1. extratipp.com
  2. #Schlager

ZDF-Traumschiff mit Florian Silbereisen: Vernichtendes Urteil seiner Fans

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lisa Klugmayer

Der neue Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, l) muss die eingespielte Crew. Screenshots von Twitter-Userin zur neuen Traumschiff-Folge zu Ostern. (Fotomontage)
Autsch! Twitter-User ätzen im Netz gegen das ZDF-Traumschiff (Fotomontage) © Dirk Bartling/ZDF & Screenshots Twitter

Endlich wieder Traumschiff: Florian Silbereisen als Kapitän, kitschige Liebesgeschichten - und jede Menge Hass im Netz. Die TV-Zuschauer zerreißen die beliebte ZDF-Show.

Bremerhaven - Es war das TV-Highlight am Ostersonntag: Das ZDF-Traumschiff. Wie gewohnt gab‘ es wieder jede Menge Drama, Liebeschaos und natürlich pünktlich zum Captains-Dinner ein Happy End. Doch Fans waren nicht ganz so glücklich über die neue Folge. Im Netz wurde wieder kräftig gelästert - auch Schlager-Star Florian Silbereisen (39) bekommt etwas ab.

ZDF-Traumschiff mit Florian Silbereisen: Diesmal geht‘s auf die Malediven

Seit den Achtzigern sticht das ZDF-Traumschiff (Alles über die Kreuzfahrt-Serie) nun schon in See und ankert an die schönsten Fleckchen dieser Erde. Zu Ostern ankerte der TV-Dampfer auf den Malediven und dort wartete jede Menge Drama. So fand Kapitän Max Parger, gespielt von TV-Liebling Florian Silbereisen, einen wertvollen und lang verschollenen Schatz.

++Jetzt unseren Telegram-Channel abonnieren und unsere besten Geschichten als Erster lesen.++

Zusätzlich bekam Florian Silbereisen (Die erfolgreichsten deutschen Schlagersänger aller Zeiten) Unterstützung von zwei richtigen Power-Frauen: Victoria Swarovski gab‘ ihr Schauspieldebüt als Tanzlehrerin und Collien Ulmen-Fernandes (39) schlüpfte in die Rolle von Schiffsärztin Jessica Delgado.

Eine kitschig-schöne Liebesgeschichte, jede Menge Drama und Promi-Gäste: Klingt nach einer rundum gelungenen Traumschiff-Folge, oder? Möchte man denken, aber die Fans zu Hause waren nicht ganz so glücklich, besonders im Twitter-Universum zogen dunkle Wolken über den sonst so blauen Traumschiff-Himmel auf.

Das Traumschiff: ZDF-Show mit Florian Silbereisen wird im Netz zerrissen

Schlagerfans sind ehrlich. Schlager- und Traumschiff-Fans sind unverblümt ehrlich. Schlager- und Traumschiff-Fans auf Twitter sind gnadenlos. Und nachdem das Internet nun mal das Internet ist, überfluteten schon kurz nach der berühmten Titelmelodie zahllose Memes das Netz - und die meisten waren nicht ganz so nett.

Twitter-Kommentar zur Traumschiff-Folge am Ostersonntag
Das Twitter-Universum hat geurteilt. © Screenshot Twitter

„Nicht mehr über Talent sprechen. Danke. Wir sind hier auf dem #Traumschiff, mit Captain Florian“, twitterte ein User. „Die Swarovski kann nicht moderieren und nicht schauspielern. Beste Chancen für eine Karriere im ZDF“, ätzte ein anderer Traumschiff-Fan. Victoria Swarovskis Schauspiel-Debüt war ein heiß diskutiertes Thema und das allgemeine Urteil fiel nicht gerade positiv aus.

Twitter-Kommentar zur Traumschiff-Folge am Ostersonntag und Victoria Swarovskis Schauspiel-Debüt
Unfair? Dieser Twitter-User ist mit der Schauspielleistung von Victoria Swarovski nicht zufrieden. © Screenshot Twitter

Autsch. Das war gemein, aber auch Collien Ulmen-Fernandes musste harte Kritik einstecken. Die ehemalige Viva-Moderatorin spielte in der Osterfolge die Schiffsärztin, doch wirklich überzeugen konnte sie die treuen Traumschiff-Fans wohl nicht. „Es gibt glaub‘ ich niemanden, der man den Beruf Ärztin noch weniger abkauft als Colien Fernandes“, so das Urteil einer Twitter-Nutzerin. Ein anderer TV-Zuschauer schreibt:

Twitter-Kommentar zur Traumschiff-Folge am Ostersonntag und Collien Ulmen-Fernandes
Auch Collien Ulmen-Fernandes musste kräftig einstecken. © Screenshot Twitter

Auch vor dem Drehbuch machten die Twitter-User nicht halt. Kitschig-schöne Liebesgeschichte sind ja quasi die Quintessenz für das ZDF-Traumschiff. Doch die Drehbuchautoren und die TV-Zuschauer haben wohl verschiedene Definitionen von Romantik. „Mich nervt diese ‚er muss nur lang genug nerven‘ Masche und dann sagt sie schon irgendwann ja, anstatt einfach mal ein Nein zu akzeptieren. Das ist nicht romantisch“, schreibt Traumschiff-Fan Sandra.

Andere sind nicht nur mit der Osterfolge unzufrieden, sondern fanden die Storys der letzten Jahre allesamt grauenhaft.

Twitter-Kommentar zur Traumschiff-Folge am Ostersonntag und dem Drehbuch
Kein Drehbuch und furchtbare Dialoge? Twitter ist sich einig. © Screenshot Twitter

Ganz nach dem Motto „Früher war alles besser“ trauert dieser Fan den guten alten Zeiten hinterher und wünscht sich das alte Trio wieder zurück: Siegfried Rauch als Traumschiff-Kapitän Jakob Paulsen, Heide Keller als Hostess Beatrice und Nick Wilder als Schiffsarzt Dr. Wolf Sander.

Twitter-Kommentar zur Traumschiff-Folge am Ostersonntag und der Besetzung
Siegfried Rauch, Heide Keller und Nick Wilder: Das unschlagbare Traumschiff-Trio. © Screenshot Twitter

Zu guter Letzt muss auch Florian Silbereisen als Traumschiff-Kapitän den ein oder anderen Spruch über sich ergehen lassen. Ein Fan machte sich über seine Hawaii-Hemden à la Jürgen von der Lippe lustig. Auch der Umstand, dass Max Prager einfach mal so einen Schatz findet, stößt bei Fans auf Gelächter. „Klar, einmal tauchen und er hat den Schatz. Demnächst geht er um die Ecke pinkeln und findet das Bernsteinzimmer“, so ein verärgerter Fan. Ein anderer TV-Zuschauer nutzt die Gelegenheit, um sich über die Gesangskünste des Schlagerstars lustig zu machen:

Twitter-Kommentar zur Traumschiff-Folge am Ostersonntag und Florian Silbereisen
Florian Silbereisen ein schlechter Schlagerstar? Zumindest, wenn es nach diesem Twitter-Nutzer geht © Screenshot Twitter

Bei all dem Sarkasmus und gemeinen Spitzen gibt es aber natürlich auch positives Feedback. Ein besonderes Highlight der Fans war die Oben-Ohne-Szene von Florian Silbereisen. „Wow, was für ein Körper“, schwärmt eine Userin. „Er sieht so gut aus“ und „Heißer geht‘s nicht“ finden weitere Fans.

Außerdem darf sich Florian Silbereisen wieder einmal über Top-Quoten freuen. Bei 6,25 Millionen Menschen flimmerte das ZDF-Traumschiff am Ostersonntag über die TV-Bildschirme.

Kostenlosen Schlager-Newsletter abonnieren und die besten Storys als Erster lesen

Schlager-Newsletter: Erfahren sie alles über Silbereisen, Fischer und Co.! Unser brandneuer Schlager-Newsletter versorgt Sie immer mit topaktuellen News aus der Branche - jeden Dienstag und Donnerstag. Melden Sie sich hier an!

Auch interessant

Kommentare