1. extratipp.com
  2. Schlager

„Ich mache da nicht mit“: Nena sagt komplette Tour für 2022 ab

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Chiara Kaldenbach

Nena schaut abgeneigt, Konzert-Zuschauer jubeln
„Ich mache da nicht mit“: Nena sagt komplette Tour für 2022 ab (Fotomontage) © IMAGO / Karina Hessland, IMAGO / POP-EYE

Nena schockierte die letzten Monate mit ihren Aussagen gegen die Corona-Maßnahmen. Nun zieht die Popsängerin eine Konsequenz. Sie bläst ihre gesamte Konzert-Tour wegen der Einschränkungen ab.

Hamburg - Eine Riesen-Enttäuschung für alle Nena-Fans: Nach den Corona-Vorwürfen, sagt die Hamburgerin nun ihr gesamte Tour 2022 ab. Der Grund: Auf ihren Konzerten kann und darf die deutsche Popsängerin aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht alle ihre Fans willkommen heißen (Mehr Schlager- und Musik-Geschichten gibt es auf den Themenseiten).

Nena schockiert mit Corona-kritischen Aussagen - Konzert abgebrochen

Nena live beim Sommer Open Air Picknickdecken Konzert im Steigerwaldstadion. Erfurt, 04.08.2020 *** Nena live at the su
Nena schockiert mit Corona-kritischen Aussagen - Konzert abgebrochen  © Michael Kremer via www.imago-images.de

Nena (61) gehört mit 25 Millionen verkauften Tonträgern zu einer der erfolgreichsten Musikerinnen Deutschlands. Mit „99 Luftballons“ gelang ihr 1983 der große Durchbruch. Seitdem gehört die mittlerweile 61-Jährige zu der deutschen Musikgeschichte. Bis heute steht hinter der Nordrhein-Westfälin eine Riesen-Fangemeinde, die sicherlich einen großen Einfluss auf ihren Mega-Erfolg hatten und haben. Um so überraschender scheint, dass sie genau diese Verbindung aufs Spiel setzt.

1/ Portrait: Nena, voc, NDW, Neue Deutsche Welle, deutsche Sängerin aus Hagen, Pop, Musik, Datum der Aufnahme ist nicht
Nena gehört zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands. Ihren großen Durchbruch schaffte sie 1983 mit „99 Luftballons“ © BRIGANI-ART/HEINRICH via www.imago-images.de

Nena macht seit Monaten Schlagzeilen - zwar nicht mit ihrer Musik, aber dafür mit ihren Corona-kritischen Aussagen. Angefangen mit „Danke Kassel“(hier mehr), weiter mit Aussagen, die sogar zu einem Konzert-Abbruch führten. Kein Wunder also, dass die Sängerin im Nachhinein Verschwörungstheorien vorgeworfen wurden (auch interessant: Wieder Wirbel um Nena bei Konzert in Rügen: „Jeder macht, was er will“).

Neben den Fans, die sie mit ihrer Haltung begeistert, reagierten die meisten hingegen schockiert, über Nenas Verhalten und Aussagen. Und nun setzt sie tatsächlich noch einen drauf.

Nena sagt Konzert-Tour 2022 wegen Corona-Maßnahmen ab

Nena sagt ihre gesamte Tour für 2022 ab und verkündet diese Botschaft auf Instagram. Unter ihrem Post schreibt sie: „Hier in unserem Land geht es derzeit in eine ganz andere Richtung, und ich mache da nicht mit.“ Weiter heißt es: „Ich will nicht lange drum rumreden. Meine Tour 2022 wird nicht stattfinden. Und ich werde sie auch kein zweites Mal verschieben.“ (Lesen Sie auch: Nena hetzt wieder gegen Corona-Regeln auf Mallorca-Konzert)

Der Grund für die Absage kommt nicht überraschend: Wie schon in Vergangenheit kritisierte Nena die Corona-Maßnahmen auf ihren Konzerten. Nun zieht sie Konsequenzen und begründet diese mit: „Ich stehe zu meiner Aussage: Auf einem Nena-Konzert sind ALLE MENSCHEN WILLKOMMEN. Hier in unserem Land geht es derzeit in eine ganz andere Richtung, und ich mache da nicht mit.“

Unter ihren Beitrag findet sich ausschließlich positives Feedback. „Toll“, „Respekt“ oder auch „Was für eine mutige Entscheidung.“ Weniger mutig erscheint allerdings die Tatsache, dass Nena die Kommentarfunktion limitiert hat.

Auch interessant

Kommentare