1. extratipp.com
  2. #Schlager

Neues Album bestätigt - ABBA kommt mit neuer Musik zurück

Erstellt: Aktualisiert:

Schwedische Popband ABBA
Die Band ABBA feiert nach 40 Jahre ihr Comeback. © epa Scanpix Sweden / dpa

ABBA feiern ihr Comeback mit einem neuen Album. Die schwedische Kultband hatte seit ihrem Erfolg vor fast 40 Jahren eine Bandpause eingelegt.

Stockholm – Gute Nachrichten für ABBA-Fans: Die schwedische Kultband, die unter anderem mit riesigen Hits wie „Dancing Queen“ von 1976 und „The Winner Takes It All“ aus dem Jahr 1980 weltweit berühmt wurde, wird noch in diesem Jahr ihr Comeback feiern und ein neues Album auf den Markt bringen. Die Band, die aus den vier Mitgliedern Agnetha Fältskog (71), Björn Ulvaeus (76), Benny Andersson (74) und Anni-Frid Lyngstad (75) besteht, bestätigte am Donnerstag (2. September), dass ihre anstehende LP den Titel „Voyage“ tragen wird. Dabei kündigten die beiden männlichen Bandmitglieder die spannenden Neuigkeiten im Rahmen einer Live-Übertragung im Internet an.

Schon seit Längerem waren immer wieder Gerüchte rund um ein Comeback der ikonischen Musiker laut geworden, das nun bestätigt wurde. Und auch die „Voyage“-Konzerte der Band werden am 27. Mai 2022 in der ABBA Arena, einer hochmodernen Arena mit bis zu 3.000 Plätzen im Queen Elizabeth Olympic Park in London, ihren Auftakt feiern. Das Comeback-Album der Superstars aus Stockholm erscheint am 5. November.

Abba heute
Das Foto zeigt Björn Ulvaeus (l-r), Agnetha Fältskog, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad von Abba. Der exakte Entstehungszeitpunkt des Bilds ist unklar, es wurde am Rande der Albumankündigung herausgegeben. © picture alliance/dpa/PA Media

Die Stars legten seit ihrem Erfolg in den 1970er Jahren eine Bandpause ein  

ABBA hatten mit ihrem Album ‚The Visitors‘ aus dem Jahr 1981 ihre letzte Platte herausgebracht und eine 40 Jahre andauernde Bandpause eingelegt. Die neue Musik der Künstler hatte Björn Ulvaeus (76) schon im Mai dieses Jahres in Interviews mit „The New York Times“ und „The Herald Sun“ angekündigt. Gegenüber „The Herald Sun“ erklärte Ulvaeus, dass in diesem Jahr definitiv neue ABBA-Musik zu hören sein werde. Der Gitarrist der Truppe erklärte: „In diesem Jahr wird es Musik geben, das steht definitiv fest, das ist kein Fall mehr davon, dass es passieren könnte, es wird passieren.“

Auch interessant

Kommentare