Kleine Geste mit großer Wirkung

Telefonat mit Roland Kaiser: Schlagerstar erfüllt todkrankem Fan letzten Wunsch

Roland Kaiser beim Pressetermin zur Konzertreihe Back to Live in der Waldbühne Berlin. Berlin, 03.09.2020. (Fotomontage)
+
Nicole R. ist ein großer Roland-Kaiser-Fan, doch sie ist auch todkrank. (Fotomontage)
  • Lisa Klugmayer
    VonLisa Klugmayer
    schließen

Nicole R. ist ein großer Roland-Kaiser-Fan, doch sie ist auch todkrank. Als der Schlagerstar davon erfährt, erfüllt er ihr ohne zu zögern ihren letzten Wunsch.

Ganderkesee/Niedersachsen - Es ist eine Geschichte, die zu Tränen rührt. Eine Geschichte über einen todkranken Schlagerfan, die Macht der Musik und über Roland Kaiser (69). Frau R. aus Niedersachsen weiß, dass sie bald sterben wird. Doch sie hat noch einen allerletzten Wunsch: Einmal ihr großes Schlager-Idol treffen. Aufgrund der Corona-Pandemie derzeit allerdings schwierig. Doch als Roland Kaiser davon Wind bekommt, lässt er es sich nicht nehmen zumindest mit seinem Mega-Fan zu telefonieren.

Roland Kaiser erfüllt Schlagerfan letzten Wunsch

Nicole R. aus Niedersachsen weiß, dass sie bald sterben wird. Deswegen richtete sie sich an den Verein „Lebenswunsch e.V.“, um sich ihren letzten Wunsch zu erfüllen. Eigentlich wollte sie nur einen aufregenden Tag mit ihrer Familie in Hamburg. Doch bei der Planung des Ausflugs erfuhr das Lebenswunsch-Team noch etwas anderes: Frau R. ist ein riesengroßer Roland Kaiser Fan (Die erfolgreichsten deutschen Schlagersänger aller Zeiten).

„Wir haben erfahren, dass Frau R. (...) Karten für die Kaisermania hatte, die wegen Corona aber um ein Jahr verschoben wurde“, so Mark Castens, Vorsitzender von Lebenswunsch e.V.“, im Interview mit der Nordwest Zeitung. Wie auch tz.de berichtete, waren die Schlager-Fans damals fassungslos.

++Jetzt unseren Telegram-Channel abonnieren und unsere besten Geschichten als Erster lesen.++ 

Daraufhin versuchte der Verein alles mögliche, um ein persönliches Treffen zu organisieren. In Zeiten von Gesichtsmasken und Kontaktbeschränkungen kein leichtes Unterfangen. Außerdem hat Roland Kaiser (Alle Infos über den Schlagerstar) selbst eine Spenderlunge, das Infektionsrisiko wäre einfach momentan zu hoch gewesen. Trotzdem sagte der Schlagersänger sofort zu mit Nicole R. zu telefonieren.

Roland Kaiser telefoniert über eine Stunde mit todkrankem Fan

Ein paar Tage später war es dann soweit: Frau R. wird tatsächlich mit ihrem großen Idol Schlagerstar Roland Kaiser (887.131 monatliche Hörer auf Spotify) telefonieren. „Er ist genauso, wie man ihm aus dem Fernsehen kennt“, so die Dame gegenüber dem Nordwest Zeitung. Und so telefonierten die beiden weit über eine Stunde. Gesprochen haben sie über alles Mögliche - die Krankheit sei aber nur kurz Thema gewesen.

Schlager-Star Roland Kaiser

Eine kleine Geste mit großer Wirkung: Mit einem einzigen Anruf schenkte Schlagerstar Roland Kaiser Nicole R. zumindest für eine Stunde eine unbeschwerte Zeit, in der sie sich völlig gesund fühlte und ihre Krankheit vergessen konnte. Was für eine tolle Geschichte! 

Schlager: Die besten Fotos von Helene Fischer und Florian Silbereisen

Die Volksmusiksänger Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren beim Wiesn Treff 2009.
Die Volksmusiksänger Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren beim Wiesn Treff 2009. © Ursula Düren dpa
Leyla (Helene Fischer) in einer Szene der Hamburger "Tatort"-Folge "Der große Schmerz" 2016.
Leyla (Helene Fischer) in einer Szene der Hamburger «Tatort»-Folge «Der große Schmerz» 2016. © Gordon Timpen NDR
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion.
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion. © Britta Pedersen dpa
Florian Silbereisen steht unter Tränen mit seiner früheren Lebensgefährtin, der Sängerin Helene Fischer, auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2019.
Florian Silbereisen steht unter Tränen mit seiner früheren Lebensgefährtin, der Sängerin Helene Fischer, auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2019.  © picture alliance/Jens Kalaene/dpa
Bei den Schlagerchampions 2019 flossen viele Tränen bei Florian wegen des Wiedersehens mit Helene.
Bei den Schlagerchampions 2019 flossen viele Tränen bei Florian wegen des Wiedersehens mit Helene. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion in Jeansrock und engem Outfit.
Helene Fischer tanzt 2018 auf der Bühne im Berliner Olympiastadion in Jeansrock und engem Outfit. © Britta Pedersen dpa
Die Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne und umarmen sich.
Die Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen bei der ARD Fernsehschow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle auf der Bühne und umarmen sich. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer küsst ihren damaligen Lebensgefährten Florian Silbereisen am 25.03.2017 bei der ARD-Show „Schlagercountdown - Das große Premierenfest“.
Helene Fischer küsst ihren damaligen Lebensgefährten Florian Silbereisen am 25.03.2017 bei der ARD-Show „Schlagercountdown - Das große Premierenfest“. © Andreas Lander dpa
Entertainer Florian Silbereisen lässt sich einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern.
Entertainer Florian Silbereisen lässt sich einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern.  © Armin Weigel dpa
Helene Fischer steht bei der ARD Fernsehshow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle im Leder-Look.
Helene Fischer steht bei der ARD Fernsehshow „Schlagerbooom 2019“ in der Westfalenhalle im Leder-Look. © Henning Kaiser dpa
Helene Fischer schwebt bei der Aufzeichnung der "Helene Fischer Show" mit dem Akrobaten und ihrem späteren Freund Thomas Seitel durch die Luft.
Helene Fischer schwebt bei der Aufzeichnung der «Helene Fischer Show» mit dem Akrobaten und ihrem späteren Freund Thomas Seitel durch die Luft. © Rolf Vennenbernd dpa
elene Fischer singt am 16.11.2017 in Berlin während der 69. Verleihung des Medienpreises Bambi in Overknees.
elene Fischer singt am 16.11.2017 in Berlin während der 69. Verleihung des Medienpreises Bambi in Overknees. © Jörg Carstensen dpa
Der neue Kapitän Max Parger: Florian Silbereisen startet 2019 seine TV-Karriere beim ZDF Traumschiff.
Der neue Kapitän Max Parger: Florian Silbereisen startet 2019 seine TV-Karriere beim ZDF Traumschiff. © Dirk Bartling ZDF
schlagerstar Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tournee im Olympiastadion auf.
schlagerstar Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tournee im Olympiastadion auf.  © Matthias Balk dpa
Helene Fischer führt am 15.07.2014 beim Empfang der Fußball-Nationalmannschaft in Berlin die Polonäse der Nationalspieler an.
Helene Fischer führt am 15.07.2014 beim Empfang der Fußball-Nationalmannschaft in Berlin die Polonäse der Nationalspieler an.  © Jens Wolf dpa
MDR-Sendung „Die Krone der Volksmusik 2010“ mit Helene Fischer und Michael Wendler.
MDR-Sendung „Die Krone der Volksmusik 2010“ mit Helene Fischer und Michael Wendler. © Jan-Peter Kasper dpa
Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren 2009 auf dem 176. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München im Hippodrom-Festzelt.
Florian Silbereisen und seine Freundin Helene Fischer posieren 2009 auf dem 176. Oktoberfest auf der Theresienwiese in München im Hippodrom-Festzelt. © Felix Hörhager dpa
Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis „Goldene Henne“.
Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis „Goldene Henne“. © Soeren Stache dpa

Kostenlosen Schlager-Newsletter abonnieren und die besten Storys als Erster lesen

Schlager-Newsletter: Erfahren sie alles über Silbereisen, Fischer und Co.! Unser brandneuer Schlager-Newsletter versorgt Sie immer mit topaktuellen News aus der Branche - jeden Dienstag und Donnerstag. Melden Sie sich hier an!

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare