1. extratipp.com
  2. #Schlager

Schlagerstar Matthias Reim ist von Mike Singers Cover berührt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lisa Klugmayer

Matthias Reim bei der Aufzeichnung der MDR-Sendung „Schlager des Jahres“ am 22.11.201. Mike Singer sitzt an einem Karussell im Europa-Park am 04.04.2019 (Fotomontage).
matthias-reim-schlager-cover-mike-singer.jpg © Bodo Schackow/dpa & Patrick Seeger/dpa

Mike Singer ist mit seinem Cover von „Verdammt ich lieb‘ dich“ gerade richtig erfolgreich. Doch was hält Matthias Reim von der neuen Version?

Stockach am Bodensee - Mike Singer (21) ist jetzt unter die Schlager-Stars gegangen - zumindest hat er einen gecovert. Ende Januar veröffentlichte der DSDS-Juror seine ganz eigene „Verdammt ich lieb‘ dich“-Version. Nun meldet sich der Schlagersänger höchstpersönlich zu Wort. Top oder Flop: Das sagt Matthias Reim (63, Alles über den berühmten Schlagersänger) zu Mike Singers Cover.

Mike Singer überrascht mit Schlager-Cover: Seine Fans sind begeistert

Es war die Schlager-Sensation schlecht hin. 31 Jahren nach Veröffentlichung von Matthias Reims Mega-Hit „Verdammt ich lieb‘ dich“, stürmt nun DSDS-Juror Mike Singer (824.899 monatliche Hörer*innen auf Spotify) mit dem gleichen Song die Charts. In einem vergangenen Interview verriet der Teenie-Schwarm: „Ich glaube, wir alle kennen diesen Song und verbinden mit diesem Song ganz, ganz viel.“ 

Original-Fans wird es beim Reinhören aufgefallen sein: Singer hat den Text für das Cover minimal umgeschrieben. So sitzt er nicht mehr am Tresen und trinkt noch ‚n Bier - er hängt an der Bar und trinkt Whiskey auf Eis. Statt der „Frau“ soll man das „Girl“ in Ruhe lassen. „Wir wollten ihn nicht banal covern. Unser Ziel war es, den Song an die heutige Zeit anzupassen“, verrät er gegenüber der BILD.

Matthias Reim singt während der Aufzeichnung „50 Jahre ZDF Hitparade“ am 12.04.2019 in der Baden Arena das Lied „Verdammt ich lieb Dich“. Mike Singer tritt für Kasachstan in der Show „Free European Song Contest“ am 16.05.2020 auf. (Fotomontage)
Pop-Idol und DSDS-Juror Mike Singer ist jetzt unter die Schlagersänger gegangen. Seine neue Single ist ein Cover von Matthias Reims Megahit „Verdammt ich lieb dich“. (Fotomontage) ©  Silas Stein/dpa & Willi Weber/dpa/ProSieben

Die Reaktionen seiner Fans sind eindeutig: Sie lieben das Schlager-Cover. Unter dem Release-Post auf Instagram findet man Kommentare wie „Der Song ist so geil geworden“, „Auf Platz 3 - ich bin stolz Mike“ oder „Neuer Lieblingssong“. Doch was sagt Schlagerstar (Die erfolgreichsten deutschen Schlagersänger aller Zeiten) Matthias Reim selbst zu dem Cover und den Textänderungen?

Matthias Reim über Singers Cover: „Das ist die erste Cover-Version, die mich wirklich berührt“

„Verdammt ich lieb‘ dich“ von Matthias Reim ist ein Schlager-Klassiker, einer dieser Songs, die man anspielt und jeder singt sofort mit. Kein Wunder also, dass der Song schon einige Male gecovert wurde. Frank Zander, Uli Martin und Jürgen Drews wagten sich bereits an das Lied - nun auch Mike Singer.

Schlagersänger Matthias Reim bei der „Schlagernacht des Jahres“ in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle
Schlagersänger Matthias Reim bei der „Schlagernacht des Jahres“ in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle © picture alliance/dpa/Christoph Schmidt

Im BILD-Interview verrät Matthias Reim nun, was er wirklich über das neue Cover denkt. „Das ist die erste Cover-Version von ,Verdammt, ich lieb dich‘, die mich wirklich berührt“, so der Schlagerstar. „Die Version hat eine wunderbare Melancholie, die Emotionalität des Songs kommt voll heraus“. Auch die kleinen Textänderungen würden passen.

So wie Mike den Song singt, glaub ich ihm das. Das klingt einfach schön und ich freue mich, wie kreativ er das Lied auf neue Art umgesetzt hat

Matthias Reim gegenüber BILD

Wow, das kommt ja fast einem Ritterschlag nahe. Matthias Reim ist also vollends begeistert von der neuen Versionen seines Schlager-Hits. Verdammt er liebt es!

Kostenlosen Schlager-Newsletter abonnieren und die besten Storys als Erster lesen

Schlager-Newsletter: Erfahren sie alles über Silbereisen, Fischer und Co.! Unser brandneuer Schlager-Newsletter versorgt Sie immer mit topaktuellen News aus der Branche - jeden Dienstag und Donnerstag. Melden Sie sich hier* an!

Wir sind jetzt auch auf Telegram: Jetzt unseren Telegram-Channel abonnieren und unsere besten Geschichten als Erster lesen.

Auch interessant

Kommentare