues Album veröffentlicht. Bei „Das ultimative Jubiläums-Best-Of“ haben ihm viele seiner berühmten Schlagerkollegen unterstützt - unter anderem  Matthias Reim (62, Alles über den berühmten Schlagersänger), Ben Zucker (37), Kerstin Ott (38) oder Howard Carpendale (74). Auch wenn er sich im Moment körperlich fit fühlt, gesteht der Schlagerstar nun, dass er Angst hat vergesslich zu werden.

Schlager: Die besten Fotos von Helene Fischer und Florian Silbereisen

Die Volksmusiksänger Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren beim Wiesn Treff 2009.
Die Volksmusiksänger Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren beim Wiesn Treff 2009. © Ursula Düren dpa
Leyla (Helene Fischer) in einer Szene der Hamburger "Tatort"-Folge "Der große Schmerz" 2016.
Leyla (Helene Fischer) in einer Szene der Hamburger «Tatort»-Folge «Der große Schmerz» 2016. © Gordon Timpen NDR
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion.
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion. © Britta Pedersen dpa
Florian Silbereisen steht unter Tränen mit seiner früheren Lebensgefährtin, der Sängerin Helene Fischer, auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2019.
Florian Silbereisen steht unter Tränen mit seiner früheren Lebensgefährtin, der Sängerin Helene Fischer, auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2019.  © picture alliance/Jens Kalaene/dpa
Bei den Schlagerchampions 2019 flossen viele Tränen bei Florian wegen des Wiedersehens mit Helene.
Bei den Schlagerchampions 2019 flossen viele Tränen bei Florian wegen des Wiedersehens mit Helene. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion in Jeansrock und engem Outfit.
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion in Jeansrock und engem Outfit. © Britta Pedersen dpa
Die Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne und umarmen sich.
Die Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne und umarmen sich. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer küsst ihren damaligen Lebensgefährten Florian Silbereisen am 25.03.2017 bei der ARD-Show „Schlagercountdown - Das große Premierenfest“.
Helene Fischer küsst ihren damaligen Lebensgefährten Florian Silbereisen am 25.03.2017 bei der ARD-Show „Schlagercountdown - Das große Premierenfest“. © Andreas Lander dpa
Entertainer Florian Silbereisen lässt sich einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern.
Entertainer Florian Silbereisen lässt sich einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern.  © Armin Weigel dpa
Helene Fischer steht bei der ARD Fernsehshow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle im Leder-Look.
Helene Fischer steht bei der ARD Fernsehshow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle im Leder-Look. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer schwebt bei der Aufzeichnung der "Helene Fischer Show" mit dem Akrobaten und ihrem späteren Freund Thomas Seitel durch die Luft.
Helene Fischer schwebt bei der Aufzeichnung der «Helene Fischer Show» mit dem Akrobaten und ihrem späteren Freund Thomas Seitel durch die Luft. © Rolf Vennenbernd dpa
elene Fischer singt am 16.11.2017 in Berlin während der 69. Verleihung des Medienpreises Bambi in Overknees.
elene Fischer singt am 16.11.2017 in Berlin während der 69. Verleihung des Medienpreises Bambi in Overknees. © Jörg Carstensen dpa
Der neue Kapitän Max Parger: Florian Silbereisen startet 2019 seine TV-Karriere beim ZDF Traumschiff.
Der neue Kapitän Max Parger: Florian Silbereisen startet 2019 seine TV-Karriere beim ZDF Traumschiff. © Dirk Bartling ZDF
schlagerstar Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tournee im Olympiastadion auf.
schlagerstar Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tournee im Olympiastadion auf.  © Matthias Balk dpa
Helene Fischer führt am 15.07.2014 beim Empfang der Fußball-Nationalmannschaft in Berlin die Polonäse der Nationalspieler an.
Helene Fischer führt am 15.07.2014 beim Empfang der Fußball-Nationalmannschaft in Berlin die Polonäse der Nationalspieler an.  © Jens Wolf dpa
MDR-Sendung „Die Krone der Volksmusik 2010“ mit Helene Fischer und Michael Wendler.
MDR-Sendung „Die Krone der Volksmusik 2010“ mit Helene Fischer und Michael Wendler. © Jan-Peter Kasper dpa
Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren 2009 auf dem 176. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München im Hippodrom-Festzelt.
Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren 2009 auf dem 176. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München im Hippodrom-Festzelt. © Felix Hörhager dpa
Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis „Goldene Henne“.
Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis „Goldene Henne“. © Soeren Stache dpa

Jürgen Drews - Mutter des Schlagerstars erkrankte an Altersdemenz

„Ich bin jetzt 75 Jahre alt, es geht mir super - natürlich fragt man sich da, ob sich das irgendwann ändern wird“, zitiert schlager.de das Interview mit Jürgen Drews (571.623 monatliche Hörer auf Spotify). Er habe Angst vor Demenz und davor, alles zu vergessen, so der Schlagerstar ehrlich. Auslöser für diese Angst ist seine DNA, denn seine Mutter Liselotte († 85) litt unter Altersdemenz. Laut der Alzheimer Forschung Initiative e.V. kann die Krankheit vererbt werden. Wenn ein Elternteil betroffen ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder ebenfalls erkranken.

Jürgen Drews spricht zum ersten Mal über sein Karriereende - So geht der Schlagerstar mit seinem Abschied von der Schlagerbühne um

An Ereignisse aus der Vergangenheit konnte sie sich gut erinnern, nur das Hier und Jetzt vergaß sie immer mehr“, so der Schlagersänger. Jürgen Drews gesteht, dass er bereits Probleme mit seinem Gedächtnis hat, die sind aber allerdings angeboren. „Ich bin furchtbar vergesslich“, erzählt er. „Ich kann mir nur ganz schlecht Namen merken. Doch das habe ich so vererbt bekommen, das war schon immer so, und daran kann ich nichts ändern“.

Um geistig fit zu bleiben, liest Jürgen Drews viel. „Ich bin dankbar, dass es mir so gut geht, und wünsche mir, dass es auch so bleibt!“. Das wünschen sich seine Schlager-Fans bestimmt auch.

Schlager-Newsletter: Erfahren sie alles über Silbereisen, Fischer und Co.! Unser brandneuer Schlager-Newsletter versorgt Sie immer mit topaktuellen News aus der Branche - jeden Dienstag und Donnerstag. Melden Sie sich hier an!

Schlager: Alle Informationen aus der Musikwelt gibt es auf der Schlager-Themenseite von extratipp.com.

Rubriklistenbild: © Paul Zinken/dpa

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare