1. extratipp.com
  2. #Schlager

Schlager: Alle Informationen über Andreas Gabalier

Erstellt:

Von: Anne-Sophie Hettche

Andreas Gabalier ist einer der beliebtesten Schlagersänger. Seine Songs „Hulapalu“ oder „I sing a liad für di“ dürfen auf keiner Schlagerparty fehlen. Alle Informationen zum Österreicher gibt es hier.

Graz - Andreas Gabalier (36) gilt mit mehr als 5,3 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Schlagersängern und begeistert seit über 10 Jahre seine Fans mit Schlagermusik. Alle Informationen über ihn gibt es hier.

Jugend und Durchbruch von Andreas Gabalier

Andreas Gabalier
Andreas Gabalier ist in Deutschland und Österreich ein gefeierter Schlagerstar. © Herbert Neubauer-dpa

Der Schlagersänger Andreas Gabalier wurde am 21. November 1984 in Friesach in Österreich geboren und wuchs zusammen mit seinen drei Geschwistern in Graz auf. Er studierte Rechtswissenschaften und begann bereits währenddessen privat Songs aufzunehmen. Nachdem ein österreichischer Radiosender auf Andreas Gabalier aufmerksam wurde und zwei seiner Songs im Radio spielte, gelangte Andreas Gabalier 2009 der große Durchbruch. Bei seinen Konzerten waren bereits 2009 immer rund 10.000 Leute anwesend. Große Einschnitte in das Leben von Andreas Gabalier waren der Suizid seines Vaters im Jahr 2006 und der seiner jüngeren Schwester im Jahr 2008. Das Lied „Amoi seg‘ ma uns wieder“ hat Andreas Gabalier den beiden gewidmet.

Schlager: Alle Informationen aus der Musikwelt gibt es auf der Schlager-Themenseite von extratipp.com.

Karriere von Schlagerstar Andreas Gabalier

In Deutschland wurde Andreas Gabalier 2011 nach einem Auftritt in der TV-Show von Carmen Nebel (64) bekannt. Obwohl der Schlager „I sing a Liad für di“ in Deutschland gar nicht für den Verkauf vorgesehen war, erreichte er durch hohe Downloadzahlen Platz 65 der Singlecharts in Deutschland. Nach diesem Erfolg entschied sich das Musiklabel Universal dazu, den Verkauf auch in Deutschland freizugeben. Danach schaffte es der Song sogar auf Platz 30 der deutschen Singlecharts. In Österreich blieb der Song für ganze 132 Wochen, also mehr als zwei Jahre am Stück in den Charts und ist damit der am längsten gelistete Song in den österreichischen Singlecharts.

Schlagersänger Andreas Gabalier im deutschen Fernsehen

Anfang 2014 nahm Schlagersänger Andreas Gabalier an der TV-Sendung „Sing mein Song - das Tauschkonzert“ (VOX) teil. Sein Song „Amoi seg‘ ma uns wieder“ wurde von Xavier Naidoo gecovert. Die Coverversion erreichte in Deutschland sogar eine bessere Chartplatzierung als der Originalsong von Andreas Gabalier. Ebenfalls im Jahr 2014 moderierte Schlagerstar Andreas Gabalier seine erste deutsche TV-Sendung. In der Show „Gabalier - die Volks Rock ‚n‘ Roll-Show“ traten unter anderem die Scorpions, Rea Garvey und Peter Kraus auf. Im Jahr 2020 moderierte Andreas Gabalier seine eigene Schlagershow „Bergweihnacht“ im österreichischem Fernsehen (Die erfolgreichsten Schlagershows im deutschen Fernsehen).

Die Schlageralben von Andreas Gabalier

Titel des AlbumsJahrChartplatzierung DeutschlandChartplatzierung Österreich
Da komm' ich her2009334
Herzwerk2010311
Volks-Rock'n'Roller2011191
Home Sweet Home201341
Mountain Man201511
Vergiss mein nicht201811

Die Schlageralben von Andreas Gabalier waren in Österreich von Anfang ein großer Erfolg. Mit seinem Debüt-Album „Da komm‘ ich her“ im Jahr 2009 erreichte er in Österreich Platz vier der Albumcharts. In Deutschland konnte er zum ersten Mal im Jahr 2013 die Top 10 der Albumcharts erreichen: Sein Album „Home Sweet Home“ erreichte Platz vier der Albumcharts und ist mit etwa 820.000 Verkäufen das erfolgreichste Album von Schlagersänger Andreas Gabalier. In Österreich erreichte bereits das zweite Album von Andreas Gabalier Platz eins der Albumcharts. Alle darauf folgenden Alben schafften dies ebenfalls. In Deutschland erreichten das Album „Mountain Man“ (2015) und „Vergiss mein nicht“ (2018) Platz eins der Albumcharts.

Die erfolgreichsten Singles von Andreas Gabalier

In Deutschland sind die Singles „I sing a Liad für di“ (450.000 Verkäufe), „Amoi seg‘ ma uns wieder“ (300.000 Verkäufe) und „Hulapalu“ (830.000 Verkäufe) die erfolgreichsten Songs von Schlagerstar Andreas Gabalier. 2011 war der Song „I sing a Liad für di“ in Deutschland für 88 Wochen in den Singlecharts und wurde mit Dreifachgold ausgezeichnet. Der Titel „Amoi seg‘ ma uns wieder“ war in Deutschland für 9 Wochen in den Singlecharts und erhielt Platin. Der verkaufsmäßig erfolgreichste Song „Hulapalu“ war in Deutschland für 91 Wochen in den deutschen Singlecharts und wurde mit Doppelplatin ausgezeichnet.

Diese Auszeichnungen hat Andreas Gabalier erhalten

Andreas Gabalier: Diskussionen um Songtexte des Schlagersängers

Trotz seines musikalisch großen Erfolges gibt es immer wieder Diskussionen um den Schlagerstar. Grund dafür sind verschiedene Äußerungen von Andreas Gabalier über veraltete Rollenbilder und Songtexte, die in einen rechtspopulistischen Kontext eingeordnet werden können. Im Jahr 2014 redete er beispielsweise vom „Gender-Wahnsinn“, der wieder aufhören muss. Ein Jahr später sagte der Schlagersänger bei der Verleihung des Amadeus-Preis „„Es ist nicht leicht auf dieser Welt, wenn man als Manderl heute noch auf ein Weiberl steht“. Für diese Aussage wurde er von vielen Seiten kritisiert. Für Aufregung sorgte ebenfalls das Cover von Andreas Gabaliers Album „Volks Rock‘n‘Roller“: Darauf sieht es so aus, als ob Andreas Gabalier ein Hakenkreuz formen würde.

Aber das sind nicht die einzigen Vorwürfe gegenüber Andreas Gabalier: In einigen seiner Schlager werden Begriffe wie „Kameraden“ und „Heimatsöhnen“ verwendet, die häufig in rechtspopulistischen Kreisen verwendet werden. In dem Lied „Mein Bergkamerad“ verwendet Andreas Gabalier den Begriff „eisernes Kreuz“. Das eiserne Kreuz war sowohl im deutschen Kaiserreich als auch während des Nationalsozialismus eine Auszeichnung für Soldaten und hat dadurch in Schlagerliedern eigentlich nichts verloren. Es ist schwer zu sagen, inwiefern Andreas Gabalier tatsächlich einem rechten Spektrum zuzuordnen ist, allerdings ist es bei diesen Texten und Äußerungen von Andreas Gabalier sinnvoll, zweimal hinzuschauen.

Hier zum kostenlosen Schlager-Newsletter anmelden. Wir suchen für Sie nur die besten Geschichten heraus.

Auch interessant

Kommentare