Schlagersensation: Helene Fischer mit neuem Album

Schlager: Helene Fischers neues Album kommt wohl noch vor Weihnachten - statt 15 doch 25 Songs?

  • Annika Schmidt
    vonAnnika Schmidt
    schließen

Große Freude bei den Helene Fischer Fans - Drei Jahren nach dem letzten Werk soll noch in diesem Jahr ein neues Album der Schlagerkönigin auf den Markt kommen. Ein Papier was nun aufgetaucht ist, verrät bereits jetzt schon erste Details über das neue Album von Helene Fischer.

  • Helene Fischer gehört zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen aller Zeiten
  • Größen aus der Schlagerbranche schreiben der 35-Jährigen ihre Hits
  • Ein neues Album von Helene Fischer soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden

Ammersee - Nach etlichen ausgefallenen Konzerten und Shows ohne Publikum, könnte das Jahr 2020 für viele Schlagerfans zum Ende hin doch noch ein richtig gutes werden. Nach drei Jahren Aufnahme-Pause ist es bald so weit - ein neues Album von Schlagerkönigin Helene Fischer (35) soll noch vor Weihnachten auf den Markt kommen. Die 35-Jährige nimmt dabei nicht selbst den Stift in die Hand, sondern lässt sich ihre Songs von Größen aus der Branche schreiben.

Helene Fischer will dieses Jahr ein neues Album veröffentlichen

Besonders spannend ist dabei ein Papier, das aufgetaucht ist und Komponisten einlädt, Lieder für das neue Album einzureichen. Für die Songschreiber vielleicht die Chance ihres Lebens. Das Rennen um einen Platz auf der neuen Schlagerscheibe ist damit eröffnet.

Die richtige Auswahl der Songs für die Schlagerkönigin

Um als Sängerin so erfolgreich wie Helene Fischer (Schlager: Die größten deutschen Schlagersänger aller Zeiten) zu werden, müssen einige Faktoren einfach perfekt zusammen passen. Die richtige Song-Auswahl ist dabei ganz entscheidend. Die gebürtige Russin und ihr Management hatten dabei im Laufe ihrer Karriere des Öfteren den richtigen Riecher.

NameHelene Fischer
Geboren5. August 1984 (Alter 35 Jahre), Krasnojarsk, Russland
Größe1,58 m
AusbildungStage & Musical School Frankfurt (2000–2003)
ElternMaria Fischer, Peter Fischer

Den bisher erfolgreichsten Hit der 35-Jährigen „Atemlos“ wurde von Schlagerstar Kristina Bach (58) geschrieben und hielt sich 116 Wochen in den Charts. „Atemlos“ gehört zu den meistverkauften deutschsprachigen Schlagersongs. Kaum jemand anderer hat sooft an Songs für Helene Fischer mitgewirkt, wie Kristina Bach. Bei Sportify (Spotify: Die beliebtesten Bands, Sänger und Playlists der Musik-App) wurde der Hit über 70 Millionen Mal aufgerufen. Das hat sich auch für die Song-Schreiberin gelohnt, denn für eine Million aufrufe, erhält die 58-Jährige rund 3 500 Euro. Hinzu kommt noch eine Gewinnbeteiligung.

Die Chance für Komponisten aus der Schlagerwelt

Die Lieder gehören aber Helene Fischer nicht persönlich. In Deutschland ist das geistige Eigentum geschützt und bleibt somit in der Hand der Komponisten. Der Umsatz an Helene Fischers letztem Album soll laut bild.de mehr als 20 Millionen betragen haben. Prominente Unterstützung bekam die Ex-Freundin von Florian Silbereisen (38) zuletzt von Nico Santos (27).

Kristina Bach schreibt die Hits für Helene Fischer

Der „Like I love you“-Sänger und Sohn von dem „Melitta-Mann“ schrieb den Hit „Achterbahn“ für die Schlagersängerin. An diesen Job kam der Musiker ebenfalls durch eine Ausschreibung von Helene Fischers Musik-Label. Persönlich hat er die Sängerin nie getroffen. Auf so einen Glückstreffer hoffen nun etliche Komponisten in Deutschland.

Insider Informationen über das neue Album von Helene Fischer

 „Für ein Album wie das von Helene Fischer gibt es heftiges Gerangel. Jeder Songschreiber will einen Song auf dem Album platzieren. Daher liefern die Autoren hochwertige Demos ab, buchen gute Studios und engagieren professionelle Sängerinnen. Einen vierstelligen Beitrag muss man dafür locker investieren“, berichtete ein Informant bild.de.

Für das Management von Helene Fischer heißt es zurzeit gut hinhören und aussortieren. „Da ist ein echtes Ausscheidungsrennen losgegangen. Aktuell sind nach meinem Wissen noch gut 500 Songs im Rennen“, schilderte der Insider wie es hinter den verschlossenen Türen zugeht. Die Auswahl soll sich auf 25 Lieder beschränken. Von denen sollen dann 15 Songs auf das dritte Werk von Helene Fischer landen.

Die Übrigen 10 Lieder werden dann in einer Deluxe-Version an den Schlagerfreund gebracht werden. Wer das Rennen um die besten Songs für Helene Fischer macht und ob Kristina Bach oder Nico Santos wieder ihre Note auf Helene Fischers Album hinterlassen dürfen, bleibt wohl bis zum Ende des Jahres weiter spannend.

Weitere spannende Infos aus der Schlagerwelt gibt es auf der Schlager Themenseite bei extratipp.com.

Schlagerstar Frank Zander hat aktuell sehr viel um die Ohren. Der Sänger kämpft in Berlin um seine Wohnung, hinzukommt die Corona-Krise. Wird es Frank Zander nun zu viel? Auf Instagram gibt er zu: „Ich habe heute schon was geschluckt.“

Mehr zu dem Thema Musik bei extratipp.com: Katy Perry ist eine der bekanntesten Popsängerinnen überhaupt. Stets ist die Musikerin ein Ball aus Fröhlichkeit und guter Laune. Nun machte Katy Perry jedoch ein trauriges Geständnis, welches Fans und Follower schockierte.

Endlich gibt es wieder Neuigkeiten von Kerstin Ott. Auf Instagram berichtet die Schlagersängerin wie es ihr privat geht und verkündet ihre aufregenden Neuigkeiten.

Infos über die Autorin

Annika Schmidt, Redakteurin bei extratipp.com, schreibt über Themen aus den Bereichen TV, Stars, Schlager und die Welt der Musik. Egal ob GNTM, Let’s Dance, Promis unter Palmen, Dschungelcamp, die Lombardis oder Billie Eilish – Annika Schmidt kennt und liebt die Welt der Unterhaltung. Mehr Infos zur Redaktion und dem Team von extratipp.com gibt es hier.

Rubriklistenbild: © Jörg Carstensen/dpa & Chris Melzer/dpa

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare