Alle Infos über den Schlagerstar

Schlager: Roland Kaiser - Seine Kindheit, Karriere, Alben, Songs und Auszeichnungen

Roland Kaiser ist einer der beliebtesten Schlagersänger in Deutschland. Alle Informationen zu ihm finden Sie hier.

  • Roland Kaiser ist einer der beliebtesten deutschen Schlagersänger
  • ln seiner Karriere hat er bis jetzt über 15 Auszeichnungen erhalten
  • Alle Informationen über den Schlagersänger finden Sie hier

Berlin - Mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern gehört Roland Kaiser (67) zu den erfolgreichsten deutschen Schlagersängern. Alle Informationen über den Schlagerstar finden Sie hier (Die erfolgreichsten deutschen Schlagersänger aller Zeiten).

Schlager: Roland Kaisers schwere Kindheit und Jugend

Roland Kaiser wurde am 10. Mai 1952 in West-Berlin geboren. Seine leibliche Mutter gab ihm nach der Geburt zur Adoption frei. Die Adoptivmutter von Roland Kaiser erhielt das alleinige Sorgerecht. Als Roland Kaiser 15 Jahre alt war starb seine Adoptivmutter. Daraufhin brach der spätere Schlagersänger Roland Kaiser seine Schulausbildung ab und begann mit einer Lehre als Einzelhandelskaufmann. Nach Abschluss dieser Lehre begann er eine Ausbildung als Automobilkaufmann in einem Autohaus. Nach der Ausbildung leitete er dort die Werbeabteilung (Die Künstlernamen der Schlagerstars und ihre echten Namen)

Der Schlagersänger Roland Kaiser.

Schlager: Roland Kaisers Karrierebeginn

Seit den frühen 70er Jahren begann Roland Kaiser auf Hochzeiten und in Kneipen zu singen. Zwei Musikproduzenten wurden auf das Talent von Roland Kaiser aufmerksam und 1974 veröffentliche Roland Kaiser seine erste Schlager-Single "Was ist wohl aus ihr geworden?". Den ersten Erfolg erzielte er 1976 mit einer Coverversion des Lieds "Verde (Frei, das heißt allein) von Ricky Kings. Die Version von Roland Kaiser landete auf Platz 14 der deutschen Singlecharts. Ein Jahr später veröffentlichte er erneut eine Coverversion. Diesmal handelte es sich um eine neue Version des karibischen Liedes "Ba Moin En Ti Bo", "Sieben Fässer Wein". Mit dieser Version erreichte Schagersänger Roland Kaiser Platz sieben der deutschen Singlecharts und den Durchbruch in der Musikindustrie.

Schlager: Der große Durchbruch mit der Single "Santa Maria"

Seinen größten Erfolg feierte Schlagerstar Roland Kaiser erneut mit einer Coverversion. Er schrieb den ursprünglich italienisch Song "Santa Maria" auf deutsch um. Die Version von Roland Kaiser war über fünf Wochen in den deutschen Charts auf Platz eins. Die Single verkaufte sich insgesamt über 1,2 Millionen Mal. Seine anderen Singles, die er später veröffentlicht hatte konnten zwar mit dem Erfolg von "Santa Maria" nicht mithalten, trotzdem erreichten die Singles "Lieb' mich ein letztes Mal" und "Dich zu lieben" die Top 10 der deutschen Singlecharts. Das gleichnamige Album "Dich zu lieben" schaffte es auf Platz eins der deutschen Albumcharts. 

Schlager Roland Kaiser Rückzug und Comeback

Zu Jahrtausendwende wurde bekannt, dass Schlagersänger Roland Kaiser an einer schweren chronischen Lungenkrankheit leidet. Trotzdem gab er immer noch Auftritte bevor er im Januar 2010 ankündigte, keine weiteren Konzerte mehr zu geben. Bereits im Oktober 2010 war er in der Fernsehsendung "Willkommen bei Carmen Nebel" (ZDF) zu Gast und im Juli 2011 startete er seine Deutschlandtour. Schlagersänger Roland Kaiser war in vielen Fernsehsendungen zu sehen. Allein 67 Mal war er in der ZDF-Hitparade zu Gast (Das sind die größten Schlagershows im deutschen Fernsehen). Im Jahr 2014 veröffentlichte Roland Kaiser ein weiteres Album "Seelenbahnen". Im Jahr 2015 spielte Schlagerstar Roland Kaiser in den Dresdner Filmnächten vier Konzerte, zu denen insgesamt 50.000 Zuschauer kamen. 2016 veröffentlichte Roland Kaiser das Album "Auf den Kopf gestellt", das es auf Platz zwei der deutschen Albumcharts schaffte. Sein bislang letztes Album wurde 2019 veröffentlicht und trägt den Titel "Alles oder Dich".

Schlager - Auswahl der Auszeichnungen von Roland Kaiser

  • Goldene Stimmgabel (1981, 1982, 1983, 1987)
  • Goldene Europa (1982)
  • Echo (2016)
  • Albert Schweitzer Preis der Kinderförderung (2016)
  • Die Eins der Besten (2015, 2016, 2017)
  • Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen (2012)
  • Goldene Henne (2014)
  • Verdienstorden der BRD (2016)
  • Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Dresden (2017)

Roland Kaiser wurde vor allem für sein soziales Engagement ausgezeichnet. Der Schlagersänger ist Botschafter des Kinderhospitz Mitteldeutschland sowie der Albert-Schweitzer- Kinderdörfer und Familienwerke und einigen weiteren wohltätigen Organisationen. Für dieses Engagement wurde er 2016 mit dem "Albert Schweitzer Preis der Kinderförderung" ausgezeichnet. Im Jahr 2016 wurde ihm von dem damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz verliehen. Grund dafür war ebenfalls sein starkes soziales Engagement für benachteiligte Menschen. 

Rubriklistenbild: © Robert Michael/dpa

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare