Sie stehen seit ihrer Kindheit gemeinsam auf der Bühne

Schlager: Anita und Alexandra Hofmann nun Solo-Künstler? Schwestern geben eindeutige Antwort: Nein!

Schlagersängerinnen Anita und Alexandra Hofmann gibt es nur im Doppelpack - oder doch nicht? Die Schwestern sprechen nun über ihre Solo-Pläne.

Sigmaringen - Anita (43) und Alexandra Hoffmann (46) teilen sich nicht nur den Nachnamen, sondern auch die Bühne. Gemeinsam sind die Schwestern als Schlager-Duo regelmäßig bei den ganz großen Schlagershows (Das sind die größten Schlagershows im deutschen Fernsehen) zu Gast - zuletzt zum Beispiel bei Stefan Mross‘ (44) Schlagersause „Immer wieder sonntags“. In einem Interview mit schlager.de haben die Schlagerschwestern verraten, ob sie sich vorstellen könnten solo aufzutreten oder sogar ganz auf das Bühnenleben zu verzichten.

Anita und Alexandra Hofmann bald Solo auf der Bühne?

Anita und Alexandra Hofmann: Schlagerschwestern bald solo unterwegs?

Schlagersängerinnen (Die erfolgreichsten deutschen Schlagersänger aller Zeiten) Anita und Alexandra Hofmann stehen schon eine Zeit lang auf der Bühne. 1992 wurden sie deutschlandweit bekannt, seitdem geben sie regelmäßig Konzerte und teilen sich die Bühne mit Jürgen Drews (75), Andy Borg (59) oder Ross Antony (46). Das Ganze natürlich immer im Doppelpack als Schwesternduo.

Aber gab‘ es jemals den Gedanken nun doch, als Solokünstler aufzutreten? Im Gespräch mit schlager.de beantworten Anita und Alexandra Hofmann diese Frage und geben eine klare Antwort: Nein. Als Alexandra ihre Kinder bekam, war Anita kurzfristig alleine unterwegs. Aber sie weiß: „Zusammen sind wir doppelt so stark! Nein, ich möchte auch weiterhin sehr gerne mit meiner Schwester auftreten“, so Anita. Und wie sieht es bei Alexandra aus? Sehr ähnlich. Sie sagt: „Ich finde es zu zweit auf viel schöner!

Anita und Alexandra Hofmann: Sängerinnen wollen noch lange Schlager machen

Diese Nachricht dürfte Schlager-Fans sehr freuen. Wir werden also noch ganz viel Schlagermusik von Anita und Alexandra hören. Denn obwohl sie seit ihrer Kindheit auf der Bühne stehen, wollen die Schlagerschwestern noch lange nicht aufhören. Darüber nachgedacht hat Alexandra allerdings schon: „Manchmal, wenn ich das Gefühl habe, ich weiß nicht mehr, wo oben und unten ist, dann ertappe ich mich schon dabei, dass ich mich bemitleide.“ Doch sie sei ein positiv denkender Mensch. Wird sie von solchen Gefühlen übermannt, geht sie in den Wald.

Schlager: Die besten Fotos von Helene Fischer und Florian Silbereisen

Die Volksmusiksänger Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren beim Wiesn Treff 2009.
Die Volksmusiksänger Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren beim Wiesn Treff 2009. © Ursula Düren dpa
Leyla (Helene Fischer) in einer Szene der Hamburger "Tatort"-Folge "Der große Schmerz" 2016.
Leyla (Helene Fischer) in einer Szene der Hamburger «Tatort»-Folge «Der große Schmerz» 2016. © Gordon Timpen NDR
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion.
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion. © Britta Pedersen dpa
Florian Silbereisen steht unter Tränen mit seiner früheren Lebensgefährtin, der Sängerin Helene Fischer, auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2019.
Florian Silbereisen steht unter Tränen mit seiner früheren Lebensgefährtin, der Sängerin Helene Fischer, auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2019.  © picture alliance/Jens Kalaene/dpa
Bei den Schlagerchampions 2019 flossen viele Tränen bei Florian wegen des Wiedersehens mit Helene.
Bei den Schlagerchampions 2019 flossen viele Tränen bei Florian wegen des Wiedersehens mit Helene. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion in Jeansrock und engem Outfit.
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion in Jeansrock und engem Outfit. © Britta Pedersen dpa
Die Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne und umarmen sich.
Die Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne und umarmen sich. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer küsst ihren damaligen Lebensgefährten Florian Silbereisen am 25.03.2017 bei der ARD-Show „Schlagercountdown - Das große Premierenfest“.
Helene Fischer küsst ihren damaligen Lebensgefährten Florian Silbereisen am 25.03.2017 bei der ARD-Show „Schlagercountdown - Das große Premierenfest“. © Andreas Lander dpa
Entertainer Florian Silbereisen lässt sich einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern.
Entertainer Florian Silbereisen lässt sich einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern.  © Armin Weigel dpa
Helene Fischer steht bei der ARD Fernsehshow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle im Leder-Look.
Helene Fischer steht bei der ARD Fernsehshow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle im Leder-Look. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer schwebt bei der Aufzeichnung der "Helene Fischer Show" mit dem Akrobaten und ihrem späteren Freund Thomas Seitel durch die Luft.
Helene Fischer schwebt bei der Aufzeichnung der «Helene Fischer Show» mit dem Akrobaten und ihrem späteren Freund Thomas Seitel durch die Luft. © Rolf Vennenbernd dpa
elene Fischer singt am 16.11.2017 in Berlin während der 69. Verleihung des Medienpreises Bambi in Overknees.
elene Fischer singt am 16.11.2017 in Berlin während der 69. Verleihung des Medienpreises Bambi in Overknees. © Jörg Carstensen dpa
Der neue Kapitän Max Parger: Florian Silbereisen startet 2019 seine TV-Karriere beim ZDF Traumschiff.
Der neue Kapitän Max Parger: Florian Silbereisen startet 2019 seine TV-Karriere beim ZDF Traumschiff. © Dirk Bartling ZDF
schlagerstar Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tournee im Olympiastadion auf.
schlagerstar Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tournee im Olympiastadion auf.  © Matthias Balk dpa
Helene Fischer führt am 15.07.2014 beim Empfang der Fußball-Nationalmannschaft in Berlin die Polonäse der Nationalspieler an.
Helene Fischer führt am 15.07.2014 beim Empfang der Fußball-Nationalmannschaft in Berlin die Polonäse der Nationalspieler an.  © Jens Wolf dpa
MDR-Sendung „Die Krone der Volksmusik 2010“ mit Helene Fischer und Michael Wendler.
MDR-Sendung „Die Krone der Volksmusik 2010“ mit Helene Fischer und Michael Wendler. © Jan-Peter Kasper dpa
Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren 2009 auf dem 176. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München im Hippodrom-Festzelt.
Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren 2009 auf dem 176. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München im Hippodrom-Festzelt. © Felix Hörhager dpa
Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis „Goldene Henne“.
Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis „Goldene Henne“. © Soeren Stache dpa

„Dort komme ich zur Ruhe, meditiere – und dann bin ich auch wieder stark genug für alle Herausforderungen“, so Alexandra. „Alles hinschmeißen ist immer der einfachste Weg“, meint auch Anita Hofmann. „Aber ich weiß, was für einen tollen Beruf ich habe. Warum sollte ich mir Sorgen machen? Ich konzentriere mich lieber auf die vielen positiven Dinge.“

Schlager: Alle Informationen aus der Musikwelt gibt es auf der Schlager-Themenseite von extratipp.com.

Infos zur Autorin

Lisa Klugmayer, Redakteurin bei extratipp.com: Lisa ist Expertin für alles, was mit Schlager und Volksmusik zu tun hat. Willst du etwas über Florian Silbereisen, Helene Fischer, Matthias Reim oder Andy Borg wissen? Dann bist du hier genau richtig. Mehr Infos zur Redaktion und dem Team von extratipp.com gibt es hier.

Rubriklistenbild: © Patrick Seeger/dpa & Instagram/Anita und Alexandra Hofmann

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare