1. extratipp.com
  2. Schlager

„Du übst Druck aus“: Vanessa Mai für ihr Sixpack scharf kritisiert

Erstellt:

Von: Lisa Klugmayer

Kommentare

Vanessa Mai lädt Fitness-Queen Sophia Thiel zum sportlichen Interview ein. Ziemlich schnell wird das Thema Body Shaming angesprochen und die Schlagersängerin verrät, dass auch sie regelmäßig fiese Kommentare zu ihrem Körper bekommt. (Fotomontage)
Vanessa verrät bei „On Mai way“, dass auch sie regelmäßig fiese Kommentare zu ihrem Körper bekommt. (Fotomontage) © Screenshot YouTube/SWR Schlager & Instagram/Vanessa Mai

Vanessa Mai lädt Fitness-Queen Sophia Thiel zum sportlichen Interview ein. Ziemlich schnell wird das Thema Body Shaming angesprochen und die Schlagersängerin verrät, dass auch sie regelmäßig fiese Kommentare zu ihrem Körper bekommt.

Köln - Ein Studio mit zwei Laufbändern - mehr braucht es nicht für das Talkformat von Vanessa Mai (29). „On Mai Way“ geht in die nächste Runde - Gast der neuen Folge war Sophia Thiel. Die Fitness-Ikone spricht über die Anfänge ihrer Karriere und ihre Erfahrungen mit Mobbing. Ein Thema, das auch bei Vanessa Mai starke Emotionen auslöst. Denn auch der Schlager-Star muss immer wieder Erfahrungen mit Body-Shaming machen, wie sie nun verrät.

Schlagersängerin Vanessa Mai verrät: „Die greifen aber mich für meine Figur an“

Vanessa Mai (alle Infos über die Schlagersängerin) stellt ihren Gästen bei „On Mai way“ teils sehr private Fragen und entlockt ihnen so manches Geheimnis. In der neuesten Folge (online seit 4. November) erzählt Sophia Thiel über ihre Anfänge in der Fitnessbranche. Nach ihrem Abitur wollte sie das Influencer-Dasein einfach mal ausprobieren. Der plötzliche Mega-Erfolg war für die Münchnerin eine absolute Überraschung. Eigentlich war ihr Ziel anderen Frauen Mut zu machen. „Weil ich halt sehr radikal abgenommen hab, wollte ich nicht, dass andere Frauen genauso unter Mobbing leiden wie ich“, erzählt sie. Extratipp.com von IPPEN.MEDIA berichtet.

Doch Mobbing und Body-Shaming sind Themen, die jeden betreffen könne, wie Vanessa Mai (1.939.351 monatliche Hörer auf Spotify) danach klarstellt. Denn auch die sportliche Schlagersängerin bekommt regelmäßig fiese Kommentare zu ihrer Figur. „Man glaubt es nicht, aber ich habe auch mit Body Shaming zu tun, aber im Gegenteil, weil man zu mir sagt ‚du übst Druck aus‘ oder ‚du hast einen Sixpack‘. Die greifen aber mich für meine Figur an“.

Sophia Thiel am 4. November 2021 zu Gast bei Vanessa Mais YouTube-Talkshow „On Mai way“. (Fotomontage)
Sophia Thiel am 4. November 2021 zu Gast bei Vanessa Mais YouTube-Talkshow „On Mai way“. (Fotomontage) © Screenshot YouTube/SWR Schlager

Viele würden denken, dass Body Shaming nur Menschen betrifft, die „vermeintlich ein paar Kilos zu viel haben“. Aber Body Shaming „ist halt auch in die andere Richtung möglich“, gibt Vanessa Mai (Die erfolgreichsten deutschen Schlagersänger aller Zeiten) zu denken. Sophia Thiel stimmt der Schlagersängerin voll und ganz zu. „Das wurde ja mir auch unterstellt. Ich wollte nie Druck auslösen, ich wollte nie jemand anderen wehtun“, antwortet Sophia Thiel ehrlich.

Sophia Thiel am 4. November 2021 zu Gast bei Vanessa Mais YouTube-Talkshow „On Mai way“. Die beiden Frauen sprechen über Mobbing, Body Shaming und Body Positivity (Fotomontage)
Klartext bei Vanessa Mai: Die Schlagersängerin verrät, dass auch sie Opfer von Body Shaming war © Screenshot YouTube/SWR Schlager

Klartext bei Vanessa Mai: Sophia Thiel wettert gegen Body Positivity

Vanessa Mai und Sophia Thiel sind beide der Meinung, dass der Begriff „Body Positivity“ falsch aufgefasst wird und besser definiert werden muss. „Da denkt man sofort, dass Kurven einer Frau legalisiert werden. Das ist kompletter Bullshit“, stellt die Influencerin klar. „‘Body Positivity‘ heißt [...], dass alle Körper schön sind.“

„Ich finde es eh krass, wie solche Trends so extrem verschoben werden“, findet auch Vanessa Mai. So wie Body Positivity vom Großteil der Gesellschaft aufgefasst wird, sei es nur „der nächste Kampf für einen Menschen ist“, so die Schlagersängerin abschließend.

Kostenlosen Schlager-Newsletter abonnieren und die besten Storys als Erster lesen

Schlager-Newsletter: Erfahren Sie alles über Silbereisen, Fischer und Co. - unser brandneuer Schlager-Newsletter versorgt Sie immer mit topaktuellen News aus der Branche - jeden Dienstag und Donnerstag. Melden Sie sich hier an!

Auch interessant

Kommentare