1. extratipp.com
  2. #Schlager

Schlager: Andreas Gabalier in den österreichischen Charts vor Florian Silbereisen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lisa Klugmayer

Florian Silbereisen steht bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne. Andreas Gabalier singt am 29.11.2018 in der Olympiahalle im Rahmen des Tourauftaktes. (Fotomontage)
Andreas Gabalier ist in seiner Heimat der Schlagerstar Nummer 1. © Henning Kaiser/dpa & picture alliance/dpa/APA/ Expa/Stefan Adelsberger

Florian Silbereisen ist der unangefochtene Stern am Schlagerhimmel - zumindest in Deutschland. Einmal über die Grenze gesprungen, setzt sich Andreas Gabalier an die Spitze der Schlagercharts.

Wien - 2020 ist vorbei und die erfolgreichsten Alben des letzen Schlager-Jahres wurden ermittelt. In Deutschland ist Florian Silbereisen (39, Alle Informationen über den TV-Moderator) gemeinsam mit Thomas Anders (57) unangefochten an der Spitze. Mit „Das Album“ lieferten die beiden 17 ohrwurmverdächtige Schlagerhits. In Österreich findet man die Platte nicht mal in den Top 10.

Florian Silbereisen und Thomas Anders: In Österreich weniger beliebt?

2020 war ein eher durchwachsenes Schlager-Jahr. Die Pandemie hat nämlich auch vor der sonst so perfekten Schlagerwelt nicht Halt gemacht. Konzerte mussten reihenweise abgesagt werden, Schlagerstars klagen über Existenzängste und große Schlagershows - wie der ZDF-Fernsehgarten oder „Immer wieder sonntags“ - mussten ohne Live-Publikum auskommen. 

++Jetzt unseren Telegram-Channel abonnieren und unsere besten Geschichten als Erster lesen.++

Trotzdem lieferten die deutschen Schlagerstars (Die erfolgreichsten deutschen Schlagersänger aller Zeiten) natürlich weiterhin neue Musik. So veröffentlichte beispielsweise Ramon Roselly (27) sein Debüt-Album. Ein weiteres musikalisches Highlight lieferten Florian Silbereisen und Thomas Anders mit „Das Album“.

Thomas Anders und Florian Silbereisen singen auf einer TV-Bühne
Neue Musik vom Schlager-Duo Thomas Anders und Florian Silbereisen. © Henning Kaiser/dpa

Die Platte hielt sich 36. Wochen in den deutschen Charts und wurde mit Gold ausgezeichnet. Seit Anfang des Jahres steht außerdem fest, dass sich das Duo über den Titel „Album des Jahres“ freuen dürfen - zumindest in Deutschland. In Österreich müssen sich die beiden allerdings geschlagen geben. Die Charts unserer südlichen Nachbarn sehen nämlich ganz anders auf. Dort setzt man auf lokale Interpreten, wie Andreas Gabalier (36) und Vanessa Naschenweng (30).

Andreas Gabalier: Erfolgreichster Schlagersängerin in Österreich

War es der österreichische Nationalstolz oder die Vorweihnachtliche Stimmung? Was es auch gewesen sein mag: Andreas Gabalier und „A Volks-Rock‘n‘Roll Christmas“ setzen sich auf Platz 2 der „Ö3 Austria Top40 Longplay 2020“. Damit hat der Grazer (1.374.628 monatliche Hörer*innen auf Spotify) das erfolgreichste österreichische Schlageralbum 2020 produziert.

Übrigens: Genauso wie in Deutschland, waren auch in Österreich die Kultrocker von AC/DC mit „Power up“ unschlagbar an der Spitze der Charts.

Auch für Schlager-Newcomerin und Fanliebling Vanessa Naschenweng lief es 2020 richtig gut. Ihr Album „Lederhosenrock“ hat richtig eingeschlagen und ihr im Gesamtranking Platz 6 verschafft. Keine deutschsprachige Musikerin war damit besser platziert als Vanessa Naschenweng. Kein Wunder, dass sie in Österreich schon als nächste Helene Fischer (36, Alle Informationen über die Schlager-Queen) gehandelt wird.

Melissa Naschenweng macht ein Selfie
Melissa Naschenweng und Andreas Gabalier würden das perfekte Schlager-Traumpaar abgeben. Doch wie steht es wirklich um die Liebe der Schlagerstars? © Screenshot Instagram Melissa Naschenweng

Mit dieser Top-Platzierung stellt sie sogar Florian Silbereisen und Thomas Anders in den Schatten. Für das Schlager-Duo lief es im Land der Mannerschnitten und Sachertorten nicht ganz so gut. Die beiden müssen sich mit Platz 16 für „Das Album“ begnügen.

Kostenlosen Schlager-Newsletter abonnieren und die besten Storys als Erster lesen

Schlager-Newsletter: Erfahren sie alles über Silbereisen, Fischer und Co.! Unser brandneuer Schlager-Newsletter versorgt Sie immer mit topaktuellen News aus der Branche - jeden Dienstag und Donnerstag. Melden Sie sich hier an!

Auch interessant

Kommentare