1. extratipp.com
  2. Schlager

„Ein letzter Gruß“: Traumschiff-Familie nimmt Abschied Heide Keller (†81)

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Chiara Kaldenbach

Heide Keller winkt, eine geschmückte Kirche im Hintergrund (Fotomontage)
Bewegende Trauerfeier: Familie nimmt Abschied von Traumschiff-Star Heide Keller (Fotomontage) © dpa, Rolf Vennenbernd

Eine bewegende Trauerfeier: Nach dem Tod von Traumschiff-Schauspielerin Heide Keller (Ende August), nehmen nun ihre Liebsten Abschied.

Bonn - Über 37 Jahre fuhr Heide Keller (†81) auf dem Bord vom ZDF-Traumschiff. Nun, im Alter von 81 Jahren, starb die Düsseldorferin. Familie, Kollegen und Fans nehmen Abschied von der beliebten Schauspielerin, die Chefhostess Beatrice verkörperte. In der Kirche St. Martin im Bonner Stadtteil Muffendorf verabschiedeten sich ihre Liebsten mit Kränzen und einem Porträt-Bild - darunter auch ihre Traumschiff-Kollegen (weitere Schlager- und TV-Geschichten gibt es auf der Themenseite).

Heide Keller eroberte beim ZDF-Traumschiff als Chefhostess Beatrice die Herzen der Zuschauer

«Traumschiff»-Schauspielerin Heide Keller gestorben
Heide Keller eroberte beim ZDF-Traumschiff als Chefhostess Beatrice die Herzen der Zuschauer © Angelika Warmuth

Sie gehörte wohl zu einer der bekanntesten Gesichter vom ZDF-Traumschiff: Chefhostess Beatrice, gespielt von Heide Keller, eroberte die lange die Herzen der Zuschauer. 1981 ging die Drehbuchautorin erstmals an Board des Traumschiffs. 37 Jahre lang brachte Keller Zuschauer zum Lachen, weinen und mitfiebern. Nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Drehbuchautorin: denn Keller hatte für das „Traumschiff“ auch selbst die Geschichten geschrieben. Am Neujahr 2018 verließ der TV-Star das Schiff dann für immer.

Trauerfeier für Heide Keller
Trauer um Heide Keller: Familie und Freunde nehmen Abschied © Rolf Vennenbernd

Nun müssen Fans, Familie, Freunde und Kollegen nicht nur Abschied von ihrer Rolle als Beatrice nehmen, sondern vielmehr von Heide Keller selbst. Die Schauspielerin verstarb Ende August. Angehörige erzählen nun, welcher Mensch sich wirklich hinter der netten Traumschiff Hostess verbarg (lesen Sie auch: Patrick Lindner trauert um Heide Keller: „Wir vergessen Dich nicht“).

Heide Keller stirbt mit 81 Jahren - Freunde, Familie und Traumschiff-Kollegen nehmen Abschied

Trauerfeier für Heide Keller
Heide Keller starb mit 81 Jahren © Rolf Vennenbernd

Emanzipierte, belesene und humorvolle Frau mit Geschmack, erinnern sich Freundinnen an Keller zurück. Eine Frau, die das Leben zu schätzen wusste, wie auch Maskenbildnerin Ida Arndt weiß. „Heide hat oft zu mir gesagt, dass sie dem lieben Gott dankbar ist, dass sie fast 60 Jahre ihren geliebten Beruf ausüben konnte“, erzählt Arndt bei der Abendzeitung. Kurz vor ihrem Tod sei ein Vogel in ihr Zimmer geflogen. . „Der Vogel hat wohl ihre Seele mitgenommen“, glaubt Arndt (auch interessant: Florian Silbereisen wollte mit Heide Keller Traumschiff-Jubiläum feiern: „Aber daraus wird nun nichts mehr“).

Auf der Trauerfeier verabschiedeten sich 50 Gäste von der deutschen Schauspielerin. Neben Freunde und Familie auch der Schauspieler und langjährige „Traumschiff“-Arzt Horst Naumann und Schauspielerin Cosima von Borsody („Glückliche Reise – Jamaica“). In der Kirche St. Martin im Bonner Stadtteil Muffendorf soll eine herzförmige Urne, ein großes Porträt-Bild sowie Kränze der Darstellerin die letzte Ehre erwiesen haben. So auch ihre Schauspiel-Kollegen, die auf einen Kranz mit: „Ein letzter Gruß, Deine Traumschiff Familie“ Abschied nahmen.

Trauerfeier für Heide Keller
Traumschiff-Kollegen nehmen Abschied von Heide Keller © Rolf Vennenbernd

Auch interessant

Kommentare