"Wie ‘n Affe aufm Schleifstein"

 Klose ist ein Fan der 70er und 80er. Daher ist es sein Wunsch, eines dieser Mini-Mopeds zu besitzen. Denn die Monkey und die Dax, beide Hondas mit einer Sitzhöhe von 64 oder 72 Zentimetern, sind in dieser Zeit zu Hause.

Gebaut zwischen 1969 und 1992 (Dax) ist ihr Reiz, dass sie der damals kleinste Vier-Takt-Motor antreibt. Jetzt bildet sich eine immer größer werdende Fangemeinde dieser wegen ihrer Größe auch gerne als "Bonsai-Bikes" bezeichneten Maschinen. Die Fans im Rhein-Main-Gebiet, vernetzt unter www.bonsaicrew.com, treffen sich einmal im Monat in der "Käsmühle" in Offenbach-Bieber zum Erfahrungsaustausch.br /Dort wird bei Bier und Schnitzel über Vergaser, Ansaugstutzen und China-Motoren gefachsimpelt. Denn China gilt als riesiges Reservoir an Ersatzteilen. Dort wird die Maschine noch heutzutage als Replika mit 125 Kubik gebaut. Christof Benkenstein ist mit seiner Dax im vergangenen Jahr 7000 Kilometer gefahren. "Die Maschine verbraucht nur 2,5 Liter Normalbenzin. Das ist heutzutage ein Riesenvorteil." Eigentlich sei sie für Camper konzipiert gewesen, die â?? angekommen auf dem Campingplatz mit Wohnwagen oder Wohnmobil â?? trotzdem mobil sein wollten. Doch daraus ist ein Stück Lebensgefühl geworden. Benkenstein: "Du wirst bewundert, wenn Du mit so einer kleinen Maschine unterwegs bist. Wenn wir zu Harley-Treffen kommen, stehlen wir mit unseren Mini-Hondas denen die Show."br /Bis zu 85 Stundenkilometern rasen die Zweiräder auf der Straße â?? ungesehen. Benkenstein: "In der Regel wirst Du von den anderen Verkehrsteilnehmern übersehen." Aber daran haben sich die Mitglieder des Käsmühlen-Stammtisches gewöhnt, genauso wie an die Sitzposition. Sie lachen, wenn sie erklären: "Auf â??ner Dax sitzt Du eben wie â??n Affe aufm Schleifstein."br /Fast alle registrierten Bonsai-Mitglieder berichten das Gleiche: Als Monkey- oder Dax-Fahrer wirst Du automatisch zum Schrauber. Denn: An der Maschine müssen ständig Details verbessert werden. Klose: "Das ist eine Sucht. Genau wie das Fahren: Du willst nicht mehr aufhör

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare