1. extratipp.com
  2. Schlager

„Das erfolgreichste Schlager-Duo der Welt“: Vincent Gross überreicht den Amigos ihren smago!-Award

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jonas Erbas

Das Schlager-Duo Die Amigos und Vincent Gross stehen vor einem Screenshot der smago!-Award-Verleihung (Fotomontage)
Seit über 50 Jahren stehen Die Amigos auf der Bühne - dafür gab‘s nun den smago!-Award in der Kategorie „Erfolgreichstes Schlager-Duo der Welt“ (Fotomontage) © Frank Rumpenhorst/Sebastian Willnow/Bodo Schackow/dpa/picture alliance & Screenshot/YouTube/Smago!

Bei den Amigos jagt ein Rekord den nächsten - nun gibt es erneut Grund zu feiern: Die berühmten Brüder wurden bei den smago!-Awards von Vincent Gross als „erfolgreichste Schlager-Duo der Welt“ ausgezeichnet.

Hungen - Seit mehr als 50 Jahren stehen Die Amigos gemeinsam auf der Bühne. Die Brüder Bernd (70) und Karl-Heinz Ulrich (72) zählen zu den Urgesteinen des deutschen Schlagers und sind aus der Branche selbst gar nicht mehr wegzudenken. Das zeigt sich auch anhand beeindruckender Zahlen: Mit sage und schreibe zwölf (!) Alben stand das Duo auf Platz eins der hiesigen Charts - eine rekordverdächtige Leistung, mit der nicht einmal die legendären Beatles mithalten können (elf Nummer-eins-Alben in Deutschland). Folgerichtig gab es für die beiden Hessen nun eine ganz besondere Auszeichnung. Überreicht wurde diese vom prominenten Nachwuchstalent Vincent Gross (24) persönlich.

Die Brüder Bernd (r) und Karl-Heinz Ulrich, „Die Amigos“, stehen im Garten des Hauses von Bernd Ulrich zusammen.
Daumen hoch! Die Amigos wurden als „erfolgreichste Schlager-Duo der Welt“ ausgezeichnet © Arne Dedert/dpa/picture alliance

Schlager: Die Amigos erhalten smago!-Award - Vincent Gross ehrt das Volksmusik-Duo persönlich

Die Amigos mischen nicht nur seit Jahren erfolgreich in der Volksmusik mit, die beiden Brüder gehen nebenbei auch regelmäßig auf Rekordjagd. Zu ihren rekordverdächtigen zwölf Nummer-eins-Alben (zuletzt 2020 mit „Tausend Träume“) haben sich über die Jahre auch etliche der begehrten smago!-Awards gesellt. Inzwischen sind die beiden Musiker alleinige Rekordhalter des wichtigen Branchenpreises - und bleiben das wohl auch noch eine ganze Weile: Anfang Juli gab es nämlich die nächste Auszeichnung, nämlich in der Kategorie „Erfolgreichstes Schlager-Duo der Welt“. Zuvor war die Gruppe bereits als „Erfolgreichstes Schlager-Duo des Jahres“ (u.a. 2011) und „Erfolgreichstes Schlager-Duo Europas“ (u.a. 2014) ausgezeichnet.

Überreicht bekamen Die Amigos ihren Award von Schlager-Nachwuchs Vincent Gross. „Herzliche Gratulation, das habt ihr euch von Herzen wirklich verdient“, erklärte der 24-Jährige und überreichte im hessischen Hungen den berühmten Brüdern ihre jeweilige Auszeichnung. Die freuten sich sichtlich, schließlich wissen Bernd und Karl-Heinz Ulrich ganz genau, dass ihr Erfolg nicht selbstverständlich ist. Lediglich Rock-Ikone Peter Maffay (71), Popstar Herbert Grönemeyer (65) und Bandleader James Last (†86) kamen ihr ihrer Karriere auf mehr Nummer-eins-Alben in Deutschland. Doch Die Amigos bleiben bodenständig: „Uns reicht‘s, wenn wir zwei Dorfmusikanten bleiben, die viel gearbeitet haben und auch den Erfolg genießen - dank unseren Fans!“

++Jetzt unseren Telegram-Channel abonnieren und unsere besten Geschichten als Erster lesen ++ 

Schlager: Die Amigos als Chartstürmer - gelingt ihnen ihr 13. Nummer-eins-Album?

Tatsächlich müssen sich Die Amigos nicht bescheidener geben als nötig: Am Freitag (9. Juli 2021) erschien mit „Freiheit“ nämlich bereits ihr nächstes Studioalbum - das könnte, wie schon der Großteil seiner Vorgänger, ebenfalls auf Platz eins der Charts einsteigen. Damit würden die beiden Schlager-Brüder mit Herbert Grönemeyer und James Last sogar gleichziehen, was Nummer-eins-Alben angeht. Seit 2007 veröffentlichen die Volksmusiker jedes Jahr (!) ein neues Album. Sollten sie in diesem beeindruckenden Tempo weiterarbeiten und stets auf der eins landen, so hätten sie Peter Maffay 2027 eingeholt - den Fans und der Band selbst ist das natürlich nur zu wünschen!

Kostenlosen Schlager-Newsletter abonnieren und die besten Storys als Erster lesen

Schlager-Newsletter: Erfahren sie alles über Silbereisen, Fischer und Co. - unser brandneuer Schlager-Newsletter versorgt Sie immer mit topaktuellen News aus der Branche - jeden Dienstag und Donnerstag. Melden Sie sich hier an!

Auch interessant

Kommentare