110 Karat

Schlager: Hat Luca Hänni bei den Amigos geklaut? Albumtitel identisch

DSDS-Gewinner und Frauenschwarm Luca Hänni veröffentlicht im Oktober 2020 sein neues Album - das erste Mal auf Deutsch. Schlagerfans kommt der Name der Platte allerdings verdächtig bekannt vor.

Köln - Bernd (70) und Karl-Heinz Ulrich (72) alias „Die Amigos“ (Alles über die berühmte Schlagergruppe) gehören zu erfolgreichsten Schlagerstars überhaupt und haben längst Kultstatus erreicht. Ihre Konzerte sind eigentlich immer ausverkauft und zu ihren Hits wie „Geh nicht Gloria“ und „Santiago Blue“ wird immer kräftig mitgeschunkelt. Das Erfolgspotenzial der Amigos hat nun auch ausgerechnet DSDS-Gewinner und Let's-Dance-Kandidat Luca Hänni (25) erkannt.

Das Schlager-Duo „Die Amigos“ überraschen mit düsterem Geständnis: Die Brüder haben einen geheimen Sterbe-Pakt geschlossen

Hat Luca Hänni bei den Amiogs abgekupfert? Neues Album erscheint im Oktober

Was haben Luca Hänni und Schlagerduo Bernd und Karl-Heinz Ulrich (75.799 monatliche Hörer bei Spotify) gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht so viel: Die Amigos halten ihr Privatleben so gut es geht aus den Schlagzeilen heraus und veröffentlichen seit 1989 Schlageralben. Luca Hänni ist der DSDS-Teenie-Schwarm schlechthin, sorgt mit seinem Liebesleben immer wieder für Aufsehen und veröffentlicht im Oktober 2020 sein allererstes Album auf Deutsch - „101 Karat“. Damit ist er so ziemlich das genaue Gegenteil von den Amigos.

101 Karat? Warte mal, war da nicht was. Treuen Schlager-Fans dürfte dieser Albumtitel bekannt vorkommen. 2018 veröffentlichten die Amigos ein Studioalbum, dass sofort nach Veröffentlichung die Charts stürmte. Der Titel: „110 Karat“. Und eben auf genau diesem Album befindet sich neben dem Song „110 Karat“ auch der Amigos-Hit „Ein Diamant“. Beide Titel stammen dem Autoren-Trio Mihael Hercog, Saša Lendero und Oliver Lukas. Sie schrieben übrigens auch Songs für Schlagerqueen Andrea Berg (54), Semino Rossi (58), Andy Borg (59) und Helene Fischer (36). „Diamant" heißt auch der erste Titel auf Luca Hännis neuem Album.

Schlager: Die besten Fotos von Helene Fischer und Florian Silbereisen

Die Volksmusiksänger Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren beim Wiesn Treff 2009.
Die Volksmusiksänger Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren beim Wiesn Treff 2009. © Ursula Düren dpa
Leyla (Helene Fischer) in einer Szene der Hamburger "Tatort"-Folge "Der große Schmerz" 2016.
Leyla (Helene Fischer) in einer Szene der Hamburger «Tatort»-Folge «Der große Schmerz» 2016. © Gordon Timpen NDR
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion.
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion. © Britta Pedersen dpa
Florian Silbereisen steht unter Tränen mit seiner früheren Lebensgefährtin, der Sängerin Helene Fischer, auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2019.
Florian Silbereisen steht unter Tränen mit seiner früheren Lebensgefährtin, der Sängerin Helene Fischer, auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2019.  © picture alliance/Jens Kalaene/dpa
Bei den Schlagerchampions 2019 flossen viele Tränen bei Florian wegen des Wiedersehens mit Helene.
Bei den Schlagerchampions 2019 flossen viele Tränen bei Florian wegen des Wiedersehens mit Helene. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion in Jeansrock und engem Outfit.
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion in Jeansrock und engem Outfit. © Britta Pedersen dpa
Die Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne und umarmen sich.
Die Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne und umarmen sich. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer küsst ihren damaligen Lebensgefährten Florian Silbereisen am 25.03.2017 bei der ARD-Show „Schlagercountdown - Das große Premierenfest“.
Helene Fischer küsst ihren damaligen Lebensgefährten Florian Silbereisen am 25.03.2017 bei der ARD-Show „Schlagercountdown - Das große Premierenfest“. © Andreas Lander dpa
Entertainer Florian Silbereisen lässt sich einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern.
Entertainer Florian Silbereisen lässt sich einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern.  © Armin Weigel dpa
Helene Fischer steht bei der ARD Fernsehshow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle im Leder-Look.
Helene Fischer steht bei der ARD Fernsehshow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle im Leder-Look. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer schwebt bei der Aufzeichnung der "Helene Fischer Show" mit dem Akrobaten und ihrem späteren Freund Thomas Seitel durch die Luft.
Helene Fischer schwebt bei der Aufzeichnung der «Helene Fischer Show» mit dem Akrobaten und ihrem späteren Freund Thomas Seitel durch die Luft. © Rolf Vennenbernd dpa
elene Fischer singt am 16.11.2017 in Berlin während der 69. Verleihung des Medienpreises Bambi in Overknees.
elene Fischer singt am 16.11.2017 in Berlin während der 69. Verleihung des Medienpreises Bambi in Overknees. © Jörg Carstensen dpa
Der neue Kapitän Max Parger: Florian Silbereisen startet 2019 seine TV-Karriere beim ZDF Traumschiff.
Der neue Kapitän Max Parger: Florian Silbereisen startet 2019 seine TV-Karriere beim ZDF Traumschiff. © Dirk Bartling ZDF
schlagerstar Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tournee im Olympiastadion auf.
schlagerstar Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tournee im Olympiastadion auf.  © Matthias Balk dpa
Helene Fischer führt am 15.07.2014 beim Empfang der Fußball-Nationalmannschaft in Berlin die Polonäse der Nationalspieler an.
Helene Fischer führt am 15.07.2014 beim Empfang der Fußball-Nationalmannschaft in Berlin die Polonäse der Nationalspieler an.  © Jens Wolf dpa
MDR-Sendung „Die Krone der Volksmusik 2010“ mit Helene Fischer und Michael Wendler.
MDR-Sendung „Die Krone der Volksmusik 2010“ mit Helene Fischer und Michael Wendler. © Jan-Peter Kasper dpa
Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren 2009 auf dem 176. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München im Hippodrom-Festzelt.
Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren 2009 auf dem 176. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München im Hippodrom-Festzelt. © Felix Hörhager dpa
Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis „Goldene Henne“.
Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis „Goldene Henne“. © Soeren Stache dpa

Von den Amigos inspiriert: Auch Schlagersänger Jürgen Drews hat es getan

Kann jetzt ein Zufall sein, muss es aber nicht. Böse Zungen behaupten, dass Luca Hänni nun auf den Schlager-Erfolgszug aufspringen will. Schlager hat nämlich längst sein verstaubtes Image der „Großeltern-Musik" abgelegt. Immer mehr junge Leute begeistern sich für das Genre und tanzen auf Konzerten von Helene Fischer und Andreas Gabalier (35). Trotzdem: Schamlosen Titel-Klau trauen wir Sunnyboy Luca Hänni nicht zu. Dass er sich von den Amigos allerdings inspirieren hat lassen, liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

Trotzdem bleibt der DSDS-Gewinner der englischen Sprache noch treu. Alle Bonustracks auf seinem neuen Album sind immer noch auf Englisch. Die komplette Tracklist sieht so aus:

  • Diamant
  • Nie mehr allein
  • Ist mir egal
  • Zeig mir, dass es geht
  • Wir bleiben wach
  • All in
  • Du bist Sonntag
  • Extrameile
  • Ich frag mich immer wieder
  • Zurück zu mir
  • Dieser Moment
  • Nebenbei
  • Powder
  • Signs
  • Bella Bella
  • She got me

Fun-Fact: Es ist nicht das erste Mal, dass Schlagerkollegen sich bei den Amigos Inspiration für ihre eigene Musik holen. 2017 coverte niemand anderer als Jürgen Drews (75, Alle Infos über den „König von Mallorca“ und Vater von Joelina Drews) einen Song von Bernd und Karl-Heinz Ulrich. Aus dem Amigos-Titel „Regenbogen“, den das Schlager-Duo 2012 veröffentlichte, machte der „König von Mallorca“ eine moderne Pop-Schlager-Version. Mit dem Amigos-Cover war Drews super erfolgreich und trat sowohl bei Andrea Kiewel (55) im ZDF-Fernsehgarten als auch in die Shows von Florian Silbereisen (39, Alle Informationen über den Schlagersänger und TV-Moderator).

Schlager: Alle Informationen aus der Musikwelt gibt es auf der Schlager-Themenseite von extratipp.com.

Infos zur Autorin

Lisa Klugmayer, Redakteurin bei extratipp.com: Lisa ist Expertin für alles, was mit Schlager und Volksmusik zu tun hat. Willst du etwas über Florian Silbereisen, Helene Fischer, Matthias Reim oder Andy Borg wissen? Dann bist du hier genau richtig. Mehr Infos zur Redaktion und dem Team von extratipp.com gibt es hier.

Rubriklistenbild: © Britta Pedersen/dpa /Bodo Schackow/dpa

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare